E-Rechnung ab 2025

  • Auf was sollte man sich nun konzentrieren, "XRechnung" oder "ZUGFeRD" ?

    Google-Zitat aus 13.100 in 0,26 Sek. gefundenen Ergebnissen

    "Während ZUGFeRD die Vorteile von PDF und XML kombiniert, konzentriert sich XRechnung rein auf das XML-Format. Dies hat den Vorteil, dass XRechnung vollständig maschinenlesbar ist und daher besonders in großen Organisationen, wie der Deutschen Bahn, gefragt ist."

    Ergänzend:

    "Die europäische Norm für die elektronische Rechnung legt als zulässige Syntaxen die XML-Schemata UBL (Universal Business Language) sowie CII (Cross Industry Invoice) fest."

    erstmal nicht mehr verrückt

    ist ja auch noch lange hin

  • Ich bin da eher pragmatisch. Ich kann das nicht beeinflussen und bis 2028 ist noch ein weiter Weg.

    Selbst wenn meine Lieferanten früher auf e-Rechnung umstellen würden, können die mir bis Ende 2027 weiterhin eine PDF schicken und wenn meine eigenen B2B-Kunden eine e-Rechnung wollen, dann müssen die halt mit ZugFERD vorlieb nehmen, so wie MB es ausspuckt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei WISO MeinBüro haben wir das Thema E-Rechnung natürlich auf dem Schirm. Mit WISO MeinBüro Desktop lassen sich jetzt bereits sowohl XRechnungen als auch Rechnungen nach ZUGFeRD-Vorgaben verschicken. Hier liegt der Entwicklungsfokus aktuell also darauf, künftig E-Rechnungen auch empfangen und in WISO MeinBüro Desktop weiterverarbeiten zu können.


    Bei WISO MeinBüro Rechnungen erfolgt der E-Rechnungsversand aktuell noch über Erweiterungen von Drittanbietern wie efactro XRechnung. Wir entwickeln auch hier bereits aktiv an Lösungen, um sowohl die Erstellung als auch den Empfang von E-Rechnungen mit WISO MeinBüro Rechnungen zu ermöglichen.


    Alle drei angesprochenen Entwicklungen werden frühzeitig vor der ersten Deadline am 01.01.2025 zur Verfügung stehen.


    Liebe Grüße

    Das Team von WISO MeinBüro