WISO Steuer App findet Daten aus Vorjahr nicht (weder Online noch auf PC)

• Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal langsam an die Einkommenssteuererklärung für 2022 machen und daher die Daten aus 2021 laden. Das ist einer der Vorteile der Software.

Ich sehe zwar oben rechts die Daten aus der Steuererkl- 2020, welche ich 2021 erstellt und abgeschickt habe - kann diese aber nicht als Vorlage zur Steuer für 2021 wählen.

Ich hab die "alte" Erklärung dann geöffnet - von Online auf Lokal verschoben und wieder zurück. Egal was ich mache, ich bekomme die alten Daten nicht gezogen! Es wird mir weder Online noch lokal was angezeigt ....buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/41975/

Gibt es einen Trick die "alte" Erklärung nochmal hochzuladen (wobei ich die ja aufrufen kann ???) und dann auf Festplatte zu speichern?

Ich hab keine Lust den ganzen Kram nochmal einzugeben.....

VG

Sascha

• Servus,

das hab ich auch gerade gesehen,.... hmmm wie komme ich jetzt auf 2022? Muss ich das Programm neu runter laden? Oder liegts daran, dass er die alten Daten nicht findet und denkt ich bin noch im Jahr 2020 und möchte daher die Steuer 2021 erstellen?

• Ok... jetzt hab ich es verstanden. Tut mir echt Leid. Dachte das Programm updated sich immer auf die neuste Version wenn man ein Abo hat.

Hab die 2023er App runter geladen und jetzt geht es!

VG

Sascha

• Ok... jetzt hab ich es verstanden. Tut mir echt Leid. Dachte das Programm updated sich immer auf die neuste Version wenn man ein Abo hat.

Nee, war und ist schon immer eine Jahresversion in der lokalen Installation - die Programme werden nebeneinander installiert. Etwas anderes ist es in der Online-Version, da kannst Du aus einer Startseite heraus auf alle Steuerjahre zugreifen.

Hab die 2023er App runter geladen und jetzt geht es!

Na klar, aber mit App meinst Du sicher das Windows-Programm.

• Hallo,

ich mache mich gerade erst daran, meine EkSt 2022 zu erstellen. Und ich verstehe das oben Beschriebene nicht. Konkret: Ich habe (hat das nicht jeder?) seit diesem Jahr nur noch eine Online-Version der Steuersoftware zur Verfügung. Es gibt daher anscheinend nichts mehr herunterzuladen, um etwa die Software auf der CD zu aktualisieren o. ä.

Nach Klick auf "Neue Steuererklärung anlegen" wird mir "Daten aus WISO oder tax übernehmen" angeboten. Wenn ich es damit versuche, bleibe ich aber stecken, weil Datensätze/Dateien mit der Endung 2021 nicht zu den unterstützten Dateitypen gehören.

Heißt das, dass ich aufgrund des Wechsels von CD zu Online auch meine jährlich wiederkehrenden Daten neu eingeben muss?

1. Einerseits steht im Menü: "Sie haben eine WISO oder Tax Steuer-Datei aus dem Jahr 2023 oder 2022 auf Ihrem Computer? Dann laden Sie diese jetzt hoch." Das klingt so, als könnte ich.., denn die 2021er Erklärung habe ich ja erst 2022 erstellt.
    2. Andererseits wird ein Menü-Schritt zuvor mitgeteilt: "Tipp: Wenn Sie eine Steuererklärung für 2022 oder frühere Jahre abgeben möchten, erstellen Sie diese zuerst. Dann profitieren Sie von der praktischen Datenübernahme ins nächste Jahr."

Die zweite Aussage finde ich zwar ziemlich kryptisch, aber vielleicht will mir das ja durch die Blume sagen, dass ich alles neu anlegen muss. Ist das so?

Vielen Dank für Antworten im Voraus.

• Für jedes Jahr gibt es eine eigenständige Programmversion, mit der auch nur Erklärungen dieses Veranlagungszeitraums bearbeitet werden können. Datenübernahmen kann man nur aus der Programmversion des Vorjahres, also dem vorherigen Veranlagungszeitraum erstellen. Wann eine Datei erstellt wurde, ist dabei absolut irrelevant.

• Ich habe (hat das nicht jeder?) seit diesem Jahr nur noch eine Online-Version der Steuersoftware zur Verfügung. Es gibt daher anscheinend nichts mehr herunterzuladen, um etwa die Software auf der CD zu aktualisieren o. ä.

Das ist nicht korrekt. Wie schon oft beschrieben kannst Du die Software im Kundencenter immer noch downloaden und dabei sogar auswählen, für welches System. Und Du kannst auch den Datenträger bestellen, wenn Du ihn unbedingt benötigst.

Die zweite Aussage finde ich zwar ziemlich kryptisch, aber vielleicht will mir das ja durch die Blume sagen, dass ich alles neu anlegen muss. Ist das so?

Nein, das ist nicht so. Du mußt, um Online etwas übernehmen zu können, die Vorjahresversion erst aus dem PC-Programm heraus in die Online-Platform hochladen. Dann kannst Du da online die Übernahme machen.

Oder Du installierst das Programm wie gehabt auf Deinem PC und übernimmst lokal.

Die zweite Aussage finde ich zwar ziemlich kryptisch

Da kann ich nichts kryptisches erkennen. Du mußt einfach nur, wie mein Vorredner schon sagte, beachten, in welcher Jahresversion Du gerade bist.