Vorgangslayout bringt alles durcheinander

  • Guten Abend.

    Ich bin neu hier und habe gleich ein riesen Problem.


    Da ich eine Vorkasserechnung benötigte, habe ich im Freien Typ Änderungen vorgenommen und bei einem Testmandanten probiert.

    Dies ging.

    Aber.. seit dieser Änderung habe ich das Problem, dass z.B. beim Druck einer Rechnung richtiger Weise Rechnung Nr. 12345 steht, aber wenn ich jetzt eine Auftragsbestätigung drucken möchte, steht dann auf dem Druck Rechnung AB1234, wo eigentlich Auftragsbestätigung Nr. AB1234 stehen muss. Das gleiche passiert auch bei Angeboten.

    Ich weiß ehrlich nicht, was ich gemacht habe um solch einen Murks zu fabrizieren. Wie bekomme ich es wieder hin, dass auf ner Rechnung auch Rechnung steht und bei Auftragsbestätigung oder Auftrag das selbige? Ich habe heute manuell im Drucklayout die Bezeichnung geändert für den entsprechenden Beleg. um diese zu Papier zu bringen. Allerdings bin ich auch nicht alleiniger Nutzer. Und wenn mein Chef einen Auftrag rauslässt, wo dann steht, Rechnung AN1234, ist das sehr blöd.

    Hinzufügen muss ich noch, das die falsche Bezeichnung nur auf der ersten Seite kommt, Seite 2 und folgende haben dann die richtige Überschrift.

    Bitte helft mir. Mein Chef macht mich einen Kopf kürzer.

    Liebe Grüße

  • Hallo Sanzinia,


    ich versuche gerne dir zu helfen. Wo genau hast du was geändert?
    Es scheint mir als wenn Du bei deiner Änderung die einzelnen Vorgangsbezeichnungen geändert bzw. gelöscht hast.

    Vielleicht kannst du ein Bild machen, wo genau du welche Änderungen im Drucklayout vorgenommen hast.


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Tag Sanzinia,


    Die Sache mit den 'Vorgangsseiten', den Archiv-Layouts' und dem 'Vorlagen-Designer' ist recht komplex.

    Es ist natürlich von aussen auch schwer nachzuvollziehen, was Du wann an welcher Vorlage in welcher Tiefe geändert hast.

    Und wie Du ja sagtest, weißt Du es selbst nicht mehr so genau.

    Also, abhängig davon, ob Du noch weißt wann Du die Änderungen begonnen hattest, kann man natürlich zunächst eine entsprechend Tag-genaue Sicherung zurück spielen. Liegt die letzte Sicherung schon zu lange zurück, hat man zwar den alten Stand der Layouts, muss aber ggf. viele zwischenzeitlich erstellte Buchungen wieder nacharbeiten. Ist sie aber relativ "frisch", wäre das der einfachste Weg.

    Ist Sie aber "Asbach-Uralt", dann bliebe z. B. folgender Alternativ-Weg um zumindest den alten Zustand wieder herzustellen (als unverbindlicher Vorschlag und ohne Gewähr und Haftung und in Unkenntnis der Strukturen im Mehrplatzbetrieb) :


    Alles Nachfolgende immer nur nach erfolgter Sicherung der aktuellen Datei und bei geschlossenem Programm (auch aller Workstations):


    1.

    Kopiere den aktuellen Programm-Ordner aus Windows (C:) > Programme (x86) > Buhl (oder aus dem relevanten Server-Programm-Pfad) vollständig und platziere ihn außerhalb dieses Pfades in einem eigenen Ordner (damit im Fehlerfall durch Rückkopierung mindestens der jetzige Zustand wiederhergestellt werden kann).

    2.

    Rufe die "alte" Sicherungs-Datei mit den Daten des ursprünglichen und noch intakten Vorlagen-Layouts auf und öffne sie durch Doppel-Klick.

    Suche hier die Datenbank-Datei ' IOLayouts.MBD ' heraus und kopiere sie.

    Lege sie gleichfalls, aber separat in einem Unterordner, in den unter 1. angelegten Sicherungsordner.

    3.

    Gehe wieder in den aktuellen Programmordner

    Windows (C:) > Programme (x86) > Buhl > Business > Daten > NT > zutreffender Mandant (xyz) > (oder unter dem relevanten Server-Programm-Pfad)

    und kopiere nun diese "alte" 'IOLayouts.MBD' dort hinein.

    Zuvor ggf. die dort vorhandene "IOLayouts.MBD" in z. B. "IOLayouts_korrumpiert.MBD" unbenennen oder sie einfach überschreiben.


    So hast Du nun hoffentlich den alten Stand der Vorlagen zurück -- bei aktuellem Stand der Buchungen und Vorgänge.

    Weitere Änderungen an den Vorlagen solltest Du ab jetzt am besten nur noch nach etwas mehr "Erfahrungsaufbau" mit dem Designer vornehmen.

    Hier ist es anfänglich am wichtigsten, dass Du vorhandene Vorlagen vor Eingriffen immer erst kopierst und nicht etwa nur das einzig bis hierher funktionierende Original änderst.


    Ansonsten:

    F1 (für die interne Hilfe) und dann unter den Stichworten 'Layout', 'Vorlagen für Vorgänge' und 'Vorgangslayout Neuanlage' usw. schauen, oder die Online-Programmhilfe (unter dem Programm-Menüpunkt 'Hilfe') ansteuern.


    Ich würde den oben beschrieben "Reparatur"-Eingriff aber auch nur außerhalb der Software-Nutzungszeiten machen. Und hol dir ggf. zur Sicherheit noch einen erfahrenen Kollegen oder PC-Spezi dazu, ggf. auch denjenigen, der die U-365-Einrichtung einmal gemacht hat.

    Dadurch ließe sich die Reparatur aber wohl auch nur schwer verheimlichen.

    Vielleicht also doch vorlaufend 'ne Beichte bei Deinem Chef ablegen - bevor es zu Ungemach oder gar zu irreversiblen Körperverletzungen ;) kommt...



    LG

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

    Vorab, es wird bei uns täglich eine Datensicherung gemacht. Dies geschieht automatisch beim Beenden des Programmes und ich kann den Zeitraum eingrenzen, zu welchem ich die Daten geändert habe. Wahrscheinlich ist mir im stressigen Tagesablauf ein klick zu viel passiert. und so die Änderung auf alle anderen Vorlagen übertragen worden. Screenshots mache ich, wenn ich am Montag wieder am Rechner bin. Derjenige, welcher die Einrichtung einmal gemacht hat, wird selbst nicht mehr wissen, was er damals wie erledigte. Das Programm läuft seit 2015 mit den normalen Updates und wurde seither nicht verändert.

    Die ausführlichen Erläuterungen finde ich prima. Aber ohne Zustimmung meines Chefs werde ich da nichts rumbasteln. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, zu beichten. :)

    Was mir heute auffiel, ist, dass wenn ich ein Angebot ausdrucken will und im Drucklayout auf den Designer gehe, da das Wort "Rechnung" in Angebot ändere, auch das Angebot richtig gedruckt wird. Nur sind dann alle Vorlagen mit dem Wort Angebot versehen, wenn ich die Änderung so lasse und dann eine Rechnung drucken möchte.

    Näheres finde ich heraus, wenn ich wieder auf Arbeit bin.

    Ich habe sogar schon versucht, die Software zu Hause aufzuspielen um das Szenario nachzustellen. Leider ist der Zugangsschlüssel mittlerweile veraltet, so dass ich die Software nicht installieren konnte.

    Nochmals vielen lieben Dank, dass ich hier so schnell Antworten erhalte.


    LG

  • So Ihr Lieben, da bin ich wieder.

    Ich habe so langsam nur noch Matsch in der Birne. :(

    Als erstes mal eine "Rechnung" , die nach einem Angebot erstellt und gedruckt wurde.


    Ich habe mal markiert und beschriftet, wo das Problem ist.


    Momentan ändere ich im Drucklayout ständig den Namen dessen, was ich drucken möchte.

    Hier eine kleine Abfolge.

    ich gehe über Gestalten...


    Klicke auf Positionen...und dann gestalten..



    sehe dann dieses Layout...



    ändere das Wort "Angebot" in "Rechnung"



    und sehe dann dieses Layout.




    Ich speichere es und kann die Rechnung so ausdrucken, wie ich es angedacht war.

    Wahrscheinlich habe ich das bestehende Layout für meine Vorlagen dooferweise beim Erstellen meiner Neuen Vorlage der "Vorkasserechnung" überschrieben. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich die Vorlagen für Rechnung, Angebot und Auftragsbestätigung wieder so hinterlegen kann, dass ich per Knopfdruck auch das ausgedruckt bekomme, was ich möchte.


    Dabei bin ich eigentlich über Firma, Vorgänge, Arten editieren , auf Freier Typ gegangen und habe nicht damit gerechnet, dass ich, wenn ich den Freien Typ ändere, die anderen Formulare gleich mit beeinflusse.

    .

    Was da jetzt noch steht, füge ich ebenfalls an.




    Ihr schüttelt jetzt bestimmt mit dem Kopf. :)

    Aaaaber.. kleine Info am Rande. Mein Chef weiß Bescheid und ich lebe noch. :)


    Ich hoffe weiterhin auf Euch. und ich hoffe immer noch, dass es wirklich nur ein kleiner Mistfehler war, der sich korrigieren lässt.


    LG Sanzinia

  • Guten Abend Sanzinia,


    da ich mein Formular dank dem Forum hier zweisprachig umgebaut habe (und das ist schon lange her) muss ich ein wenig raten, was die mögliche Lösung deines Problems sein könnte. Ich denke aber ich habe die Lösung gefunden (dein Tipp mit Seite 2 brachte mich drauf!)


    ABER VORHER: Bei allen Arbeiten am System - sei es Stammdaten, Artikeldaten oder auch Layout - immer vorher eine Datensicherung machen.

    Und diese geht auch nur wenn kein Arbeitsplatz mehr aktiv offen ist!
    Geht es dann schief, muss man nur die Sicherung wieder einspielen und kannst weiter arbeiten.


    WICHTIG: Bitte nimm die Rechnung die Du als Beispiel eingefügt hast sofort raus. Man kann alle Daten aus dieser Rechnung auslesen.


    Du gehst in den Designer und dort wo Du aktuell "Angebot" und "Rechnung" änderst, ersetzt du dies mit AktVog.Art

    Am besten löscht du alles und fügst dann AktVog.Art + ' Nr. ' + AktVog.BelegNr ein (kopiere es am besten direkt aus diesem Text raus).




    Probiere das Mal aus ob es dein Problem löst.


    Hinweis: Es gibt tatsächlich nicht mehrere Layouts sondern als Standard immer nur das eine. Dies wird über bestimmte Formeln und Funktionen dann an den entsprechenden Vorgang angepasst!
    Wenn du etwas spezielles machen willst, dann bietet es sich an das Formular z.B. Rechnung zu kopieren und umzubenennen z.B. Rechnung XYZ. Danach in dieser Kopie die Änderung durchführen und dann beim Druck diese auswählen. Dann siehst Du ob deine Änderungen gepasst haben.


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

    4 Mal editiert, zuletzt von Lition ()

  • Guten Morgen Lition und natürlich auch alle anderen.


    Zuerst, die Rechnung ist gelöscht.


    Vielen Dank für den Tip. Ich werde versuchen, dies heute umzusetzen und werde berichten :)

    Eine "blöde" Frage habe ich jedoch noch.

    Wie mache ich die Datensicherung, wenn das Programm geschlossen ist? Bisher wird beim schließen des Programmes die Datensicherung abgefragt, welche wir auch immer bestätigen. Ich weiß auch nicht, in welchem Ordner diese dann abgelegt wird.

    :rolleyes:


    Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag.


    LG Sanzinia

  • Moin,


    Die Datensicherung machst Du bei geöffnetem Programm. Du gehst ganz oben in der Menüzeile auf Datei - Datensicherung - Datensicherung bereitstellen. Dann machst Du eine mandantespezifische Vollsicherung.

    Wenn Du sagst, Du hast doch eigentlich nur im Layout von Freier Typ etws geändert und wunderst Dich, dass jetzt jede Rechnung, Angebot, etc. korrumpiert ist, dann liegt das daran, dass Du den Freien Typ für alle Vorgänge hinterlegt hast.
    Das änderst Du gleich in Deinem ersten hier gezeigten Screenshot. Dort hast Du nur den einen Reiter Vorgang mit einer Dropdown-Auswahl, wo Du Freier Typ ausgewählt hast. Das kannst Du ändern, so dass das Layout vom Freien Typ nicht mehr angesprochen wird.

    (Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass Du ein eigenes Hauptlayout für den FT hat, was ich natürlich nicht genau weiß)

    Dann kannst Du erstmal weiterarbeiten und Dich nebenbei um die Wiederherstellung Deines FT kümmern.


    Gruß

    Chris

  • Guten Tag Sanzinia,


    Du zeigst im Beitrag #5 wie Du die Neuanlage einer Vorlage angegangen bist, damit Du zu Deiner neuen Wunsch-Vorlage für eine Vorkasse-AB bzw. Proforma-Rechnung kommst. 'Lition' und 'Chris808' gehen ja auch korrekt darauf ein.


    Was steht denn aber in Deinem eigentlichen Vorlagen-Verzeichnis insgesamt noch an den "alten Ur-Vorlagen" zur Verfügung ?

    ** Siehe:'Meine Firma' > 'Auswertungen' > 'Vorgänge' > 'Vorgangsseiten' > Reiter 'mit Positionen'

    Wenn dort noch welche verzeichnet sind, welche ist für den seit 8 Jahren währenden störungsfreien Geschäftsbetrieb bisher verantwortlich (gewesen)?


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist augenblicklich -und ganz neben dieser neuen Wunschvorlage- das Hauptproblem, dass durch Deine Anpassungsversuche an dieser maßgeblichen Vorlage die generelle Arbeitsfähigkeit für Dich und auch für alle anderen Kollegen verloren gegangen ist (?).

    Auch und besonders für Deinen Chef.


    Ging es nicht zunächst darum, die erstmal wieder herzustellen?


    LG


    ** P.s.: nicht die Vorlagen-Originale zu Testzwecken bearbeiten. Immer nur Kopien davon ...

  • Hallöchen.

    Vielen lieben Dank an alle fleißigen Mitdenker und Tippgeber.

    Lition , dank Deiner Anleitung war das Problem ruckzuck behoben. Ich freu mich mega und Chef ist ruhiggestellt. :)


    Es war wirklich eine kleine Ursache mit großer Wirkung.

    Dickes Dankeschön nochmals und eine stressfreie Restwoche.

    LG Sanzinia

  • Sanzinia : Es freut mich das das Problem gelöst ist und ihr wieder normal der Arbeit nachgehen könnt.

    Wenn Du mal wieder etwas ändern möchtest oder eine Idee hast dann immer erst eine Datensicherung machen, ausprobieren an einer Kopie und dann kann eigentlich auch nichts passieren.


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • chris808 . Hallöchen.

    Um Deine Frage zu beantworten, ich habe den Freien Typ I nur zur Erstellung meiner Vorkasserechnung genutzt.

    Alle anderen Vorgänge laufen wie bisher, als Rechnung, Angebot oder Auftragsbestätigung. :)

    Mein Problem war nur, dass ich in geistiger Umnachtung das Layout geändert hatte und dadurch das Durcheinander entstand.

    Durch den Tipp von Lition konnte ich den Fehler korrigieren und alles ist wieder gut.

    Und weil ich einmal dabei bin, wisogehtdas , die generelle Arbeitsfähigkeit für mich und auch für alle anderen Kollegen war nie verloren gegangen.

    Ich bin hauptsächliche Nutzerin des Programmes und wenn mein Chef mal die Zeit hat, dann er. Andere Nutzer gibt es nicht.

    Da ich mit meinem Chef sehr gut kommunizieren kann und er von meinem Missgeschick wusste, war dies für die kurze Zeit sehr gut zu händeln.

    Ergebnis: Er hatte /hat Vertrauen in mich, dass ich es wieder hinbekomme und ich habe dies, dank der vielen Tipps o.g. User auch geschafft.

    Positiver Nebeneffekt: ich habe dazugelernt.


    LG und nochmals Dankeschön an alle.

    Sanzinia

  • Guten Tag Sanzinia,


    Also umfänglich gelöst, na prima.


    Ich will es auch nicht unnötig in die Länge ziehen, aber schau trotzdem nochmal in die Beleg-Buchungsparameter (Reiter 'Parameter' > 'Parameter für das Buchen') Deiner jüngst im 'Freien Typ I' erstmals erstellten Vorkasserechnung.

    Je nachdem was dort im 'FT I' als Vorbelegung eingerichtet wurde, könnten mit der Druckausgabe (= Buchung) sonst ungewollt doppelte Buchhaltungs- und Bestandsrelevante Bewegungen ausgelöst werden.

    Jenes, wenn in der finalen "ordentlichen" Rechnung (oder ggf. alternaiv auch im Lieferschein) die BP's identisch eingestellt sind.


    LG


    P.s.: die obige Anmerkung berührt somit auch einen Teil der Nachfrage von 'Chris808'.