Kann ich mit MG prof. auch eine Notfallplanung erstellen? Analog FinanzManager 24
Notfallplanung
- otto-georg
- Unerledigt
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Kann ich mit MG prof. auch eine Notfallplanung erstellen? Analog FinanzManager 24
Wäre hilfreich, wenn du beschreibst, was du brauchst. Nicht jeder kennt die von die angesprochene Lösung oder recherchiert erst um eine Antwort zu geben zu können.
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Nicht jeder kennt die von die angesprochene Lösung oder recherchiert erst um eine Antwort zu geben zu können.
Das würde m. E. auch nichts bringen. Ich kenne den Finanzmanager zwar seit vielen Jahren, weiß aber auch nicht, was mit einer Notfallplanung gemeint
sein könnte.
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Das würde m. E. auch nichts bringen.
Was würde nichts bringen oder wie soll dein Kommentar verstanden werden?
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Was würde nichts bringen oder wie soll dein Kommentar verstanden werden?
Recherchieren ! Den Begriff Notfallplanung im Zusammenhang mit dem Programm FinanzManager 2024 gibt es m. E. nicht.
Keine Ahnung, was otto-georg damit meinen könnte.
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Keine Ahnung, was otto-georg damit meinen könnte.
Ich tippe mal auf irgendwelche virtuelle Konten für Rücklagen oder so.
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Ich tippe mal auf irgendwelche virtuelle Konten für Rücklagen oder so.
Könnte aber auch die digitale Aufbewahrung wichtiger Dokumente sein und evtl. eine Passwort und Zugangsdatenverwaltung. Das weis nur TE.
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Da ich über 70 bin, beschäftige ich mich mit dem Ableben und dem was meine Frau / Nachfahren alles tu müssen, um das Erbe anzutreten.
Hier wird geregelt wo sich bestimmte Unterlagen befinden, wo die Passwortliste ist, welche Verträge umzuschreiben sind.
Alles ziemlich einfach aber zeitaufwendig, besonders wenn man nicht weiß, was alles hinterlassen wird. Also eine Auflistung aller Dinge die getan werden sollen/müssen, bis hin zur Festlegung wo und wie die Beerdigung stattfinden soll.
Bei einber älter werdenden Bevölkerung betrifft das also doch ziemlich viele Personen.
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Da ich über 70 bin, beschäftige ich mich mit dem Ableben und dem was meine Frau / Nachfahren alles tu müssen, um das Erbe anzutreten.
Hier wird geregelt wo sich bestimmte Unterlagen befinden, wo die Passwortliste ist, welche Verträge umzuschreiben sind.
Alles ziemlich einfach aber zeitaufwendig, besonders wenn man nicht weiß, was alles hinterlassen wird. Also eine Auflistung aller Dinge die getan werden sollen/müssen, bis hin zur Festlegung wo und wie die Beerdigung stattfinden soll.
Bei einber älter werdenden Bevölkerung betrifft das also doch ziemlich viele Personen.
Das betrifft eigentlich jeden. Aber wie sieht das denn im Finanzmanager aus?
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Ich könnte mir hier gut die Dokumentenverwaltung in Mein Geld vorstellen. Dort erstellst du eine Baumstruktur und ordnest die entsprechenden Dokumente zu. Ergänzend zu den Dokumenten wie Kopien des Testaments, Eheverträge, Passwortliste, Internetaccounts, Anweisung welche Ansprechpartner es gibt usw. hast du in Mein Geld natürlich die gesamte Finanzielle Situation. Sollte eigentlich reichen.
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Solche Dinge zu regeln, macht natürlich Sinn. Auf die Idee, das im Organizer des Finanzmanagers zu machen, bin ich trotzdem nicht gekommen.
Abgesehen davon, dass der Organizer nur in der Deluxe-Version verfügbar ist, müsste sich meine Frau erst mit der Programmbedienung vertraut
machen. Das gilt m. E. für alle Programme, die so etwas anbieten. Es muss jemand da sein, der damit umgehen kann.
Bei uns sind diese Sachen deshalb in Papierform in einer Dokumentenmappe hinterlegt. Von den wichtigsten Unterlagen hat eines unserer Kinder
Kopien erhalten
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Solche Dinge zu regeln, macht natürlich Sinn. Auf die Idee, das im Organizer des Finanzmanagers zu machen, bin ich trotzdem nicht gekommen.
Wir reden hier vom Finanzmanager. Wir reden hier im Forum von Buhl Software und im speziellen von Mein Geld.
Es muss jemand da sein, der damit umgehen kann.
Das gilt aber auch für Papierunterlagen.
Bei uns sind diese Sachen deshalb in Papierform in einer Dokumentenmappe hinterlegt. Von den wichtigsten Unterlagen hat eines unserer Kinder
Kopien erhalten
Das finde ich auch passend. Alternativ im Bankschließfach oder beim Notar.
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Das finde ich auch passend. Alternativ im Bankschließfach oder beim Notar.
Aber - man muss das auch aktuell halten.
Kann ich mit MG prof. auch eine Notfallplanung erstellen? Analog FinanzManager 24
und wie der TE schreibt, geht er ja heute wohl mit Software um, um wieder auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen.
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und wie der TE schreibt, geht er ja heute wohl mit Software um, um wieder auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen.
Und da würde mich immer noch interessieren, wie das im Finanzmanager aussieht.
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Und da würde mich immer noch interessieren, wie das im Finanzmanager aussieht.
Geht mir genau so.
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Und da würde mich immer noch interessieren, wie das im Finanzmanager aussieht.
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Einführung
Alles klar. Danke.
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Bei uns sind diese Sachen deshalb in Papierform in einer Dokumentenmappe hinterlegt. Von den wichtigsten Unterlagen hat eines unserer Kinder
Kopien erhalten
Mache ich genauso plus Bankschließfach. Das Problem ist sonst, dass derjenige erstmal Zugriff auf den Rechner und das Programm haben muss, inkl. Passwörter etc. Ich arbeite sonst sehr digital, aber hier hat Papier doch seine Vorteile, und der Aktualisierungsaufwand hält sich sehr in Grenzen.
Und was viele vergessen: 2FA hält zunehmend Einzug, speziell bei Bankkonten aber auch beim Zugriff auf den Rechner. Das sind Dinge die es zu berücksichtigen gilt, damit im Notfall auch ein sofortiger Zugriff möglich ist. Wie soll ein Betreuer/Bevollmächtigter Zugriff auf einen Rechner haben, der mit Windows Hello und Gesichtserkennung abgesichert ist? Gleiches gilt auch z.B. für TouchID auf dem Smartphone.