Tabellen mit ausdrucken / übertragen

  • Hallo Forumsgemeinde, ich erstelle meine Steuererklärungen seit Jahren mit WISO, bin aber immer unterschiedlich mit den in WISO entstandenen Tabellen umgegangen. Meine Erfahrung war, als ich die Häkchen überall entfernt hatte und sie nicht mit übertragen habe, dass das FInanzamt dann sehr viel Nachweise nachgefordert hat. Mag aber auch andere Gründe dafür gegeben haben. Wie haltet ihr das? Übertragt ihr die vollumfänglich oder nur ausgewählt? Oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch und die Tabellen werden eh nicht übertragen? Vielen Dank im Voraus für eine kurze Hilfestellung

  • Oder verstehe ich da etwas grundsätzlich falsch und die Tabellen werden eh nicht übertragen?

    Mit der Erklärung selbst wird nur das übertragen, was dir in der Vorschau des Elster-Datensatzes angezeigt wird, nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn du das für bereits elektronisch übertragene Erklärungen prüfen willst, musst du das Übertragungsprotokoll durchsehen.

  • Meine Erfahrung war, als ich die Häkchen überall entfernt hatte und sie nicht mit übertragen habe, dass das FInanzamt dann sehr viel Nachweise nachgefordert hat. Mag aber auch andere Gründe dafür gegeben haben. Wie haltet ihr das?

    Also da kann ich bei mir keinen Zusammenhang erkennen. Zumal wie bereits gesagt die Tabellen auch nicht mitgesendet werden, wenn man sie nicht explizit als Anlage mit schickt:



    In diesem Jahr habe ich z.B. keinerlei Anlagen mitgeschickt und der Bescheid kam sehr schnell. Im Vorjahr wurden zu denselben, etwas von der Norm abweichenden Sachverhalten, Belege nachgefordert. Ich schätze mal, daß es ausreichend plausibel war, daß was ich in den letzten Jahren korrekt per Beleg nachgewiesen hatte, auch in diesem Jahr korrekt sein wird.

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Jahrelang gebe ich Ausgaben für das gesamte Haus an, um daraus die anteiligen Kosten für Arbeitszimmer zu ermitteln. Bei den letzten beiden Erklärungen wurde wohl die Tabelle nicht mit übertragen (trotz gesetztem Haken) und nur die ermittelte Summe. Ein pauschaler Ansatz sei nicht möglich, hieß es. Nun will man natürlich die Belege sehen.

    Ärgerlich. Die Frage ist nur, bei wem passiert der Fehler? Bei der Steuer-Software oder bei Elster?

  • Die Frage ist nur, bei wem passiert der Fehler?

    Das ist kein Fehler.


    Bei der Steuer-Software oder bei Elster?

    Es wird das übertragen, was das FA erwartet. Für alles Weitere melden die sich eben. Und:

    Mit der Erklärung selbst wird nur das übertragen, was dir in der Vorschau des Elster-Datensatzes angezeigt wird, nicht mehr und nicht weniger.

    Du siehst doch, was übertragen wird bzw. wurde. Und ansonsten lässt sich alles als PDF "drucken" und senden.