Umsatzsteuervoranmeldung in Q1 2024

  • Ich bin im kommenden Jahr das erste mal nicht mehr Kleinunternehmer und muss darum eine Umsatzsteuervoranmeldung machen. Ich habe für 2023 bereits WISO Steuer 2024 (für Steuerjahr 2023) gekauft. Die ganze Webansicht ist ja irgendwie recht neu, ich wollte mich schonmal vorbereiten und sehen, wie ich die Umsatzsteuervoranmeldung im Q1 machen kann, aber ich finde das nirgendwo als Funktion. Ich habe auch beim Wiso Telefonsupport bereits angerufen, da heißt es mit dem normalen WISO Steuer kann man auch die Umsatzsteuervoranmeldung machen, die Beraterin am Telefon wusste aber nicht wie. Auch das Forum habe ich schon durchsucht, da aber nur Beschreibungen gefunden, die sich auf die alte Oberfläche beziehen. Darum meine Frage, wie gibt man mit WISO Umsatzsteuervoranmeldungen ab? Gibt es im Frühjahr dann schon "WISO Steuer 2025" um die Voranmeldungen für 2024 zu machen, oder benutze ich dafür meine WISO Steuer 2024 Lizens?


    Vielen Dank!

  • Hallo liebes Forum. Ich hatte im November eine Frage gestellt und damals nur eine (nicht hilfreiche "Steuer Web kann nicht alles" - also bedeutet das, es geht nicht? Obwohl mir am Telefon gesagt wurde, es geht?) Antwort bekommen, darum probiere ich es noch einmal. Ich bin in diesem Jahr das erste mal nicht mehr Kleinunternehmer und muss darum eine Umsatzsteuervoranmeldung machen. Ich habe für 2023 bereits WISO Steuer 2024 (für Steuerjahr 2023) gekauft. Die ganze Webansicht ist ja irgendwie recht neu, ich versuche jetzt herauszufinden, wie ich die Umsatzsteuervoranmeldung im Q1 machen kann, aber ich finde das nirgendwo als Funktion. Ich habe auch beim Wiso Telefonsupport bereits angerufen, da wurde mir gesagt es sollte gehen, man kann man auch die Umsatzsteuervoranmeldung machen, die Beraterin am Telefon wusste aber nicht wie. Auch das Forum habe ich schon durchsucht, da aber nur Beschreibungen gefunden, die sich auf die alte Oberfläche beziehen. Darum meine Frage, wie gibt man mit WISO Steuer Web Umsatzsteuervoranmeldungen ab? Gibt es im Frühjahr dann schon "WISO Steuer 2025" um die Voranmeldungen für 2024 zu machen, oder benutze ich dafür meine WISO Steuer 2024 Lizens?


    Vielen Dank!

  • darum probiere ich es noch einmal.

    Deshalb muß man keinen neuen Thread aufmachen - ich habe sie zusammengeführt.

    Ich habe auch beim Wiso Telefonsupport bereits angerufen, da wurde mir gesagt es sollte gehen, man kann man auch die Umsatzsteuervoranmeldung machen, die Beraterin am Telefon wusste aber nicht wie.

    Dann muß Dir der Support erklären, wie das gehen soll. Ich finde dazu keine Funktion in Steuer-Web.

  • darum probiere ich es noch einmal.

    Deshalb muß man keinen neuen Thread aufmachen - ich habe sie zusammengeführt.

    Ich habe auch beim Wiso Telefonsupport bereits angerufen, da wurde mir gesagt es sollte gehen, man kann man auch die Umsatzsteuervoranmeldung machen, die Beraterin am Telefon wusste aber nicht wie.

    Dann muß Dir der Support erklären, wie das gehen soll. Ich finde dazu keine Funktion in Steuer-Web.

    ah ja, danke für das Zusammenführen! Hm ja schade, aber vielleicht hat ja jemand anders im Forum eine Idee. Wenn du sagst, du findest keine Funktion, meinst du das dann so spezifisch wie miwe, also dass du IM STEUER WEB keine Funktion findest, aber in anderen Versionen schon? Ich möchte nicht mehrere Versionen kaufen und dann ebenfalls nichts machen können. Also in "WISO Steuer 2024 (für Steuerjahr 2023) Für Windows, Mac, Smartphones und Tablets" kennst du die Funktion? Weißt du, ob ich dann diese Version (WISO Steuer 2024) für dieses Quartal nutzen kann, denn es ist ja eigentlich schon Steuerjahr 2024? Und wenn nicht, gibt es denn überhaupt schon eine Version für das Steuerjahr 2024? Oder geht es eben doch ganz grundsätzlich nicht, Umsatzsteuervoranmeldungen zu machen? Vielen Dank!

  • Ich hatte im November eine Frage gestellt und damals nur eine (nicht hilfreiche "Steuer Web kann nicht alles" - also bedeutet das, es geht nicht?

    Dafür brauchen wir aber keinen neuen und gleichlautenden Thread. Deshalb hierher verschoben. Und an der Antwort hat sich auch nichts geändert. Steuer-Web kann nicht alles und vor allem nicht all das, was die installierten Version (Desktop) können.


    Die ganze Webansicht ist ja irgendwie recht neu, ich versuche jetzt herauszufinden, wie ich die Umsatzsteuervoranmeldung im Q1 machen kann, aber ich finde das nirgendwo als Funktion.

    Weil es die UStVA in der Web-Anwendung, wie von mir schon dargestellt, nicht gibt.


    Ich habe auch beim Wiso Telefonsupport bereits angerufen, da wurde mir gesagt es sollte gehen, man kann man auch die Umsatzsteuervoranmeldung machen, die Beraterin am Telefon wusste aber nicht wie.

    Wie auch, wenn es nun einmal eben nicht geht.


    Darum meine Frage, wie gibt man mit WISO Steuer Web Umsatzsteuervoranmeldungen ab?

    Gar nicht.


    Gibt es im Frühjahr dann schon "WISO Steuer 2025" um die Voranmeldungen für 2024 zu machen, oder benutze ich dafür meine WISO Steuer 2024 Lizens?

    Installiere WISO-Steuer 2024 auf Deinem PC-System und Du kannst die UStVAs für 2024 problemlos erstellen und abgeben.

  • Ich möchte nicht mehrere Versionen kaufen und dann ebenfalls nichts machen können.

    Es gibt nur noch eine Programmversion, die sich nur durch die Art der Nutzung/Installation unterscheidet.


    WISO Steuer 2024 Leistungsübersicht Steuerprogramme .pdf


    Und auch mal in das Handbuch zur Software schauen. ;)

  • ah ja, danke für das Zusammenführen! Hm ja schade, aber vielleicht hat ja jemand anders im Forum eine Idee. Wenn du sagst, du findest keine Funktion, meinst du das dann so spezifisch wie miwe, also dass du IM STEUER WEB keine Funktion findest, aber in anderen Versionen schon?

    Genau so wie es miwe4 schon beschrieben hat. Es gibt ja jetzt nur noch WISO Steuer, für das man eine Lizenz erwirbt und da hat man verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. Unter anderem die lokale Installation auf dem Windows-PS (früher das WISO Sparbuch bzw. WISO Steuer-Sparbuch) oder auch die Web-Platform. Und ich könnte mir vorstellen, daß die Supporterin immer nur von WISO Steuer in der aktuellen Version gesprochen hat.

    Und des ist nun mal so, daß diese unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten nicht denselben Funktionsumfang haben.

    Ich möchte nicht mehrere Versionen kaufen und dann ebenfalls nichts machen können.

    Mußt Du nicht, Du kannst auch die lokale Version downloaden/installieren:


    Und wenn nicht, gibt es denn überhaupt schon eine Version für das Steuerjahr 2024?

    Ja.

  • So, erstmal vielen Dank an euch beide! Das macht schonmal einiges klarer. Also mit meiner gekauften Lizenz kann ich auch eine Version herunterladen und dort sollte die UStVA machbar sein, so habe ich es jetzt verstanden. Ich werde mich auf die Suche nach der Funktion machen!


    Das einzige was mir jetzt noch direkt unklar ist, Miwe schreibt:


    "Installiere WISO-Steuer 2024 auf Deinem PC-System und Du kannst die UStVAs für 2024 problemlos erstellen und abgeben."


    Aber Billy schreibt auch auf meine Frage:


    Zitat
    Und wenn nicht, gibt es denn überhaupt schon eine Version für das Steuerjahr 2024?

    "Ja."


    Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe, aber was mir noch unklar wegen der beiden Aussagen ist: Geht die Voranmeldung für dieses laufende Quartal mit meiner bereits gekauften WISO-Steuer 2024 (so klingt es bei Miwe) oder gibt es bereits eine seperate Version für das Steuerjahr 2024, die dann also WISO Steuer 2025 heißt (so habe ich es bei Billy verstanden)?


    Vielen Dank!



    EDIT: Habe installiert und geöffnet, scheint mit meiner aktuellen Lizenz zu passen! Thema erledigt! Vielen Dank!

  • so habe ich es bei Billy verstanden

    Sorry, da habe ich mich wirklich unklar ausgedrückt. Ich meinte hier keine Programmversion, sondern die Eingabemöglichkeit für 2024. Und da es eine Vorerfassung ist, befindet sich diese in der Programmversion des Vorjahres.

    EDIT: Habe installiert und geöffnet, scheint mit meiner aktuellen Lizenz zu passen! Thema erledigt! Vielen Dank!

    Bitte hier ruhig eine neue Antwort schreiben und keinen EDIT. Das kriegt man nur per Zufall mit und wundert sich, warum da nichts mehr kommt, wenn man den Thread abonniert hat.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.