Hallo zusammen,
wir sind eine kleine WEG mit zwei Eigentümern und insgesamt 7 Wohneinheiten. 3 Wohneinheiten gehören dem einen Eigentümer, 4 dem anderen. Eine Wohnung wird von mir als Eigentümer selbst bewohnt.
Die Mieten der anderen 6 Wohnungen werden auf die privaten Konten der jeweiligen Eigentümer bezahlt. Die Eigentümer bezahlen Wohngeld (Mieten, NK-Vorschüsse, Rücklagen, Verwaltungskosten) auf das gemeinsame Bankkonto.
Als Verwalter möchte ich jetzt auch die NK-Abrechnungen für alle 6 Mieter mit dem Hausverwalter erstellen. Zusätzlich muss ich natürlich auch eine Wohngeldberechnung für die Eigentümer erstellen.
Muss ich dazu die Wohngeldzahlungen aufteilen? Also in die Bestandteile Mieten, NK-Vorschüsse, Rücklagen, Verwaltungskosten? Oder wie geht das im Hausverwalter? Ich finde auf der Seite von Buhl und im Handbuch dazu keinerlei Hinweise. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
P.S. Ich habe das Programm noch immer nicht auf WEG- und Mieterverwaltung umgestellt, da man das ja nicht rückgängig machen kann. Ich möchte gerne erst die NK-Abrechnung 2022 fertig haben, da gab es die WEG noch nicht.