Postbank SparCard nach Migration zur Deutschen Bank

  • Hallo Foren-Mitglieder,


    wie wird die Postbank SparCard nach Migration zur Deutschen Bank eingerichtet?

    Ist hierfür eine separate Postbank ID für die SparCard erforderlich oder läßt sich die ID des vorhandenen Girokontos verwenden und wenn ja, mit welchen Parametern?


    Besten Dank


    ecki#2

  • Danke für den Hinweis.


    Mit dem Girokonto habe ich kein Problem, das läuft bereits wieder einwandfrei.


    Es geht mir um das SparCard-Konto (Rendite Plus). Dies wird in der Anleitung zur Umstellung nicht erwähnt. Soll die Anleitung auch hierbei zur Anwendung kommen oder gibt es für diesen Fall weitere Infos?


    Ich habe Infos gefunden, dass hierfür eine eigene ID erforderlich ist, wenn kein Girokonto exsistiert. Wenn also ein Girokonto existiert, soll die Giro-ID auch für die Sparcard nutzbar sein?

  • So - ich bin ein Stück weiter. Bei vorhandenem Postbank Girokonto ist keine weitere ID erforderlich.

    Um die Sparcard bei der Deutschenbank einzurichten bin ich über die Ansicht


    "Konten" -> "Online Verwaltung" -> "Administration" -> "HBCI- Kontaktübersicht" fündig geworden.


    Unter der BLZ der Postbank auf der rechten Seite habe ich in der 2. Zeile neben "Rendite Plus SparCard" die BLZ der Deutschen Bank mit der Vermerk "Konto einrichten" das entsprechende Konto eingerichtet. Hierbei wird zwar dann eine PIN abgefragt, gemeint ist aber das bei der Postbank hinterlegte Passwort.


    Wenn ich jetzt noch die Buchungen des vorherigen Sparcard-Kontos im neuen Konto importieren könnte, wäre Thema das durch.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp hierfür. Da das alte Konto keinen WebZugriff mehr ermöglicht, entfällt dieser Lösungsweg. Irgendwo hatte ich einen Hinweis über einen anderen Lösungsweg gesehen, kann diesen aber nicht mehr finden.

  • Wenn ich jetzt noch die Buchungen des vorherigen Sparcard-Kontos im neuen Konto importieren könnte, wäre Thema das durch.

    Wird das neue Konto bei der Deutschen Bank mit den bisherigen Buchungen des Postbankkonto weitergeführt oder beginnt es mit dem Saldo Null?


    Wenn die komplette Historie im neuen Deutschen Bank Konto ist, dann kannst du das auch in Konto Online machen. Ich nutze zwar WISO Mein Geld, sollte aber in Konto Online (Plus) identisch sein.

    Öffne das Konto über den Bereich Buchungen (Buchungsliste). Markiere die zu übernehmenden Buchungen. Dann Bearbeiten. Dann das neue Konto auswählen und bestätigen.


    Achtung: Teste das bitte alles zuerst in einer Datenbankkopie und erstelle vor Umsetzung in der produktiv Datenbank eine komplette Sicherung.


    Gruß