Hallo, ich benutze "Wieso Konto Online Plus 365"
kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was der Unterschied zwischen Datenbank und Datentresor ist.
Werden sie getrennt gespeichert und wo? Sie sollten dann wohl unterschiedliche Dateierweiterungen haben.
Wenn ich den Standardspeicherort gefunden habe, kann ich die Dateien dann von Hand auf einen USB-Stick kopieren und gegebenenfalls dort wieder zurück kopieren. Wenn ich die Rücksicherung mache, dann werde ich gefragt "Wohin soll die Datenbank zurückgelesen werden ?" Ich nehme an, dass damit das Standard Arbeitsverzeichnis gemeint ist ? Bei mir "C:\Users\NAME\Documents\WISO Konto Online\*.knz"
Warum werde ich nicht auch nach dem Ort für das Zurücklesen des Datentresors gefragt ? Wenn ich eine Dateisicherung mache, muss ich dann beides sichern und wann macht es Sinn nur eine der Dateiarten (Bank bzw. Tresor) zu sichern?
Es wäre nett, wenn man irgendwo saubere Definitionen für diese Dateiarten finden könnte. Ich habe das in meiner Programmhilfe nicht sehr klar gefunden. Mfg Türkentaube
PS Ich arbeite auch mit dem Steuerprogramm "WISOSteuer2023" gibt es dort eine ähnliche Problematik ?