Feature Wunsch: Anpassungen/Erweiterungen der CSV-Export-Datei

  • Hallo!


    Ich bin gerade am Überlegen, von Starmoney wegzugehen und komplett auf Finanzblick umzusteigen und wollte den csv-Export nutzen, um mit Excel eigene Auswertungen zu fahren. 3 Dinge sind mir dabei aufgefallen:

    • Beim csv-Export fehlt eine Spalte "Kontoname", in der der selbst vergeben Kontoname für eine Buchung eingetragen werden sollte - man kann höchstens über die IBAN darauf schließen, oder Konten einzeln exportieren. Das wäre m.E. bei Export einer Kontogruppe eine sinnvolle Ergänzung
    • Bei Splitbuchungen wird nur die Ursprungsbuchung exportiert, nicht die Splits. Damit werden Auswertungen verfälscht. Idee hierzu: die Ursprungsbuchung mit der Kategorie "SPLIT" o.ä. und die Splits so, als wären es einzelne, separate Buchungen gewesen, aber auch irgendwie gekenzeichnet (z. B. in der neuen Kontonamen-Spalte :saint: ), dann kann man das jeweils ausblenden oder rausfiltern.
    • Es werden bei den Kategorien nur 2 Spalten exportiert: die "Kategorie" (unterste Ebene) und die "parentKategorie" (oberste Ebene), aber keine Zwischenebenen. Hier fände ich es sinnvoll, zumindest noch eine Spalte mit dem gesamten Kategorien-Pfad zu haben, durch ein spezielles Zeichen getrennt (z. B. "Kat A | Kat A.3 | Kat A.3.2" o. ä.), dann könnte man sich das besser analysieren. Besser wäre allerdings noch bis zu n Spalten, die dann automatisch mit den Ebenen gefüllt werden.


    Wäre cool, wenn das kurzfristig ergänzt würde 8) . Ist ja auch nicht besonders aufwändig, denke ich...

    Hans-Gerhard

  • Ich bin gerade am Überlegen, von Starmoney wegzugehen und komplett auf Finanzblick umzusteigen

    Da wäre für mich die Überlegung anzustellen zu WISO Mein Geld zu wechseln. Das selbe Argument wie die deinem anderen Beitrag

    Hab WISO Mein Geld schon mehrfach getestet.

    Ich nutze Starmoney seit >10 Jahren und war nie ganz zufrieden. Ich war auch bei meinen Tests mit WMG nicht ganz zufrieden (andere Punkte als SM, aber so, dass es zumindest damals nicht zum Wechsel gereicht hat...)

    Weitere getestete Onlinebanking-Programme kamen an die beiden für mich in keinster Weise ran und somit nicht infrage.


    Im Grunde tut's ja Finanzblick für mich, Vielleicht muss ich einfach mit dessen kleiner CSV-Einschränkung leben - kostet halt auch nix, im Gegensatz zu den beiden anderen. Und versuchen kann man es ja mal, vielleicht sieht's ja jemand und schreibt die paar Zeilen Code dazu, weil viel ist das wirklich nicht...

  • m Grunde tut's ja Finanzblick für mich, Vielleicht muss ich einfach mit dessen kleiner CSV-Einschränkung leben - kostet halt auch nix,

    Genau das ist der Punkt. Aber eine Frage sei erlaubt. Wenn du mit Mein Geld als Ersatz für SM und SM selbst nicht zufrieden warst, wundert mich jetzt dein Ansatz, auf eine schmale Lösung wie Finanzblick umzusteigen.

    vielleicht sieht's ja jemand und schreibt die paar Zeilen Code dazu, weil viel ist das wirklich nicht...

    Nun ja, ich kann das nicht beurteilen. In jedem Fall sind seit Start von Finanzblick viele Funktionen hinzugekommen. Könnte ein Indiz für weitere Erweiterungen sein.

  • Genau das ist der Punkt. Aber eine Frage sei erlaubt. Wenn du mit Mein Geld als Ersatz für SM und SM selbst nicht zufrieden warst, wundert mich jetzt dein Ansatz, auf eine schmale Lösung wie Finanzblick umzusteigen.

    Fragen darf man immer ^^

    Ich hab halt meine eigene Vorstellung, wie Auswertungen aussehen sollten. Und da hab ich mit Excel auch andere Möglichkeiten, als in den Programmen. Ich brauche eigentlich "nur" einen Abruf meiner x Konten bei y Banken und eine halbwegs brauchbare Kategorisierung. Das bietet FB - und im Gegensatz zu SM auch die Schnittstelle zu WISO Steuer, was ich noch länger nutze als SM.

    Die ganzen Auswertungen von SM sind mir weitestgehend zu starr, die Entwicklung in Richtung Dokumentenmanagement gefällt mir auch nicht, weil ich diese Funktionalität weder brauche noch ausreichend finde. Und der Daten-Export ist auch ein Krampf. :(

    Nun ja, ich kann das nicht beurteilen. In jedem Fall sind seit Start von Finanzblick viele Funktionen hinzugekommen. Könnte ein Indiz für weitere Erweiterungen sein.

    Ich programmiere auch ab und zu mal, diese Änderung sollte wirklich minimal sein. Und zu den neuen Funktionen: :thumbsup:

  • Ich programmiere auch ab und zu mal, diese Änderung sollte wirklich minimal sein.

    Nun ja, auch Kleinvieh macht Mist. ich weiß nicht, wie lange die Entwickler von Buhl damit beschäftigt werden, wenn sie jeden "das sind doch nur ein paar Zeilen Code"-Vorschlag, der hier im Forum gemacht wurde, umgesetzt hätten neben den Dingen, die so geplant sind.


    Soll heißen: nichts gegen die Vorschläge, aber auch minimale Änderungen müssen in die Gesamtplanung passen.