Hallo!
Ich bin gerade am Überlegen, von Starmoney wegzugehen und komplett auf Finanzblick umzusteigen und wollte den csv-Export nutzen, um mit Excel eigene Auswertungen zu fahren. 3 Dinge sind mir dabei aufgefallen:
- Beim csv-Export fehlt eine Spalte "Kontoname", in der der selbst vergeben Kontoname für eine Buchung eingetragen werden sollte - man kann höchstens über die IBAN darauf schließen, oder Konten einzeln exportieren. Das wäre m.E. bei Export einer Kontogruppe eine sinnvolle Ergänzung
- Bei Splitbuchungen wird nur die Ursprungsbuchung exportiert, nicht die Splits. Damit werden Auswertungen verfälscht. Idee hierzu: die Ursprungsbuchung mit der Kategorie "SPLIT" o.ä. und die Splits so, als wären es einzelne, separate Buchungen gewesen, aber auch irgendwie gekenzeichnet (z. B. in der neuen Kontonamen-Spalte ), dann kann man das jeweils ausblenden oder rausfiltern.
- Es werden bei den Kategorien nur 2 Spalten exportiert: die "Kategorie" (unterste Ebene) und die "parentKategorie" (oberste Ebene), aber keine Zwischenebenen. Hier fände ich es sinnvoll, zumindest noch eine Spalte mit dem gesamten Kategorien-Pfad zu haben, durch ein spezielles Zeichen getrennt (z. B. "Kat A | Kat A.3 | Kat A.3.2" o. ä.), dann könnte man sich das besser analysieren. Besser wäre allerdings noch bis zu n Spalten, die dann automatisch mit den Ebenen gefüllt werden.
Wäre cool, wenn das kurzfristig ergänzt würde . Ist ja auch nicht besonders aufwändig, denke ich...
Hans-Gerhard