Kompliziert

  • Hallo,


    haben versucht mit der Software eine Steuererklärung zu machen, kommen nicht so ganz klar. Vielleicht liegt's aber an uns, da wir an Elster gewöhnt sind.


    1. Meine Frau bekommt eine Rente wegen voller Erwerbsminderung. Sie bekommt ausserdem eine kleine Betriebsrente. Es heisst: Betriebsrenten über Lohnsteuerbescheinigungen sind unter "Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre" als Lohnsteuerbescheinigung zu erfassen.

    Nur haben wir keinen Button gesehen wo man eine Lohnsteuerbescheinigung überhaupt hinzufügen kann. Link dazu nur über die Hilfe gefunden.


    2. Möchte man es dort eintragen kann man nur "Rentnerin (Altersrentnerin)" auswählen. Sie ist aber noch keine Altersrentnerin! Verwirrend. Ist es für's FA entscheidend ob man Altersrentner ist?


    3. Ich habe letztes Jahr eine Kapitallebensversicherung ausgezahlt bekommen. Wo trage ich die ein? Lief seit 1981 und sollte uns finanziell unterstützen wenn ich auf Rente gehe. Damals konnte man ja noch mit 63 gehen, was heute ja nicht mehr die Regel ist.


    Es handelt sich um eine ganz "normale" Steuererklärung, keinerlei weitere Einkünfte aus sonstwoher.


    Viele Grüsse!

    Tauber1

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Bitte keine Themen mischen, damit die Forumssuche auch künftig noch sinnvoll nutzbar ist. Und genau diese Forumssuche bitte auch einmal vor dem Erstellen eines neuen Threads nutzen. Wenn dann wirklich noch eine Frage offen bleibt, bitte für jedes Thema einen eigenen Thread eröffnen.



    Im Übrigen würde ich Euch raten, Euch für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) zu registrieren. Dann bist Du mindestens die Hälfte der Fragen von vorneherein los.