Verweis in der EÜR für Rechnungen aus dem Vorjahr mit Zahlungseingang im neuen Jahr

  • Guten Abend zusammen und ein frohes Neues!


    es ist ja so, dass erstellte Rechnungen im Vorjahr, wo der Zahlungseingang erst im neuen Jahr erfolgt, die Erlöse in der EÜR im neuen Jahr ausgewiesen werden.


    Steuerrechtlich ist der Vorgang ja auch so in Ordnung und mein Büro macht was es soll.


    Da ich aber in Ebay Einnahmen wöchentlich ausgezahlt bekomme, sind nun Erlöse der ganzen letzten Dezemberwoche im neuen Jahr inbegriffen und der Gewinn für 2023 nun doch etwas mehr geschmälert, als ich es für gut ansehe.


    Leider finde ich keine Lösung in MB wie ich dem Zahlungseingang zur Rechnung anderes zuweise.


    Weiß da jemand vielleicht eine Vorgehensweise und ist das alles überhaupt Sinnvoll? Das Problem ist ja auch, die Kunden haben ja eigentlich auch schon direkt bezahlt und das Geld war in ebay hinterlegt. Ich hätte eig. schon vorher schalten sollen und eine außerordentlich Auszahlung im letzten Jahr anfordern sollen.


    Vielen Dank.

  • Hi, man könnte es in Verrechnungskonto per 31.12 schon vor buchen und die tatsächlich Zahlung umbuchen auf Verrechnungskonto. Ob es so gemacht werden darf und die Einnahmen so berücksichtigen darf, spreche bitte mit deinem Steuerberater.

  • natia

    Das scheint so zu funktionieren. Danke schön.


    Ebay gilt ja als Konto, dh die Rechnung gilt als im letzen Jahr als bezahlt.

    Das heißt, ich müsste es sogar unbedingt als bezahlt im Vorjahr verbuchen??

    Ist ja auch irgendwo logisch.. Die Kunden haben ja am gleichen Tag bezahlt. Nur weil ich die Einnahmen nicht täglich, sondern wöchentlich aus eBay auszahle, ist ja meine Sache.



    Die Rechnung der Paypalzahlung des Kunden zuweisen. Die Umbuchung aufs Girokonto zählt nicht.

    Ich bekomme von ebay eine Sammelauszahlung und das Geld nicht direkt vom Kunden, eine einzelne Zuweisung ist daher nicht möglich.

    Was heißt "Die Umbuchung aufs Girokonto zählt nicht" ??

  • Hast du keine Paypalanbindung?

    Ich bin jetzt kein professioneller Verkäufer auf eBAy, nur privat, aber eBay hat die Zahlungsmodalitäten doch schon vor einiger Zeit umgestellt. Alle Zahlungen laufen über eBay und nicht mehr direkt von Kunde zu Kunde, auch nicht per Paypal.


    Ebay gilt ja als Konto, dh die Rechnung gilt als im letzen Jahr als bezahlt.

    Das heißt, ich müsste es sogar unbedingt als bezahlt im Vorjahr verbuchen??

    Ist ja auch irgendwo logisch.. Die Kunden haben ja am gleichen Tag bezahlt. Nur weil ich die Einnahmen nicht täglich, sondern wöchentlich aus eBay auszahle, ist ja meine Sache.

    Da wäre ich mir seit der Umstellung nicht sicher. Früher war das jedenfalls so.

  • Da wäre ich mir seit der Umstellung nicht sicher. Früher war das jedenfalls so.

    Das richtet sich doch danach, wann er über diesen Betrag verfügen kann. Und kann er dann nicht damit sogar selber über Ebay etwaige Einkäufe dort begleichen? Scheint bei manchen Verkäuferkonten möglich zu sein. Spräche für eine Verfügbarkeit des Guthabens.

  • Hallo proximos!


    Leider finde ich keine Lösung in MB wie ich dem Zahlungseingang zur Rechnung anderes zuweise.

    Musst du vielleicht auch nicht. ;)


    Schau mal in eBay unter Zahlungen -> Berichte -> Abrechnungsbericht.

    Dort findest du unter Schlussbetrag den Betrag der Ende des Monats bzw. Jahres in deinem eBay Konto bei MeinBüro als Endsaldo stehen muss. Der Schlussbetrag wird dann im nächsten Monat als Anfangsbetrag in dem Abrechnungsbericht ausgewiesen.

    Somit kannst du eben diese Beträge auch im neuen Jahr ohne Probleme buchen. ;)


    LG