Differenz zwischen Steuerbescheid und Berechnung durch Software - Kirchensteuer

  • Wie schon gesagt, Bescheiddaten übermittelt das FA nur für den Erstbescheid. Alles andere musst Du manuell prüfen. Und damit Du Dir bei der Überprüfung Deine Originaldaten und deren Abgleich nicht kaputt machst, prüft man den neuen Bescheid möglichst über eine Dateikopie. In der ändert man die korrigierten Daten.

  • Ggf anders ausgedrückt, Du speicherst deine Datei unter einem neuen Namen, so behälst Du die unveränderte "Originaldatei" und kannst in der Kopie die Daten prüfen, korrigieren oder auch wieder komplett löschen, wenn ich es richtig verstanden habe. Wichtig nur, deutlich erkennbare Dateibezeichnungen nutzen.

  • Du hast Deine dann zutreffenden Daten mit der zutreffenden Steuerberechnung und dazu Deinen nun zutreffenden Papierbescheid. Was möchtest Du mehr?

    Das habe ich doch auch wenn ich meine Originaldatei entsprechend geändert habe. Also so wie sie richtig ausgefüllt wäre, also so wie ich sie hätte abgeben sollen. Sprich die Berechnung im Programm stimmt mit dem NEUEN Bescheid überein. So hätte ich das gerne

    Ggf anders ausgedrückt, Du speicherst deine Datei unter einem neuen Namen, so behälst Du die unveränderte "Originaldatei" und kannst in der Kopie die Daten prüfen, korrigieren oder auch wieder komplett löschen, wenn ich es richtig verstanden habe. Wichtig nur, deutlich erkennbare Dateibezeichnungen nutzen.

    Ich brauche keine unveränderte Originaldatei, ich weiß schon was ihr meint. Was ich will ist, dass im Programm die richtigen Daten vom Finanzamt hinterlegt sind, aber das scheint ja nicht zu funktionieren, wenn man keinen elektronischen Bescheid erhält.


    Ich erkläre es jetzt auch nochmal anders.


    In der Steuersoftware habe ich alle Angaben berichtigt. Die Berechnung vom Programm stimmt nun zu 100% mit dem neuen Papierbescheid überein.

    Mein Problem ist, dass das Programm ja nur die Daten des alten, falschen, ungültigen Bescheids hat. Und ich würde dann halt gerne diese Daten manuell berichtigen. Eine solche Funktion scheint es aber nicht zu geben. Somit ist meine Frage beantwortet.

  • Mein Problem ist, dass das Programm ja nur die Daten des alten, falschen, ungültigen Bescheids hat. Und ich würde dann halt gerne diese Daten manuell berichtigen. Eine solche Funktion scheint es aber nicht zu geben. Somit ist meine Frage beantwortet.

    Das Programm kann nur verarbeiten, was das FA auch anbietet:

    Wie schon gesagt, Bescheiddaten übermittelt das FA nur für den Erstbescheid.