Im Steuerbescheid keine Steuernummer zugeteilt bekommen? Neue Steuererklärung wieder ohne abgeben?

  • Hallo,


    ich habe heute meinen Steuerbescheid für das jahr 2019 erhalten. Soweit alles gut, es gab keine Abweichungen.


    Nun hatte ich in der Steuererklärung angegeben das ich keine Steuernummer habe und eine benötige. Buhl schreibt dort in das Feld einfach "NEU".


    Nun habe ich mir den Bescheid angeschaut in der Hoffnung das dort die neue Nummer drin steht. Dies ist aber nicht so.


    Soll ich nun für die Steuererklärung 2020 wieder keine Steuernummer angeben ? Oder erhalte ich in den nächsten Tagen noch ein Brief mit der Steuernummer ?


    Der Abruf des Bescheides lief über Buhl Data. In der Anlage auch einmal das von Buhl vorgefertigte Anschreiben wo Steuernummer "NEU" steht.


    Danke euch schonmal.


    Martin

  • ich habe heute meinen Steuerbescheid für das jahr 2019 erhalten. Soweit alles gut, es gab keine Abweichungen.

    Es gibt keinen Einkommensteuerbescheid ohne Steuernummer. Auf dem Bescheid steht Deine Steuernummer. Grundsätzlich sollte das FA auch eine Mitteilung über eine Steuernummer programmgesteuert versendet haben.


    Soll ich nun für die Steuererklärung 2020 wieder keine Steuernummer angeben ? Oder erhalte ich in den nächsten Tagen noch ein Brief mit der Steuernummer ?

    S.o.; wenn Du nicht umgezogen bist oder sonstige Gründe vorliegen, ändert sich die Steuernummer nicht.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Im Steuerbescheid keine Steuernummer zugeteilt bekommen ? Neue Steuererklärung wieder ohne abgeben ?“ zu „Im Steuerbescheid keine Steuernummer zugeteilt bekommen? Neue Steuererklärung wieder ohne abgeben?“ geändert.
  • Nun habe ich mir den Bescheid angeschaut in der Hoffnung das dort die neue Nummer drin steht.

    Da muss eine sein.




    Danke erstmal für deine schnelle Hilfe. So sieht der Bescheid bei Buhl ja leider nicht aus. So kenn ich den Bescheid auch noch von früher, wo ich Ihn per Post erhalten habe.


    Bei Buhl kann ich nur auf "Steuerbescheid vergleichen" und dann auf "vollständiger Vergleich". Das sieht dann aber nicht so aus wie bei dir, bzw wie ich es von früher kenne.

  • ich habe heute meinen Steuerbescheid für das jahr 2019 erhalten. Soweit alles gut, es gab keine Abweichungen.

    Es gibt keinen Einkommensteuerbescheid ohne Steuernummer. Auf dem Bescheid steht Deine Steuernummer. Grundsätzlich sollte das FA auch eine Mitteilung über eine Steuernummer programmgesteuert versendet haben.


    Soll ich nun für die Steuererklärung 2020 wieder keine Steuernummer angeben ? Oder erhalte ich in den nächsten Tagen noch ein Brief mit der Steuernummer ?

    S.o.; wenn Du nicht umgezogen bist oder sonstige Gründe vorliegen, ändert sich die Steuernummer nicht.



    Den kompletten Bescheid sehe ich ja bei Buhl leider nicht. Ich kann nur den Bescheid vergleichen und dort "vollständiger vergleich". das sieht dort aber nicht so aus wie ein klassischer Bescheid

  • Den kompletten Bescheid sehe ich ja bei Buhl leider nicht. Ich kann nur den Bescheid vergleichen und dort "vollständiger vergleich". das sieht dort aber nicht so aus wie ein klassischer Bescheid

    Das ist der Bescheiddatenabruf und der daraus resultierende Vergleich. Das ist doch nicht der wirksame Steuerbescheid. Den bekommst Du entweder klassisch als Papierbescheid oder, falls von Dir explizit so beauftragt, als digitaler PDF-Bescheid.

  • Den kompletten Bescheid sehe ich ja bei Buhl leider nicht. Ich kann nur den Bescheid vergleichen und dort "vollständiger vergleich". das sieht dort aber nicht so aus wie ein klassischer Bescheid

    Das ist der Bescheiddatenabruf und der daraus resultierende Vergleich. Das ist doch nicht der wirksame Steuerbescheid. Den bekommst Du entweder klassisch als Papierbescheid oder, falls von Dir explizit so beauftragt, als digitaler PDF-Bescheid.


    Weisst du wo ich das angeben muss bei Buhl dass es als digitaler PDF-Bescheid versendet werden soll ? Auf meine Mail habe ich aktuell noch nichts. Oder ich muss noch paar tage auf die Post warten.

  • Ich habe nur den Datenabruf bei Buhl eingerichtet.

    Der Datenabruf hat nichts mit dem digitalen Bescheid zu tun. Das sind komplett unterschiedliche Dinge.


    Dann muss der Bescheid ja noch per Post kommen.

    Genau.