Logfiles

  • Moin Billy,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Zu den Logfiles: was drin stehen kann, wird beschrieben:

    Und man kann in die Logfiles schauen und sich deren Inhalt im Texteditor anschauen.


    Tipp: vor dem Programmstart den Ordner C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Buhl Data Service GmbH löschen. Da werden die Logs reingeschrieben. Dann nach Programmstart Logging aktivieren (der Ordner wird wieder angelegt) und nur die notwendige Abrufaktion ausführen. Dann die Logfiles an Support schicken, die nur das Notwendigste zu diesem Fall enthalten.


    Warum wird das Löschen des Ordners nicht programmseitig vorher durchgeführt? (GGf. mit einer Abfrage vorher) Außerdem ist die Angabe in dem Text immer noch falsch. Die Daten werden keineswegs in einer verschlüsselten Log-Datei gespeichert. Wie Du selber schreibst, kann man die Datei vor dem Senden öffnen und prüfen.


    Ich habe es natürlich sofort ausprobiert und den Ordner gelöscht. Anschließend habe ich nur die DeutschlandCard abgerufen, was mit einer Fehlermeldung scheiterte.


    Im Anschluss habe ich mir die Log-Datei angesehen und musste feststellen, dass nach wie vor vermutlich alle im Programm hinterlegten Konten u.A. mit folgenden Daten enthalten sind:

    A ccount: Kontokorrent

    A ccount Holder1: _____

    A ccount Holder2:

    A ccountKey: "LegacyAccountKey"

    A ccessType: FinTS

    Additional:

    Bezeichnung: Commerzbank _____

    BLZ: 290 400 90

    CountryCode: 280

    Currency: EUR

    KontaktID: Commerzbank

    Kontoname: Kontokorrent

    Kontonummer: _____

    Transaction ID:

    Unter konto merkmal: EUR100

    --------

    A ccountname: Kontokorrent

    A ccountParameters: [CountryCode, 280];[Unter konto merkmal, EUR100];[Waehrung, EUR]

    A ccountType: Girokonto

    Additional:

    BankCode: 29 040 090

    BIC: COBA DEFF _____

    Contact: Buhl.LetsTrade.DDBACAdapter.LTDDBAC Contact BankCode:290 400 90 Contact Type:DDBAC AccessType: FinTS

    CountryCode: 280

    IBAN: DE96 290 400 90_________

    Kontonummer: _____

    Unter konto merkmal: EUR100

    Waehrung: EUR


    Die echten Daten wurden von mir durch "_" ersetzt. Wie gesagt, das von scheinbar jedem in MeinGeld angelegtem Konto Das hat nichts mit der DeutschlandCard zu tun.


    Dann wird an aderer Stelle, folgendes geloggt:

    Display 1 "\\.\DISPLAY1" Auflösung: 1920x1200 Primäranzeige: Ja

    Display 2 "\\.\DISPLAY2" Auflösung: 2560x1440 Primäranzeige: Nein


    und eine weitere Datei enthält folgeden Daten für scheinbar jede Bank:


    Übersicht Konten --> Kontackte

    HBCIName: Geschäftsanteile

    Kontakt ID: HBCI_PLUS_25090500______

    Kon-takt Blob:0003eyJibG9iIjoiUEQ5NGJXd2 [....] 0iLCJ0eXBlIjowfQ==AccessType:100


    HBCIName: Termineinlage

    Kon-takt ID: HBCI_PLUS_25090500______

    Kon-takt Blob:0003eyJibG9iIjoiUEQ5NGJXd2 [...] eXBlIjowfQ==AccessType:100


    [.....]



    Hier wäre es interessant zu wissen, was sich hinter dem KontaktBlob versteckt ist. Das Banklogo wird es wohl nicht sein ...


    Die LOG-Datei wird also nicht, wie Du schreibst, "nur das Notwendigste zu diesem Fall enthalten."


    In dem Text von Dir steht



    der Vorgang ist



    Sollte ich mich irren, so kläre mich bitte auf. Der Support von Buhl hat sich auf Rückfrage geweigert, darauf genauer einzugehen.


    P.S. Sorry, für die teilweise seltsamen Schreibweisen bzw. absichtlichen Rechtschreibfehler. Hier im Forum sind eine Schlüsselwörter gesperrt:


    3 Mal editiert, zuletzt von MG365_Anwender () aus folgendem Grund: Thread abgetrennt, da nicht unmittelbar zum Zugangsproblem gehörig

  • Eine vernünftige Logdatei enthält zum Beginn, also unmittelbar nach dem Programmstart , zunächst eine ganze Menge Daten zur Programmumgebung. Dazu zählen hier z. B. Angaben zur Hardware, also den verwendeten Monitoren, bestimmte für den Programmlauf wichtige Angaben zur Systemumgebung und hier im Falle von Mein Geld auch die Angaben zu sämtlichen Konten. Letzteres ist erforderlich, um eventuelle Quereffekte zwischen den Konten vom Support beurteilen und einschätzen zu können. Nach diesen "einleitenden" umfassenden Angaben während des Programmstarts folgt dann in der Regel die Protokollierung der vorgenommenen Handlungen.


    Das ist also normal und üblich und vor allem auch erforderlich, um dem Support alle benötigten Informationen mitzuteilen und zusätzliche überflüssige Rückfragen zu vermeiden.


    Dass die Logdateien nicht automatisch beim Programmstart gelöscht werden, hat auch seinen Grund und seine Richtigkeit. Manche Fehler treten z. B. erst nach einem Update auf. Hier ist es wichtig, das Programmverhalten vor und auch nach dem Update auslesen zu können.


    Eine Abfrage nach der Löschung der Logdateien, die dann bei jedem Programmstart käme, wäre den meisten Benutzers mit Sicherheit überflüssig bzw. vor allem lästig. Deshalb wird so etwas nicht gemacht. Inwiefern eine zeitliche Löschung erfolgt (Lösche alle Logdateien älter als einen Monat o. ä.), entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber alternativ die übliche Methode.

    Gruß Uwe
    ___________________________________________________________________________________________
    WISO Mein Geld Professional 365 .Net / REINER SCT cyberJack RFID comfort / Windows 10 Pro 64 bit

  • Das ist ja unglaublich ... stimmt das?

    Das sind die Daten, die ich in dem aktuellen Test (und auch schon früher) in der Logdatei gefunden habe.


    Ich hatte deswegen auch schon Kontakt zu Buhl aufgenommen, doch da wurde alles als ok dargestellt. Mehrere Anfragen hier im Forum dazu wurden alle gelsöcht, weswegen ich irritiert bin, dass es mit einem Mal offen diskutiert werden darf.



    Dass die Logdateien nicht automatisch beim Programmstart gelöscht werden, hat auch seinen Grund und seine Richtigkeit. Manche Fehler treten z. B. erst nach einem Update auf. Hier ist es wichtig, das Programmverhalten vor und auch nach dem Update auslesen zu können.

    Ich meinte nicht beim Programmstart, sondern beim Beginn der Aufzeichnung, wenn die Log-Dateien erstellt werden, so nach dem Motto (Sollen vorher alte gesammelte Daten gelöscht werden?)


    Eine Abfrage nach der Löschung der Logdateien, die dann bei jedem Programmstart käme

    siehe oben


    Zu Deinem ersten Punkt gehört dann aber auch ein entsprechender Hinweis an den Kunden. Aktuell wird folgendes geschrieben:




    Das interpretiere ich so, dass beim Erstellen der Logdatei "abhängig vom aufgezeichneten Vorgang" (in diesem Fall ein Punktekonto) nur die von diesem Institut bereit gestellten persönlichen Daten zu diesem Fall aufgezeichnet werden.


    Da steht nirgendwo, dass alle meine eingegebenen Bankverbindungen übermittelt werden.

  • Mehrere Anfragen hier im Forum dazu wurden alle gelsöcht, weswegen ich irritiert bin, dass es mit einem Mal offen diskutiert werden darf.

    Es immer darauf an, wo was in welcher Form diskutiert wird.

    Ansonsten kann ich nur sagen: wenn Du Probleme mit der Übertragung der Logs hast, dann lass es halt bleiben. Du kannst einsehen, was übertragen wird und frei entscheiden. Da gibt es keinen Grund zur Aufregung.

  • Du kannst einsehen, was übertragen wird und frei entscheiden

    Und auch das bemängelt der Verbraucherschutz. Ihr werft dem Kunden zig Dateien zu und sagt, Du kannst doch alles prüfen. Und eben das kann der normale Kunde nicht. Er hat in der Regel nicht die Kenntnisse in die Dateien rein zu schauen und zu überlegen, ob er diese persönlichen Daten wirklich übertragen möchte.

  • Also ich als angehender Rechtanwalt sehe es ähnlich. Die Hinweise zum Datenschutz sind sehr oberflächlich.


    Vielleicht sollte Buhl sich da noch einmal rechtsanwaltlich beraten lassen. Wobei ein Unternehmen dieser Größe sollte doch einen Datenschutzbeauftragten haben der entsprechend geschult ist und sich seinen Aufgaben und seiner Verantwortung bewusst ist.

  • Ihr werft dem Kunden zig Dateien zu und sagt, Du kannst doch alles prüfen.

    Ich werfe niemanden etwas zu! Nehme endlich mal zur Kenntnis, daß ich nicht zu Buhl gehöre noch ihnen irgendwie verpflichtet bin. Ihc bin normaler Anwender/Kunde wie Du.

    Und eben das kann der normale Kunde nicht. Er hat in der Regel nicht die Kenntnisse in die Dateien rein zu schauen und zu überlegen, ob er diese persönlichen Daten wirklich übertragen möchte.

    Wenn ich etwas nicht entscheiden kann, warum auch immer, dann lasse ich. Niemand wird hier gezwungen, etwas zu schicken.

    Hier passiert nichts im Hintergrund, der Anwender muss aktiv etwas schicken.

    Und auch das bemängelt der Verbraucherschutz.

    Wo?

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.
  • Außerdem ist die Angabe in dem Text immer noch falsch. Die Daten werden keineswegs in einer verschlüsselten Log-Datei gespeichert. Wie Du selber schreibst, kann man die Datei vor dem Senden öffnen und prüfen.

    Um das noch einmal klarzustellen: die Datei, die dann versendet wird, ist verschlüsselt.

    Daß die ZIP-Datei, deren Inhalt man einsehen kann, nicht verschlüsselt ist, dürfte wohl klar sein. Wie sollte man sonst da reinschauen können?

    Klar, man könnte jetzt argwöhnen, daß der Inhalt der verschlüsselten und unverschlüsselten nicht übereinstimmen. Aber wenn man dem nicht traut, dann läßt man wie gesagt den Versand oder sollte gleich die Finger von der Buhl-Software lassen. Meine Meinung.

  • Billy

    Hat das Thema geöffnet.
  • Ich bin jetzt auch aufgefordert worden, meine LOG-Daten zu senden.

    Aber auch ich bin durch den Beitrag stark verunsichert. Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

    Ich bin auch verunsichert, weil die Leute, die etwas dazu gesagt haben, gesperrt wurden.

  • Was für neue Erkenntnisse? Du kannst Dir vor dem Versenden anschauen, was geschickt werden soll und danach entscheiden, ob Du es möchtest. Wenn nicht, musst halt warten, bis Buhl die notwendige Daten von woanders erhalten hat.

    Im Übrigen wurden hier niemand gesperrt, nur weil er was zum Thema Logfiles gesagt hat. Und die Betonung liegt dabei auf den Thema.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.