Was wird bei der Datensicherung alles gesichert?

  • Moin zusammen,


    was wird bei der manuellen Datensicherung alles gesichert?



    Ich bin gerade über den (nicht an- bzw. abwählbaren) Haken bei "Was genau möchten Sie sichern?" gestoßen.


    Was ist mit Datenbank, Dokumente, Datentresor, HBCI Kontaktübersicht?


    Werden die gleichen Punkte bei der automatischen Datensicherung auch gesichert?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „was wird bei der Datensicherung alles gesichert?“ zu „Was wird bei der Datensicherung alles gesichert?“ geändert.
  • Ich habe aus versehen einige Dokumente gelöscht. Wie kann ich die denn zurück sichern?


    Außerdem scheint es Unterschiede zwischen der automatischen und der manuelle Sicherung zu geben. Bei der automatischen Sicherung wird mir nur die Datenbank zum Zurücksichern angezeigt:



    Bei der manuellen kann ich auch den Datentresor auswählen



    Aber nirgendwo die Dokumente. Oder mache ich da was falsch?

  • Ich habe dazu jetzt diesen 4 Jahre alten Beitrag gefunden:



    Dort behauptet Billy dass die Dokumente nicht mit gesichert werden.


    Oben hat er gesagt, dass sie gesichert werden:

    Ja, alles.


    Vielleicht kann er ja nun mal erklären, was wirklich Stand der Dinge ist?!

  • Dort behauptet Billy dass die Dokumente nicht mit gesichert werden.

    Das behaupte ich nicht nur, sondern das ist so.

    Oben hat er gesagt, dass sie gesichert werden:

    Da habe ich in der Tat falsch zitiert bzw. übersehen, daß es da um die automatischen Backups beim Programmstart geht.

    Vielleicht kann er ja nun mal erklären, was wirklich Stand der Dinge ist?!

    Den kann man sich einfach aus ein paar simplen Tests und der Dateigröße des Backups herleiten. Aus letzter kann man entnehmen, ob die Dokumente mit drin sind:



    Beim manuellen Backup kann man festlegen, ob die Dokumente einbezogen werden sollen (der Datentresor ist da immer dabei):



    Je nachdem, was gesichert wurde, kann man dann bei der Wiederherstellung unterschiedlich auswählen. Sind im Backup keine Dokumente, gibt es optional nur den Datentresor angeboten:



    Sind Dokumente drin, dann werden diese aus zur Auswahl gebracht:



    Die automatischen Backups beim Programmstart hingegen enthalten nur die Datenbank (also auch nicht den Datentresor).


    Wie gesagt, ob Dokumente drin sind, erkennst Du an der Größe der Datei (im Vergleich zu Deiner aktuellen Datenbank).