Hallo alle zusammen
in rund 4 Monaten wird die Version 2007 ausgeliefert. Höchste Eisenbahn also, meine Wunschliste für das Upgrade abzuliefern:
1. Online-Banking:
1.1. Das Splitten von Buchungen ermöglichen (z.B. für unterschiedliche MwSt.-Sätze in einer Rechnung oder auch z.B. für gemischt privat-geschäftliche Abbuchungen)
1.2. EU-Überweisungen ermöglichen (also mit BIC & IBAN)
2. Anlagenverwaltung (Afa-Automatik): Das WISO-Sparbuch kann das schon seit Jahren im Modul EÜR, warum also nicht auch die WISO Bürosoftware?
3. Schnittstelle zu Kundenkontakt-Management-Programmen bzw. kleinen CRM-Programmen. Beispiele für solche Programme:
- Microsoft 'Kundenkontaktmanager' (Add-on zu Outlook 2003, Bestandteil der Office Small Business Edition)
- Combit 'AdressManager'
- Sage 'Act!'
Die WISO Bürosoftware ist zwar eine tolle Hilfe, wenn der Kunde endlich
gekauft hat. Bis es aber dazu gekommen ist, braucht man ein
Kundenkontakt-Management-Programm:
Zur Erfassunge aller relevanten Ansprechpartner beim potentiellen Kunden, zur Planung und Durchführung von Mailings, zur Protokollierung von Telefongesprächen, Schriftwechseln und Präsentationsergebnissen, und zur Abschätzung von Erfolgsaussichten.
Wenn man dann einen Kunden bis zum Verkaufsabschluss gebracht hat, wäre es doch nett, wenn man die Stammdaten per Knopfdruck in die Auftragsverwaltung und Buchhaltung übernehmen könnte. Und umgekehrt, wenn man die Aufträge wieder in das Kundenkontakt-Management-Programm zurückgeben könnte, um die Kundenbeziehung gezielter pflegen zu können.
Die Konkurrenzprogramme zum WISO Kaufmann, namentlich von Sage oder Lexware, bieten schon längere Zeit solch eine Schnittstelle. Es muss ja nicht gleich für alle Kundenkontakt-Management-Programme sein. Mein Vorschlag wäre, mit Microsoft und Combit zu starten. Mit beiden Herstellern besteht ja sowieso schon eine Kooperation mit Buhl.
Was ist Euch wichtig als Verbesserung der nächsten Version(en)? Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
Volkmar