Datentresor Datenbank Unterschied

  • Hallo, ich benutze "Wieso Konto Online Plus 365"

    kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was der Unterschied zwischen Datenbank und Datentresor ist.

    Werden sie getrennt gespeichert und wo? Sie sollten dann wohl unterschiedliche Dateierweiterungen haben.

    Wenn ich den Standardspeicherort gefunden habe, kann ich die Dateien dann von Hand auf einen USB-Stick kopieren und gegebenenfalls dort wieder zurück kopieren. Wenn ich die Rücksicherung mache, dann werde ich gefragt "Wohin soll die Datenbank zurückgelesen werden ?" Ich nehme an, dass damit das Standard Arbeitsverzeichnis gemeint ist ? Bei mir "C:\Users\NAME\Documents\WISO Konto Online\*.knz"

    Warum werde ich nicht auch nach dem Ort für das Zurücklesen des Datentresors gefragt ? Wenn ich eine Dateisicherung mache, muss ich dann beides sichern und wann macht es Sinn nur eine der Dateiarten (Bank bzw. Tresor) zu sichern?

    Es wäre nett, wenn man irgendwo saubere Definitionen für diese Dateiarten finden könnte. Ich habe das in meiner Programmhilfe nicht sehr klar gefunden. Mfg Türkentaube


    PS Ich arbeite auch mit dem Steuerprogramm "WISOSteuer2023" gibt es dort eine ähnliche Problematik ?

  • "Wieso Konto Online Plus 365"

    Wieso Wieso ? WISO !

    Die Frage wurde unter Mein Geld eingestellt, darauf beziehen sich meine Antworten. Zu anderen Programmvarianten könnte es kleine Unterschiede geben.

    was der Unterschied zwischen Datenbank und Datentresor ist

    Datentresor ist eine Datei, in der nur Zugangsdaten gespeichert sind, ein Schlüsselkasten sozusagen.

    Datenbank ist das, wo alles andere gespeichert ist, die Konten und ihre Buchungen usw.

    Werden sie getrennt gespeichert und wo?

    Der Name der Datenbank erscheint in der Titelleiste. Den genauen Pfad sieht man mit dem Befehl Speichern unter.

    Der Name des Datentresors wird mit Pfad in den Programmeinstellungen festgelegt.

    Sie sollten dann wohl unterschiedliche Dateierweiterungen haben.

    Haben sie ja auch:

    • Mein Geld Datenbank: *.mgz
    • Datentresor: *.trs

    Wenn ich den Standardspeicherort gefunden habe, kann ich die Dateien dann von Hand auf einen USB-Stick kopieren und gegebenenfalls dort wieder zurück kopieren.

    Warum nicht.

    Wenn ich die Rücksicherung mache, dann werde ich gefragt "Wohin soll die Datenbank zurückgelesen werden ?"

    Wenn man (bei geschlossenen Programm !) einfach eine Kopie macht, bearbeitet und später an den gleichen Ort unter gleichem Namen nit dem Windows Explorer zurückspeicherr, dürfte es solche Fragen nicht geben,

    Die gibt es aber, wenn man den Punkt Datensicherung verwendet.


    Warum werde ich nicht auch nach dem Ort für das Zurücklesen des Datentresors gefragt ? Wenn ich eine Dateisicherung mache, muss ich dann beides sichern und wann macht es Sinn nur eine der Dateiarten (Bank bzw. Tresor) zu sichern?

    Da sich die Datenbank praktisch mit jeder Verwendung des Programms ändert, während sich die Passwörter nur gelegentlich ändern, macht eine separate Handhabung durchaus Sinn. Insbesondere dürften sich die Entwickler das so gedacht haben, dass man den Datentresor mit den Paswörtern besonders gesichert verwahrt, zum Beispiel auf einem USB-Stick, den man nur bei Bedarf einsteckt und sonst in der Brieftasche oder am Schlüsselbund hat. Auf einen PC hingegen könnten weitere Leute Zugriff haben.

  • Wann und wie wird der Datentresor denn gesichert?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird er vom Programm selber aus nicht gesichert, sondern muss über die lokale Datensicherung gesichert und ggf. wieder hergestellt werden.


    Oder habe ich etwas übersehen?

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird er vom Programm selber aus nicht gesichert

    So ist es. Automatisch gesichert wird nur die Datenbank. Bei der der ist das auch sinnvoll, denn da ändert sich regelmäßig viel.

    sondern muss über die lokale Datensicherung gesichert und ggf. wieder hergestellt werden.

    Ja. Der Datentresor wird bei manuellen Sicherung (Datei -> Datensicherung) immer mitgesichert und kann optional aus der Datensicherung mit der Datenbank wieder hergestellt werden.

    Oder man kopiert die TRS-Datei einfach irgendwohin.

  • Was spricht dagegen, den Tresor auch automatisch mit zu sichern?


    Die Dateigröße ist minimal und man hat auf jeden Fall eine Sicherung seiner individuellen Daten. Ich möchte wetten, dass die wenigsten Anwender extra manuell eine Sicherung vom Tresor erstellt haben, sondern sich (wie ich) darauf verlassen, dass bei der automatischen Datensicherung vom Programm alle meine Daten gesichert werden, egal wie häufig sie sich ändern.