Werbungskosten für Partnerin eintragen

  • Moin,


    meine Frau und ich machen gerade zum ersten Mal in unserem Leben eine Steuererklärung.


    Wir wollten das nun die letzten Jahre rückwirkend machen.

    Daher hab ich nun die Web App für das Steuerjahr 2020 gekauft.


    Beim Punkt "Persönliches" habe ich mich als erstes und dann auch meine Frau eingetragen. Wenn ich dann aber zum Punkt "Arbeitnehmer, Betriebsrenter und Pensionäre" wechsel, kommen nur die Unterpunkte "Lohnsteuerbescheinigung - Mein Name" und "Ausgaben (Werbungskosten - mein Name".


    Ich finde keine Punkte für meine Ehefrau, wo ich ihre Werbungskosten eintragen kann.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich irgendwo "gemeinsame Veranlagung" ausgewählt habe. Aber selbst da müsste er mir doch die Möglichkeit geben die einzelnen Kosten direkt bei ihr oder bei mir einzutragen. Ansonsten kann mir die Software doch gar nicht empfehlen, ob wir gemeinsam veranlagt werden wollen.


    Muss ich wirklich ALLE Werbungskosten über meinen Namen laufen lassen? Wirkt irgendwie merkwürdig...


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

    Artur

  • Muss ich wirklich ALLE Werbungskosten über meinen Namen laufen lassen? Wirkt irgendwie merkwürdig...

    Das nun wirklich auf keinen Fall.


    Erst einmal solltest Du den Familienstand prüfen, ob Du da auch entsprechende Angaben zum Familienstand in dem Veranlagungszeitraum gemacht hast. Ansonsten bei "Thema hinzufügen" schauen.

  • Muss ich wirklich ALLE Werbungskosten über meinen Namen laufen lassen? Wirkt irgendwie merkwürdig...

    Das nun wirklich auf keinen Fall.


    Erst einmal solltest Du den Familienstand prüfen, ob Du da auch entsprechende Angaben zum Familienstand in dem Veranlagungszeitraum gemacht hast. Ansonsten bei "Thema hinzufügen" schauen.

    Hey, danke für die Antwort.


    Wir haben im August 2020 geheiratet, deshalb hab ich beim Familienstand auch verheiratet angegeben.

    Unter "Thema hinzufügen" kann ich nur "weitere Einnahmen", "allgemeine Ausgaben" und "sonstige Ausgaben". Nichts davon bietet als Unterpunkt die Möglichkeit Werbungskosten einzutragen. :/

  • Ist der Bescheinigungsabruf auch für die Ehefrau eingerichtet ? Ich arbeite mit einer Desktop-Anwendung, dort wird die Erfassung einer

    Lohnsteuerbescheinigung der Ehefrau direkt unter Arbeitnehmer angeboten, ohne dass bei den persönlichen Daten besondere Angaben

    erforderlich waren.

  • Ist der Bescheinigungsabruf auch für die Ehefrau eingerichtet ? Ich arbeite mit einer Desktop-Anwendung, dort wird die Erfassung einer

    Lohnsteuerbescheinigung der Ehefrau direkt unter Arbeitnehmer angeboten, ohne dass bei den persönlichen Daten besondere Angaben

    erforderlich waren.

    Ja, hab ich für beide angefordert.

    Und wie gesagt, das Problem bestehtet leider auch in der Web App am PC.


    Die Web Lizenz kann ich nicht für die Software nutzen oder?

  • Die Web Lizenz kann ich nicht für die Software nutzen oder?

    Selbstverständlich kannst Du das. Es gibt nur noch eine Programmversion, die sich durch die Art der Nutzung/Installation unterscheidet.


    Hab die Lizenz direkt auf der wiso hauptseite gekauft. Leider bieten die dann nix mehr zum download an.

    Wenn Du die Lizenz über Deinen Buhl-Account registrierst, dann wird Dir in Deinem Account ein entsprechender Download zur Verfügung gestellt.