Buchungen über mehrere Jahre zurückverfolgen

  • Hallo an alle im Forum, eine wahrscheinlich simple Frage, aber bisher hab ich noch nicht rausgekriegt, ob/wie das geht:

    Ich nutze "Mein Geld" vor allem, um Zahlungseingänge von einzelnen Personen (Mieten, Rechnungen) aufzulisten. Das geht für mich super über die Standardsuche in "Buchungen".

    Problem ist, die Bank stellt die Sachen ja nur 18 Monate rückwirkend zur Verfügung. Das reicht oft nicht.

    Kann man die Daten irgendwie speichern und dann wie gewohnt in den "Buchungen" weiter verwenden? So daß ich Daten von mehreren Jahren im Programm verarbeiten kann?

    Klar, man kann es irgendwie exportieren und in einem Tabellenprogramm öffenen.

    Aber dann hätte ich nicht mehr die praktische Nutzeroberfläche und die Tools von MeinGeld, mit denen ich jetzt endlich gut zurechtkomme.

    Herzlichen Dank schonmal....!

  • Problem ist, die Bank stellt die Sachen ja nur 18 Monate rückwirkend zur Verfügung. Das reicht oft nicht.

    Das Programm kann nur die Daten abrufen, die auch die Bank noch zur Verfügung stellt. Der Zeitraum ist da von Bank zu Bank unterschiedlich. Alles andere kannst Du nur durch Importe reinbringen.


    Und solange Du nichts löschst, bleibt auch alles in Deiner MG-Datenbank gespeichert.

  • Kann man die Daten irgendwie speichern und dann wie gewohnt in den "Buchungen" weiter verwenden? So daß ich Daten von mehreren Jahren im Programm verarbeiten kann?

    Alle Buchungen, die Du mit Mein Geld abrufst, bleiben in der Datenbank erhalten/gespeichert. Mein Geld stellt insofern kein Spiegelbild des Online-Kontos dar, sondern behält die Buchungshistorie.

    Das ist ja gerade die Stärke des Programmes, daß dadurch Auswertungen über einen längen Zeitraum möglich werden.

  • Okay, vielen Dank, dann schau ich mir das mal genauer an mit dem Datensichern. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob einmal abgerufene Daten automatisch gespeichert werden, bei mir sind sie jetzt exakt 1,5 Jahre zurückzuverfolgen; da ich das Programm schon ein paar Monate nutze, hätten es dann mehr sein sollen. Danke für die Antworten!

  • Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob einmal abgerufene Daten automatisch gespeichert werden

    Solange Du nichts löscht, Du das Programm immer korrekt beendest und auch immer dieselbe Datenbank benutzt, werden die abgerufenen Daten auch gespeichert. Das ist ein Fakt!

    Die Umsätze werden beim Abruf direkt in die Datenbank geschrieben.

    bei mir sind sie jetzt exakt 1,5 Jahre zurückzuverfolgen; da ich das Programm schon ein paar Monate nutze, hätten es dann mehr sein sollen.

    Warum? Je nach Zugangsart und Bank kann man nur begrenzte Zeiträume aus Mein Geld abrufen.