Steuererklärung Ehefrau mit Finanzblick -> gemischte Buchungsliste?

  • LIebe Foristen,


    ich habe dieses Jahr erstmalig mit WISO Steuer meine Steuererklärung gemacht - funktionierte soweit insbesondere mit dem automatischen Einfügen von Buchungen über Finanzblick gut.


    Nun wollte ich als zweites die Steuererklärung meiner Frau vorbereiten. Habe dafür auch ihre Konten bei Finanzblick in eine separate Kontengruppe eingerichtet und in in WISO Steuer eine zweite Einkommenssteuererklärung eröffnet. Bei den Buchungen habe ich jetzt allerdings alle Buchungen aus unserer beider Konten in der Liste und es wird enorm unübersichtlich, zumal wir auch gern bei den gleichen Läden einkaufen, bei überschneidenden Versicherungen Kunden sind etc.


    Kann man das irgendwie trennen? Also bei der Steuererklärung meiner Frau nur ihre Kontengruppe und bei meiner nur meine Konten in der Buchungsübersicht sehen? (Bonusfrage: Falls man dazu "Konten aus Steuer-Banking entfernen" wählen muss und danach neu aufbauen: Zerschießt das meine fast fertige Steuererklärung?)


    Vielen Dank, falls jemand mir einen Hinweis mag...

  • Nun wollte ich als zweites die Steuererklärung meiner Frau vorbereiten.

    Bei Zusammen- oder Einzelveranlagung von Ehegatten erwartet das Programm die Eingabe aller relevanten daten in einer ESt-Datei. Darin wird entsprechend der Regelungen des EStG zugerechnet und die gewünschte/n Erklärung/en erstellt. Zudem prüft das Programm die für die Eheleute günstigste Veranlagungsart.

  • Kann man das irgendwie trennen? Also bei der Steuererklärung meiner Frau nur ihre Kontengruppe und bei meiner nur meine Konten in der Buchungsübersicht sehen?

    Man kann doch die Konten auswählen:


    Falls man dazu "Konten aus Steuer-Banking entfernen" wählen muss und danach neu aufbauen: Zerschießt das meine fast fertige Steuererklärung?

    Weiß jetzt nicht, was Du damit meinst, aber das kannst Du einfach in einer Kopie Deiner Steuererklärung(s-Datei) ausprobieren.