Apple Rechnung über Telefonrechnung buchen - EKR03

  • Hallo in die Forenrunde,


    zu meinem Thema gibt es hier schon im Forum ähnliche Einträge, w.z.B.:

    SKR03: Buchung von Apple-Rechnungen "App Store" - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum


    Leider stehe ich dennoch auf dem Schlauch, was einen treffenden Buchungssatz angeht. Zwei Fälle beschäftigen mich.

    Fall 1.:

    Kauf einer Wetterapp auf dem betrieblich genutzten Mobiltelefon

    Nutzung: privat

    Beleg 1 – Rechnung von Apple im August 2023 - Ausgabe

    Beleg 2 – Telefonrechnung - zahlungswirksam durch Lastschrift am Monatsende September

    (Die Abrechnung im AppStore erfolgt über meine Telefonrechnung, zeitversetzt ein bis zwei Monate später)


    Fall 2.:

    Kauf einer WLAN-App zur Standortbestimmung von WLAN AccessPoints

    Nutzung: gewerblich

    Beleg 1 – Rechnung von Apple im September 2023 – Ausgabe

    Beleg 2 – kommt vrs. Im Oktober (Telefonrechnung, adäquat zum Fall 1)


    Wie bringe ich diese Fälle ordentlich in meine Buchhaltung, dass auch steuerseitig alles passt? Ich verwende Kontenrahmen EKR03 (kleiner SKR03).


    Normal buche ich meine Telefonrechnungen:

    Ausgabe: 4920 / Bank

    Einnahme: 8922 / unentgeltliche Wertabgaben


    Was mache ich jedoch mit den Belegen von Apple?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Beste Grüße

    kide

  • Was mache ich jedoch mit den Belegen von Apple?

    die Wetter-app die Du ja ausschließich privat nutzt als Privatentnahme buchen. Wenn auf Telefonrechnung, dann eben aufsplitten.

    (bin ich froh meine Wetterapp ausschließlich für Geschäftsreisen zu nutzen)

    Den WLAN-Schnüffler als sonstiger betrieblicher Aufwand 4900

  • Hallo maxundmoriz,


    vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Du meinst also die Belege von Apple werden "garnicht" berücksichtigt und ich teile nur die zahlungswirksame Telefonrechnung auf?

    Also ungefähr wie folgt?


    Ausgabe


    35,41


    Soll


    Haben


    Rechnung aus AppStore per Mail - Beleg 1


    2,49


    1800




    Telefonrechnung - Beleg 2


    27,66


    4920




    Vorsteuer


    5,26


    1576




    Bank


    35,41




    1230



    Und für die gewerblich genutzte App würde ich dann einfach die Vorsteuer mit runter ziehen in die 1576?


    Richtig?


    Gruß

    kide

  • hallo MaxundMoriz


    sorry die späte Rückmeldung. Die Woche geht los und ... naja.

    Die Vorsteuer oben im Buchungssatz rührt aus der Telefonrechnung. Die private App würde ich natürlich ohne durchbuchen.


    Nur bei der gewerblich genutzten App (nächsten Monat) kann ich die Vorsteuer mit addieren, oder eher nicht?

    AppStore Adresse ist nähmlich:

    Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Irland. USt-IdNr. für Irland IE9700053D


    normalerweise würde ich das auf "nicht abziehbare Vorsteuer" 4306 buchen. So läuft es in die Kosten mit rein?


    Gruß kide