Beiträge Wohnriester wirken sich negativ aus

  • Hallo,

    bei der Eingabe der Beiträge vom Wohnriester habe ich bei meiner Frau festgestellt, das sich der Erstattungsbeitrag verringert.-->wirkt sich als negativ ausSie zahlt 150Euro in den Vertrag ein. Wenn ich den Betrag in den Altersvorsorgevertrag in WISIO eintrage reduziert sich der Erstattungsbetrag.
    von 942Euro auf 830Euro -->wir verlieren dadurch 112Euro

    Weiter unten kommt folgende Abfrage:
    Für den Vertrag soll der Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden.
    Wenn ich hier auf Nein gehe, bleibt der Erstattungsbetrag auf 942 Euro.


    Bei meinem Altersvorsorgevertrag wirken sich die Beträge positiv auf die Erstattung aus.
    Die Wohnriesterbeiträge reduzieren doch normalerweise die Steuerbelastung?



    Was mache ich falsch? Habe ich irgendwas falsch eingetragen? Oder gibt es irgendeine Regelung, die dazu, führt das sich die Wohnristerbeiträge meiner Frau negativ auf die Erstattung auswirkt?


    Gruß

  • Die Wohnriesterbeiträge reduzieren doch normalerweise die Steuerbelastung?

    Entweder (Förderung) oder (Steuervorteil)

    Beispiel (Forumssuche): Wieso weniger Erstattung als angezeigt in steuer:Sparbuch 2020?

  • Das stimmt, entweder Förderung oder Steuervorteil, . Wenn ich aber bei meiner Frau als Beitag 0 € eintrage, bleibt die Erstattung unverändert. Wenn ich aber die 150€ eintrage, reduziert sich die Erstattung um 112€. Der Wohnriesterbeitrag wirkt sich in diesen Fall sogar negativ aus. Da stimmt doch irgendwas nicht?

  • Führt die Buhl Software eine Günstigerprüfung durch?


    Wenn ich den Betrag in den Altersvorsorgevertrag in WISIO eintrage reduziert sich der Erstattungsbetrag.
    von 942Euro auf 830Euro -->wir verlieren dadurch 112Euro


    Wenn ich den Altersvorsorgevertrag lösche kommen wir wieder auf 942€.



  • Woran kann es dann liegen, das die Rückerstattung mit Altersvorsorgevertrag geringer ausfällt?

    Weil die Zulage der festzusetzenden ESt natürlich hinzugerechnet wird, da Du den Betrag nicht doppelt ausgezahlt bekommst. Den "Mehrbetrag" durch den günstigeren Sonderausgabenabzug bekommst Du dann ausgezahlt.


    Du musst doch nur in der Steuerberechnung mit der Maus über die vorstehenden Kennzeichnungen "K.." gehen, dann siehst Du doch alle relevanten Erläuterungen. Das Programm erklärt Dir alles!

  • Ja das ist mir schon klar, warum zeigt die Software mit Altersvorsorge Vertrag eine geringere Rückerstattung als ohne?


    Muss die Günstigerprüfung noch irgendwo aktiviert werden?


    Ohne Altersvorsorgevertrag 942€ Gutschrift

    Mit Altersvorsorgevertrag 830€ Gutschrift


    Durch die Günstigerprüfung müsste doch die Buhlsofware 942€ anzeigen?

  • Ja das ist mir schon klar, ...

    Anscheinend eben nicht.


    Schau Dir die Steuerberechnung nebst Ihrer detaillierten Erläuterungen an. Wie gesagt auch:

    mit der Maus über die vorstehenden Kennzeichnungen "K.." gehen

    Es wird alles dezidiert erläutert.


    Und ansonsten mach da im Planspielmodus ("Was wäre wenn?"), dann siehst Du es nebeneinander.

  • Ja das ist mir schon klar, warum zeigt die Software mit Altersvorsorge Vertrag eine geringere Rückerstattung als ohne?

    Wenn der Vertrag der Ehefrau mit den Kinderzulagen einfach weggelassen wird, werden doch auch die Kinderzulagen unterschlagen.

    Die sind nun mal höher als die Grundzulagen und werden ebenfalls gegengerechnet. Eigentlich sollte das aus den Erläuterungen ablesbar sein.