Verträge: Fehler bei der Verarbeitung der Serveranfrage

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „fehler bei der verarbeitung der serveranfrage“ zu „Vertragsanlage: Fehler bei der Verarbeitung der Serveranfrage“ geändert.
  • Billy es liegt nicht an dem neu angelegten Vertrag!


    Ich habe den Stand von gestern Abend aus der Datensicherung genommen und anschließend sowohl eine Überprüfung auf Datenbankkonsistenz als auch eine Bereinigung der Datenbank vorgenommen.


    Anschließend das Prgramm neu gestartet und ich bekomme diesen Fehler, sobald ich die Verträge öffne.


    Programm: 29.3.0.82


    Kann das jemand nachvollziehen?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Vertragsanlage: Fehler bei der Verarbeitung der Serveranfrage“ zu „Verträge: Fehler bei der Verarbeitung der Serveranfrage“ geändert.
  • Billy es liegt nicht an dem neu angelegten Vertrag!

    Es hindert Dich niemand daran, den Threadtitel entsprechend anzupassen.

    „fehler bei der verarbeitung der serveranfrage“ war jedenfalls zu allgemein und ein Konkretisierung, in welchen Bereich der Fehler auftritt, sinnvoll (mal von der falschen Schreibweise ganz abgesehen).

  • ja, es war allgemein, aber ich konnte es zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht genauer eingrenzen.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • ja, es war allgemein, aber ich konnte es zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht genauer eingrenzen.

    Anschließend das Prgramm neu gestartet und ich bekomme diesen Fehler, sobald ich die Verträge öffne.

    Ansonsten kann ich bisher keinen derartigen Fehler in der genannten Programmversion feststellen.

  • bitte beachte die Reihenfolge:



    Aber wir sollten zum Thema zurück kommen!

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Ich bin einen Schritt weiter, der Fehler kommt nur, wenn ich die Versicherungsverträge einblende.


    Wenn ich die Ausblende kommt kein Fehler mehr.


    Und so konnte ich auch den neuen Vertrag ohne Fehler anlegen!

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

    Einmal editiert, zuletzt von Loddar ()

  • Ich bin einen Schritt weiter, der Fehler kommt nur, wenn ich die Versicherungsverträge einblende.

    Das wird das Problem nur insoweit eingrenzen können, daß man weiß, welche Verträge mutmaßlich den Fehler induzieren. Aber nicht warum.

    Ich denke, da solltet Ihr ein Ticket beim Support einreichen und ggf. Logfiles zur Verfügung stellen (hier reicht vielleicht die MeinGeldExceptions.log).

  • Da steht nicht viel drin:


    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Leider habe ich bisher keinerlei Feedback vom Support zu meinem Ticket erhalten.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Das hilft nichts!


    Bei mir meint der Support es läge an meiner Umgebung .....

    Ich bin es leid ..... ich gebe auf.


    Ich habe noch nie so ein unfreundliches Forum erlebt, das mit einer solchen Arroganz geführt wird wie dieses. Ein "unabhängiger" Moderator, der nicht moderiert sondern supportet und das 24/7. Wer soll das denn glauben?

  • kommt jedenfalls nicht aus Mein Geld, wie ich erfahren habe.

    Woher soll sie denn sonst kommen?


    Selbst wenn ich das MeinGeld Fenster verkleiner kommt die Meldung immer an der gleichen Stelle im Programm:


    Ich bin es leid ..... ich gebe auf.


    Ich habe noch nie so ein unfreundliches Forum erlebt, das mit einer solchen Arroganz geführt wird wie dieses. Ein "unabhängiger" Moderator, der nicht moderiert sondern supportet und das 24/7. Wer soll das denn glauben?

  • So, ich habe jetzt mal auf einer virtuellen Windows 11 Installation die aktuelle 2024er Testversion installiert, das aktuelle PreRelease nach geschoben und dann meine Datenbank dort geöffnet und bin in die Verträge gegangen:



    Der gleichen Fehler auf einer ganz frischen Windows Installation unter Proxmox.

    Ich bin es leid ..... ich gebe auf.


    Ich habe noch nie so ein unfreundliches Forum erlebt, das mit einer solchen Arroganz geführt wird wie dieses. Ein "unabhängiger" Moderator, der nicht moderiert sondern supportet und das 24/7. Wer soll das denn glauben?

    Einmal editiert, zuletzt von NERD ()

  • ja, der Fehler verschwindet.


    Sobald ich das Fenster schließe und dann wieder in die Verträge rein gehe, dann ist die Sortierung aber wieder bei Vertraggeber und meiner ausgewählten vorhanden



    Das deckt sich ja mit der Aussage von Brotic .


    Und das Verhalten kann ich in beiden Umgebungen bestätigen!

    Ich bin es leid ..... ich gebe auf.


    Ich habe noch nie so ein unfreundliches Forum erlebt, das mit einer solchen Arroganz geführt wird wie dieses. Ein "unabhängiger" Moderator, der nicht moderiert sondern supportet und das 24/7. Wer soll das denn glauben?

  • Und das Verhalten kann ich in beiden Umgebungen bestätigen!

    Ja, kann ich damit auch. Liegt also an dieser Spalte, wo der Sortierversuch danach den Fehler auswirft. Damit konnte es auch Buhl nachvollziehen.

    Scheint ja nichts weiter weiter zu machen, als nur die Sortierung zu verweigern. Daten scheinen davon nicht beeinträchtigt zu werden und es gibt auch keinen Programmabsturz, deshalb findet sich dazu nichts in der Logs.


    Der Fehler kommt zwar nicht, wie ich schon schrieb, aus Mein Geld bzw. dem, was die Buhl-Entwickler beeinflussen können, sondern vermutlich aus einer Drittsoftware (DevExpress), die den Fehler auswirft. Aber ja, unterm Strich aus der MG-Installation. Insofern bleibt abzuwarten, ob das von den Entwicklern umgangen werden kann oder da vielleicht wieder das Logo rausgenommen werden muß. Betrifft nämlich nach meiner Beobachtung alle Spalten, in denen das Logo eingeblendet wird, aber Adresspalten ohne Logo nicht.