Einlage

  • Möchte ein Büro (in Eigentumswohnung befindlich) als Betriebsstätte einlegen. Wo kann ich das im Programm machen? Habe es jetzt an 3 versch. Stellen versucht, aber entweder wird es wie Arbeitszimmer behandelt oder es müssen Angaben zur "ANschaffung" gemacht werden (ist ja aber keine Anschaffung, sondern Einlage) oder die Abschreibung (3%) stimmt nicht (nur wie Gebäude 2% berechnet). Hat jemand einen Tip. Der Tel.support von Buhl konnte auch nicht helfen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Krys () aus folgendem Grund: Bin jetzt über das Formular Zeile 126 für EInlagen zu Angabemöglichkeit unter "Angaben zu Schuldzinsen" gekommen. Der Eintrag dort macht die Einlage im Formular an richtiger Stelle sichtbar, führt aber nicht automatisch zur Afa. DIese habe ich händisch bei Afa eingetragen. DAs wird aber nicht autoimatisch gebucht :-( Alles was automatisch gebucht wird, nennt sich "Gebäudeteil, häusliches Arbeitszimmer", aber es ist eben kein Arbeitszimmer, sondern meine Betriebsstätte, da sist steuerlich ein Unterschied. Kein Experte hier, der eine Idee hat? Privateigentumanteil als Betriebsvermögen einlegen ist ja nichts so Seltenes. Und ja ich bin über die Folgen bei Entnahme im Bilde ;-)

  • :vain: hier gibt es viele Expertinnen und Experten! Allerdings ist denen eine steuerliche Beratung auf diese Art und Weise untersagt. Befrage Angehörige der steuerberatenen Berufe oder lese Dich ein. Hier können die Expertinnen und Experten nur in Bezug auf die Programmbedienung helfen.

  • ... zusätzlich Vorsicht bei "Zweckentfremdung von Wohnraum". Es gibt Städte und Gemeinden, die da sehr hinterher sind. Wenn die Eigentumswohnung auch zum Wohnen genutzt wird, bleibt eh nur die Variante Arbeitszimmer.