Steuererklärung 2022 nochmals an das Finanzamt per ELSTER übermitteln?

  • Moin,


    nach vielen Jahren mit WISO Steuer-Sparbuch hat es mit der Übermittlung an das Finanzamt erstmals nicht ordnungsgemäß funktioniert. Mein Fehler.


    Ich habe anscheinend am 07.02.2023 irrtümlich das Formular mit dem "Aufdruck nicht für das Finanzamt" übermittelt. Aus diesem Grund sicherlich noch keine Antwort vom FA.

    Ist mir damals auch nicht im Sendebericht aufgefallen. Art der Erklärung: Einkommensteuererklärung 2022, Datei: D:/Steuern/Version 2023/ ..............-Einkommensteuer 2022.steuer2022.

    Die Jahre davor steht dort Datei C:/Steuern/Erklärung_Jahrezahl/Erklärung_Jahrezahl_Name.

    Wie kann bzw. muss ich jetzt die richtige Erklärung übermitteln?


    Ich habe hier im Forum nur einen Beitrag aus 2013 gefunden. Unverändert noch gültig?

    Oder wie kann ich es ausdrucken und per Post zusenden?


    Gruß

    Kalau

  • Ich habe anscheinend am 07.02.2023 irrtümlich das Formular mit dem "Aufdruck nicht für das Finanzamt" übermittelt. Aus diesem Grund sicherlich noch keine Antwort vom FA.

    Wie kommst Du darauf? Das ist nur ein Ausdruck für Deine eigenen Zwecke, deshalb der Aufdruck. Du bist aber sicher, dass Du tatsächlich per Elster etc. versendet hast? Ich befürchte, Du hast Dich nicht bis zum Versand durchgeklickt und diesen abgeschlossen.


    Ist mir damals auch nicht im Sendebericht aufgefallen. Art der Erklärung: Einkommensteuererklärung 2022, Datei: D:/Steuern/Version 2023/ ..............-Einkommensteuer 2022.steuer2022.

    Die Jahre davor steht dort Datei C:/Steuern/Erklärung_Jahrezahl/Erklärung_Jahrezahl_Name.

    Was steht denn jetzt im Sendebericht unter Abgabe/Elster und im Protokoll?

  • Ich habe anscheinend am 07.02.2023 irrtümlich das Formular mit dem "Aufdruck nicht für das Finanzamt" übermittelt. Aus diesem Grund sicherlich noch keine Antwort vom FA.

    Elektronisch? Dann dürfte das kaum die Ursache sein.

    Ist mir damals auch nicht im Sendebericht aufgefallen. Art der Erklärung: Einkommensteuererklärung 2022, Datei: D:/Steuern/Version 2023/ ..............-Einkommensteuer 2022.steuer2022.

    Die Jahre davor steht dort Datei C:/Steuern/Erklärung_Jahrezahl/Erklärung_Jahrezahl_Name.

    Alles o.k.

    Wie kann bzw. muss ich jetzt die richtige Erklärung übermitteln?

    Wozu? Hast Du mal beim FA nachgefragt?

    Ich habe hier im Forum nur einen Beitrag aus 2013 gefunden.

    Dann hast Du falsch gesucht.

  • Danke für die schnelle Beantwortung,


    Elster Sendebericht


    Arte der Erklärung

    Einkommensteurerklärung 2022


    Name

    Vorname/Nachname


    Elster-Steuernummer

    ...............


    Datei

    D:/Steuern/Version 2023/Vorname, Nachname-Einkommensteuer 2022.steuer2022


    Steuerbescheid

    Daten für den automatichen Vergleich angefordert (Benachrichtigung: meine Mail-Adresse)


    Elster-Zertifikat

    Zertifikatsdatei: D:/Steuern/ELSTER/.............


    Belege und Anlagen werden nachgereicht

    Nein


    Transferticket

    --------------------


    Telenummer

    Buchstabe-Zahl-Buchstabe


    Sendedatum:

    25.02.2023 + Uhrzeit


    Produkt

    WISO Steuer 2023


    Programmversion

    30.03.3240


    ERIC-Version

    37.2 (02.01.2023)


    "Wie kommst Du darauf"


    Unter "Versendete Steuererklärungen"


    An das Finanzamt gesendete Erklärung:

    - Deckblatt ELSTER-Sendebericht

    - Seite 1-6 Steuererklärung mit "Aufdruck nicht für das Finanzamt"


    Anfang August betreffs Bearbeitung mal nachgefragt, bisher noch keine Antwort.


  • Hallo Billy,


    ich habe einen Beitrag (Dezember 2022) gefunden mit Ihrer Antwort zu gleichen Thema:


    Ihr Satz: "Es werden nur die Daten versendet, kein Dokument als solches. Diese wurde nur für Dich zu einem ausdruckbaren Dokument aufbereitet."


    Es ist aber wirklich irritierend, wenn unter "An das Finanzamt versendete Erklärung" die Dokumente mit dem Aufdruck gespeichert sind.

    Ihr o.g. Satz wäre dort ein guter Hinweis.


    Von mir aus Thema beendet.


    Einen schönen Abend.


    Kalau

  • Ihr Satz: "Es werden nur die Daten versendet, kein Dokument als solches. Diese wurde nur für Dich zu einem ausdruckbaren Dokument aufbereitet."


    Es ist aber wirklich irritierend, wenn unter "An das Finanzamt versendete Erklärung" die Dokumente mit dem Aufdruck gespeichert sind.

    Ihr o.g. Satz wäre dort ein guter Hinweis.

    Die Daten stellen Deine "Erklärung" in digitaler Form dar und müssen sich ja nun irgendwie in einem normal lesbaren Format abspeichern lassen. Da hat sich nun einmal das PDF-Format eingebürgert.