Eingescannte Dokumente landen nicht mehr im Datenbankordner

  • Seit dem Update auf 28.2.0.186 hat sich die Behandlung bei neuen Dokumenten geändert.


    Dokumentenverwaltung


    ·         Beim Erfassen eines Dokumentes kann jetzt optional die Quell-Datei automatisch gelöscht werden.


    Leider funktioniert damit die Erfassung von Dokumenten über einen Scanner nicht mehr.

    Bisher wurde das gescannte Dokument nach dem Scan automatisch in den Dokumentenordner verschoben (Dateiname gleich der ID des Datensatzes).

    Jetzt verbleibt das Dokument im temporären Scanordner und ist damit eigentlich nicht vorhanden.

    Der Dialog mit der Option "Quell-Datei nach dem Import löschen" ist nicht vorhanden, dieser war wohl bisher beim Scannen automatisch immer gesetzt, dadurch hat es funktioniert.

    Als Workaround funktioniert nur: bei der Einstellung Import Quelle auf Dokumente zu stellen und dann das Häkchen zu setzen und dann auf Quelle Scanner und dann die Datei zu sannen.

  • Kannst du vielleicht deine genauen Schritte beschreiben. Ich kann das aktuell nicht bestätigen. Da du von einem temporären Scanordner sprichst ist für mich eigentlich ein Hinweis, dass du dann den Import aus dem Dateisystem machen müsstest. Bei Import über Scanner wird das Dokument doch direkt importiert und in der Vorschau angezeigt.

  • Ich wähle "Neues Dokument erfassen"

    Darauf öffnet sich eine Maske und ich kann die Quelle auswählen, bei mir "Dateisystem" oder "Scanner".

    Ich wähle "Scanner" (Das geht wohl über die Twain-Schnittstelle, ich kann da nichts auswählen.

    Das Dokument wird dann auch in der Vorschau angezeigt, aber das Feld Dateiname ist leer.

    Bisher war es so:

    Nach dem Import war die Datei aus tmp123.pdf im DB-Ordner gespeichert (Mit ID.pdf).

    Jetzt:

    Abhängig vom Häkchen bei "Quell-Datei nach dem Import löschen" im Dialog bei Quelle Dateisystem:

    aus: die Datei wird der Datenbank hinzugefügt. Der Dateiname ist c:\...\Tmp\tmp123.pdf. (Diese Datei wird wohl irgendwann vom Betriebssystem (oder mir) gelöscht und ist dann weg :(

    ein: die Datei wird aus c:\...\Temp\tmp123.pdf nach DB-Ordner\ID.pdf kopiert (Dialog mit "wollen sie c:\...\temp\tmp123.pdf wirklich löschen" erscheint

    Der Dialog mit "Quell-Datei nach dem Import löschen" kommt aber bei Quelle "Scanner" gar nicht, d.h. wenn man das vorher nicht richtig mit der Quelle "Dateisystem" eingestellt hat, war der Scan sinnlos. (Ob das eine ID in der Datenbank kostet habe ich noch nicht getestet.

  • Das Dokument wird dann auch in der Vorschau angezeigt, aber das Feld Dateiname ist leer.

    Das Feld Dateiname musst du schon füllen, damit du nachher eine sinnvolle Such über den Dokumentennamen machen kannst. Dieser wird übrigens auch beim Export der Datei aus Mein Geld für die Benamung des Dokuments genutzt. Also sinnvoll befüllen.

    Nach dem Import war die Datei aus tmp123.pdf im DB-Ordner gespeichert (Mit ID.pdf).

    Sollte beim Scan ein Dateiname intern durch die Scansoftware genutzt werden würde ich mich nicht darum kümmern, da dieser sicherlich durch Windows oder die Scansoftware wieder gelöscht wird. Im Anschluss muss die gescannte Datei nach allen Eingaben von dir mit einer eindeutigen Dokumentennummer in der Dokumentenverwaltung und im Dokumentenordner von Mein Geld zu finden sein.

    Der Dialog mit "Quell-Datei nach dem Import löschen" kommt aber bei Quelle "Scanner" gar nicht,

    Ist auch aus meiner Sicht nicht notwendig, da die Quelle der Scanner ist und nicht das Dateisystem.

  • Das Feld Dateiname befülle ich normalerweise auch sinnvoll.

    Das Problem ist, das die Datei leider nicht mehr verfügbar ist, da sie ja in einem Temp-Ordner liegt und von Windows/derScansoftware oder von mir gelöscht wird. Bisher wurde Sie automatisch in den DB-Order kopiert. (Was mit der Option "Quell-Datei nach dem Import löschen" nach wie vor passiert. Nur gibt es diese Option beim Scannen nicht. (Bisher was Sie immer wohl immer aktiv auf "ja" gesetzt)

  • Bisher wurde Sie automatisch in den DB-Order kopiert.

    Das muss auch jetzt im Hintergrund funktionieren.

    (Was mit der Option "Quell-Datei nach dem Import löschen" nach wie vor passiert. Nur gibt es diese Option beim Scannen nicht. (Bisher was Sie immer wohl immer aktiv auf "ja" gesetzt)

    Diese Funktion ist seit einiger Zeit neu. Diese gibt es auch beim direkten Scanvorgang über Mein Geld nicht.

    Das Problem ist, das die Datei leider nicht mehr verfügbar ist, da sie ja in einem Temp-Ordner liegt und von Windows/derScansoftware oder von mir gelöscht wird.

    Das Löschen führst du doch erst nach dem Import aus - richtig? Die Datei sollte nach oder während des Imports in den Mein Geld Dokumenten-Ordner übernommen werden.

  • Diese gibt es auch beim direkten Scanvorgang über Mein Geld nicht.

    Hier muss ich mich korrigieren. Diese Funktion gibt es schon. Dann wird die tmp-Datei angeboten zu löschen. Trotz löschen wird dann auch die Datei ins Dokumenten-Verzeichnis kopiert und steht zur Verfügung.

  • Das Importieren im Hintergrund funktioniert leider nicht mehr. Zumindest nicht wenn (was eigentlich damit nichts zu tun hat, als Quelle Dateiimport ausgewählt wird und die Option "Quell-Datei nach dem Import löschen" gelöscht ist.


    Es wird nach dem Scannen ja nichts mehr importiert, daher ist die Datei einfach weg,

  • Ich bin ja schon bei 29.1.0.33 das Problem ist aber immer noch da.

    Auch dort kann ich es nicht feststellen. Funktioniert wie es soll. Wie sieht es denn mit den Schreibberechtigungen aus? Wenn das alles nicht hilft, dann empfehle ich dir mal den Support zu kontaktieren.

  • Seit dem Update auf 28.2.0.186 hat sich die Behandlung bei neuen Dokumenten geändert.

    Ich habe zwar auch Änderungen festgestellt, aber keine Fehlfunktion, abgesehen von dem Problem der fehlenden Vorschau, das inzwischen aber behoben wurde.



    Das Feld Dateiname musst du schon füllen

    Ein Feld Dateiname habe ich gar nicht, sondern nur ein Feld Name, das keinen Dateinamen darstellt, sondern eine Bezeichnung, die man natürlich füllen muss. Hatte man das vor dem Scannen nicht gefüllt, stand nach dem Scannen etwas drin, was man als Dateinamen lesen konnte, aber sinnvollerweise durch einen aussagekräftigen Text ersetzt hat.


    Bei der Übernahme einer Datei aus dem Dateisystem wird der Name aus dem Namen der gewählten Datei gefüllt, wenn das Feld noch leer war.


    Mit temporären Dateien kommt man normalerweise gar nicht in Berührung, auch wenn es sie wahrscheinlich gibt.


    Scanner werden über zwei Schnittstellenarten (API) angeboten, nämlich TWAIN und WIA. Der Schnittstellentyp kommt meist im Namen vor und es kann sogar sein, dass ein Gerät mit beiden Typen erscheint. Die entsprechenden Dialoge können bzw. werden unterschiedlich aussehen. Mein Scanner ist über TWAIN eingebunden. Dazu gibt es in den Einstellungen ein Häkchen Kompatibilitätsmodus, das ich setzen muss, damit es funktioniert. Vielleicht hilft das ?


    Wann immer das Scannen nicht funktioniert hat, habe ich in eine Datei gescannt und die dann importiert.

  • Ein Feld Dateiname habe ich gar nicht, sondern nur ein Feld Name, das keinen Dateinamen darstellt, sondern eine Bezeichnung, die man natürlich füllen muss. Hatte man das vor dem Scannen nicht gefüllt, stand nach dem Scannen etwas drin, was man als Dateinamen lesen konnte, aber sinnvollerweise durch einen aussagekräftigen Text ersetzt hat.

    Ich habe das Feld gar nicht genutzt und war froh, als da ein technischer Name drinstand, so dass ich einfach weiterklicken konnte. Kann was das wieder einstellen oder ist das wieder weg?