Verträge: Fehler bei der Verarbeitung der Serveranfrage
- MG365-Anwender
- Unerledigt
-
-
Billy
Hat den Titel des Themas von „fehler bei der verarbeitung der serveranfrage“ zu „Vertragsanlage: Fehler bei der Verarbeitung der Serveranfrage“ geändert. -
Billy es liegt nicht an dem neu angelegten Vertrag!
Ich habe den Stand von gestern Abend aus der Datensicherung genommen und anschließend sowohl eine Überprüfung auf Datenbankkonsistenz als auch eine Bereinigung der Datenbank vorgenommen.
Anschließend das Prgramm neu gestartet und ich bekomme diesen Fehler, sobald ich die Verträge öffne.
Programm: 29.3.0.82
Kann das jemand nachvollziehen?
-
Billy
Hat den Titel des Themas von „Vertragsanlage: Fehler bei der Verarbeitung der Serveranfrage“ zu „Verträge: Fehler bei der Verarbeitung der Serveranfrage“ geändert. -
Billy es liegt nicht an dem neu angelegten Vertrag!
Es hindert Dich niemand daran, den Threadtitel entsprechend anzupassen.
„fehler bei der verarbeitung der serveranfrage“ war jedenfalls zu allgemein und ein Konkretisierung, in welchen Bereich der Fehler auftritt, sinnvoll (mal von der falschen Schreibweise ganz abgesehen).
-
ja, es war allgemein, aber ich konnte es zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht genauer eingrenzen.
-
ja, es war allgemein, aber ich konnte es zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht genauer eingrenzen.
Anschließend das Prgramm neu gestartet und ich bekomme diesen Fehler, sobald ich die Verträge öffne.
Ansonsten kann ich bisher keinen derartigen Fehler in der genannten Programmversion feststellen.
-
-
bitte beachte die Reihenfolge:
Was willst Du damit konkret sagen? Ich kann das Problem weder nach Vertragsanlage noch im Bereich Verträge generell noch allgemein nachvollziehen.
-
Ich bin einen Schritt weiter, der Fehler kommt nur, wenn ich die Versicherungsverträge einblende.
Wenn ich die Ausblende kommt kein Fehler mehr.
Und so konnte ich auch den neuen Vertrag ohne Fehler anlegen!
-
Ich bin einen Schritt weiter, der Fehler kommt nur, wenn ich die Versicherungsverträge einblende.
Das wird das Problem nur insoweit eingrenzen können, daß man weiß, welche Verträge mutmaßlich den Fehler induzieren. Aber nicht warum.
Ich denke, da solltet Ihr ein Ticket beim Support einreichen und ggf. Logfiles zur Verfügung stellen (hier reicht vielleicht die MeinGeldExceptions.log).
-
Da steht nicht viel drin:
Code
Alles anzeigen>--------------------------------------- Exception: Logging Zeit --> 11/11/2023 12:18:02 Version --> 29.3.0.82 Start Logging bei Programmstart #--------------------------------------- >--------------------------------------- Exception: Logging Zeit --> 11/11/2023 12:18:04 Version --> 29.3.0.82 WindowNonClientFrameThickness.Left: 4 WindowResizeBorderThickness.Left: 4 dx: 1 dy: 4 d: 4 #--------------------------------------- >--------------------------------------- Exception: Logging Zeit --> 11/11/2023 12:18:20 Version --> 29.3.0.82 Unknown --> Die automatische Updateprüfung ist fehlgeschlagen. Result = NULL #---------------------------------------
-
Leider habe ich bisher keinerlei Feedback vom Support zu meinem Ticket erhalten.
-
Hallo zusammen,
Ich habe seit einigen Tagen die selbe Fehlermeldung.
Bei mir tritt er auf, wenn ich nach dem Vertragsgeber sortierte. Alle anderen Spalten koennen ohne Problem sortiert werden. -
Bei mir tritt er auf, wenn ich nach dem Vertragsgeber sortierte. Alle anderen Spalten koennen ohne Problem sortiert werden.
Ich würde mal die Datenbankpflege drüber laufen lassen. Und wenn der Fehler bleibt, ein Ticket beim Support einreichen.
-
Das hilft nichts!
Bei mir meint der Support es läge an meiner Umgebung .....
-
Bei mir meint der Support es läge an meiner Umgebung .....
Davon würde ich auch ausgehen. Die oben genannte Fehlermeldung kommt jedenfalls nicht aus Mein Geld, wie ich erfahren habe.
-
kommt jedenfalls nicht aus Mein Geld, wie ich erfahren habe.
Woher soll sie denn sonst kommen?
Selbst wenn ich das MeinGeld Fenster verkleiner kommt die Meldung immer an der gleichen Stelle im Programm:
-
So, ich habe jetzt mal auf einer virtuellen Windows 11 Installation die aktuelle 2024er Testversion installiert, das aktuelle PreRelease nach geschoben und dann meine Datenbank dort geöffnet und bin in die Verträge gegangen:
Der gleichen Fehler auf einer ganz frischen Windows Installation unter Proxmox.
-
Versuch mal die Sortierung auf eine Spalte zu reduzieren. Ändert sich etwas?
-
-
Und das Verhalten kann ich in beiden Umgebungen bestätigen!
Ja, kann ich damit auch. Liegt also an dieser Spalte, wo der Sortierversuch danach den Fehler auswirft. Damit konnte es auch Buhl nachvollziehen.
Scheint ja nichts weiter weiter zu machen, als nur die Sortierung zu verweigern. Daten scheinen davon nicht beeinträchtigt zu werden und es gibt auch keinen Programmabsturz, deshalb findet sich dazu nichts in der Logs.
Der Fehler kommt zwar nicht, wie ich schon schrieb, aus Mein Geld bzw. dem, was die Buhl-Entwickler beeinflussen können, sondern vermutlich aus einer Drittsoftware (DevExpress), die den Fehler auswirft. Aber ja, unterm Strich aus der MG-Installation. Insofern bleibt abzuwarten, ob das von den Entwicklern umgangen werden kann oder da vielleicht wieder das Logo rausgenommen werden muß. Betrifft nämlich nach meiner Beobachtung alle Spalten, in denen das Logo eingeblendet wird, aber Adresspalten ohne Logo nicht.