Umlage Kosten Warmwasserzähler

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe folgende Fragestellung:


    Ich habe ein Mehrfamilienhaus mit einer zentralen Pelletsheizung für Heizung und Warmwasser. Für die Warmwasseraufbereitung (Frischwasserstation) gibt es einen zentralen Wärmemengenzähler, sowie pro Wohneinheit 1 oder 2 Warmwasserzähler. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Miet- bzw. Kaufkosten der Warmwasserzähler auf die Mieter umlege?

    Ist es wie bei den Heizkosten, dass ich die Kosten ALLER verbauten Warmwasserzähler nehmen und auf alle Mieter umlege, was für die Mieter, welche nur eine Warmwasseruhr haben, ein "Nachteil" wäre?

    Oder gibt es in WISO Hausverwalter die Möglichkeit, Warmwasserkosten direkt einer Nutzereinheit zuzuordnen?


    Bei den Wärmekosten der Heizung habe ich es wie oben beschrieben gemacht, allerdings hat hier jede EInheit auch nur einen Zähler...!


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Grüße

    Christoph

  • 1. Ein Heizkostenverteiler ist kein Zähler im herkömmlichen Sinn und war deshalb nicht gemeint. Es ging um WMZ/WW-Zähler, s.o.


    2. Vom Eigentümer gekaufte Geräte für die Erstausstattung dürfen nicht umgelegt werden. Werden die Geräte für Erstausstattung gemietet, dürfen die Kosten umgelegt werden.