Getrennte Veranlagung - Problem mit Person löschen

  • Ein schönes neues Jahr wünsche ich euch allen!


    Ich wurde Ende letzten Jahres vom Finanzamt aufgefordert, für das Jahr 2021 eine Einkommenssteuererklärung abzugeben.

    Da ich bisher nichts damit zutun hatte, habe ich mir die Software besorgt und für mich den ganzen Elster Zugang beantragt.

    Im gleichen Zug hab ich das Ganze Elster Zeug auch für meine Frau beantragt.


    Nachdem alles da war, hab ich die Daten automatisch in wiso importiert und angegeben das wir getrennt veranlagt werden und

    das bei der Steuererklärung der Partner nicht erfasst werden soll.

    Dann noch alle anderen Daten eingetragen und die Erklärung ans Finanzamt übertragen.


    Soweit alles in Ordnung.



    Jetzt wurde allerdings auch meine Frau aufgefordert eine Erklärung abzugeben.

    Also wieder die Software gestartet, eine neue Steuererklärung angelegt und die Daten automatisch importieren lassen.

    Und da fängt jetzt leider das Problem an. Es werden sowohl ich als auch meine Frau importiert. Allerdings stehe ich immer als erste

    Person in der Liste der Personen und meine Frau als zweite Person in der Liste.

    Ich kann aber mich irgendwie dort nicht rauslöschen und nur die Erklärung für meine Frau ausfüllen,


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

    Oder muss ich meine Erklärung korrigieren, uns beide in eine Erklärung eintragen und trotzdem auswählen das wir getrennt veranlagt werden sollen?




    Vielen Dank!

  • Nachdem alles da war, hab ich die Daten automatisch in wiso importiert und angegeben das wir getrennt veranlagt werden und

    das bei der Steuererklärung der Partner nicht erfasst werden soll.

    Und warum? Einzelveranlagung von Ehegatten bedingt ja immer für jeden Ehegatten eine Erklärung. Lebt man zusammen, sollte man das auch entsprechend in der Software eingeben und die Software die günstigste Veranlagungsart prüfen lassen.


    Und da fängt jetzt leider das Problem an. Es werden sowohl ich als auch meine Frau importiert.

    Du kannst doch selber entscheiden, welche Daten importiert/übernommen werden sollen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

    Die Daten der Ehefrau noch in Deine Datei aufnehmen und dann nur noch die Erklärung der Ehefrau zum Versand anklicken und abgeben.