Für importierte Buchungen die Kategorien automatisch vergeben

  • Leider werden für das ING Konto nur 3 Monate zurück die Buchungen automatisch gezogen. Wenn ich via CSV die restlichen Buchungen importiere, so werden diese nicht automatisch in Kategorien einsortiert. Hab auch keine Hilfe im Forum dazu gefunden.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „für importierte Buchungen die Kategorien automatisch vergeben, weil beim Download aus dem Konto“ zu „Für importierte Buchungen die Kategorien automatisch vergeben“ geändert.
  • ist aber unschön. Ich verstehe nicht so ganz, warum das nicht als Feature integriert ist, schließlich tut das Tool das gleich mit den aktuell runtergeladenen Buchungen von der Bank. So muss ich die Buchungen für 9 Monate manuell kategorisieren. Was ein Horror :(

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum das nicht als Feature integriert ist,

    Folgende Idee dazu. Aber vorab in einer Testdatenbank ausprobierten.

    Du könntest je Konto die importierten Buchungen markieren und dann über Aktionen in der Iconleiste die Funktion Regel anwenden nutzen. Alle Regeln noch markieren. Damit sollten die vorhandenen/markierten Regeln auf die markierten Buchungen angewandt werden. Aber ohne Garantie, dass alles passt.


    Gruß

  • Folgende Idee dazu. Aber vorab in einer Testdatenbank ausprobierten.

    Du könntest je Konto die importierten Buchungen markieren und dann über Aktionen in der Iconleiste die Funktion Regel anwenden nutzen. Alle Regeln noch markieren. Damit sollten die vorhandenen/markierten Regeln auf die markierten Buchungen angewandt werden. Aber ohne Garantie, dass alles passt.

    Sorry vergiss es. Es geht hier ja um Finanzblick und nicht WISO Mein Geld.


    Entschuldige.

  • Ich verstehe nicht so ganz, warum das nicht als Feature integriert ist, schließlich tut das Tool das gleich mit den aktuell runtergeladenen Buchungen von der Bank.

    Weil das vom Programmcode und Ablauf nicht dasselbe ist. Natürlich könnte man diese Automatik auch für die Buchungen beim Import programmieren, aber in dem Fall hat man wohl angenommen, daß die Mehrzahl der Anwender das nicht unbedingt braucht und man sich den Aufwand sparen kann.

    Man sollte hier immer im Hinterkopf haben, daß es ein kostenloses Programm ist und man die Möglichkeit hat, mit Kategorien zu importieren.

    Ist doch normal, daß ein kostenloses Programm nicht jedes Feature haben kann, welches zahlungspflichtige Software vielleicht hat.

    So muss ich die Buchungen für 9 Monate manuell kategorisieren.

    Na ja, von wieviel Buchungen reden wir denn? Du mußt ja auch die Buchungen nicht einzeln kategorisieren, sondern kannst auch mehrere Buchungen auswählen und diesen eine Kategorie gleichzeitig zuordnen.

    Wie können mehrere Buchungen zusammen geändert werden (z.B. Kategorie)?