Steuer-Abruf geänderte Bescheinigung 1 Jahr später, was tun

  • Ich habe im September geänderte Bescheinigungen für die Rentenbezugsmitteilung des Mannes für 2021 und 2022 erhalten. Die Steuererklärungen für beide Jahre sind bereits gemacht und die Bescheide haben wir erhalten. Müssen die Steuererklärungen jetzt nachträglich nochmals gemacht werden, zumal nicht ersichtlich ist, was sich geändert haben soll?

    MfG

  • zumal nicht ersichtlich ist, was sich geändert haben soll?

    Die geänderten Beträge oder Daten sollten sich doch im Vergleich ersehen lassen.


    Ansonsten Kopien dem FA mit formlosen Schreiben zur Kenntnis senden, mit der Bitte um Berücksichtigung und ggf. Änderung der betreffenden ESt-Bescheide.

  • Ich habe das Steuerprogramm nur aktuell von 2023 für das Steuerjahr 2022 auf dem Rechner. Muss ich dann für 2021 extra noch einmal die 2022 Wiso Steuer installieren? Oder gibt es die Möglichkeit die Bescheinigungen einzeln anzuschauen ohne das jeweilige Steuerjahr aufrufen zu müssen? Ich habe nur die Mail erhalten, dass geänderte Bescheinigung zur Verfügung stehen.

  • Ich habe das Steuerprogramm nur aktuell von 2023 für das Steuerjahr 2022 auf dem Rechner. Muss ich dann für 2021 extra noch einmal die 2022 Wiso Steuer installieren? Oder gibt es die Möglichkeit die Bescheinigungen einzeln anzuschauen ohne das jeweilige Steuerjahr aufrufen zu müssen? Ich habe nur die Mail erhalten, dass geänderte Bescheinigung zur Verfügung stehen.

    Gehe doch einfach in Dein ELSTER-Konto und rufe dort die Bescheinigungen ab.

  • Ok werde ich versuchen. Habe ich das erste Mal, dass Bescheinigungen später nachgereicht wurden vom Finanzamt. Ich dachte die Steuererklärungen sind erledigt...nun fange ich von vorne an, um zu sehen, was sich mit den Bescheinigungen geändert hat.

  • Habe alle automatischen Steuerabrufe über Wiso Steuer freigeschaltet, hoffe diese auch über Elster öffnen zu können.

    Das geht nur, wenn der Bescheinigungsabruf auch direkt in Mein ELSTER eingerichtet wurde.

    Du kannst das nach dem Login unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten überprüfen.

  • Habe das Ganze für 2022 neu durchrechnen lassen mit Wiso und es ergibt sich die gleiche Summe der Rückzahlung. Muss man dies dann trotzdem nachreichen oder nicht. Der erste Rentenbescheid war höher als der Jetzige, daher käme ja eine Berechnung zugunsten des Finanzamtes eh nicht in Frage.

  • Weil wir die gesamten Steuern bereits zurückbekommen haben. ;) Was oben drauf packt das Finanzamt leider nicht... :D


    Aber habe jetzt noch einmal für 2022 den Bescheid übernommen ( als hätte ich es geahnt, hatte ich Wiso für 2022 noch nicht deinstalliert) und siehe da, eine Rückzahlung an uns ist drin...

  • Was mit der nachstehenden Aussage allerdings nicht wirklich zusammenpasst

    2021 <-> 2022

    Ich habe im September geänderte Bescheinigungen für die Rentenbezugsmitteilung des Mannes für 2021 und 2022 erhalten.

  • Sorry wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Also für das Steuerjahr 2022 erwarte ich keine Rückzahlung, da ja die gesamten Steuern schon zurück gezahlt wurden. Allerdings für das Steuerjahr 2021 hat Wiso eine Rückzahlung zu unseren Gunsten berechnet.


    Ich meinte also oben das Wiso Steuer-Programm von 2022 für die Steuerberechnung für 2021.


    Hoffe es jetzt verständlich geschrieben zu haben.