Von Konto 1700 auf Erlöse / Gutschein Buchung

  • Hallo, leidiges Thema Gutscheine

    mein Steuerberater sagt, Gutscheine buchen sie auf 1700, Ich hab einen Artikel im Online Shop, da kann man Gutscheine kaufen. Wird also auf 1700 ohne Steuern geparkt. Nun wird der Gutschein eingelöst und ich müsste von 1700 auf Erlöse buchen. Wie mache ich das? Überhaupt von einem Konto auf ein anderes, wenn beide keine Bank Konten sind?


    Danke für Eure Hilfe

  • hallo,

    Nun wird der Gutschein eingelöst und ich müsste von 1700 auf Erlöse buchen

    kommt darauf an für welches Produkt der Gutschein eingelöst wird. 7% o. 19% USt. und wo kommt das Geld hin das der Kunde zahlt. (auf die Bank oder in die (Bar)-Kasse

    Wie mache ich das? Überhaupt von einem Konto auf ein anderes, wenn beide keine Bank Konten sind?

    irgendwohin muss das eingenommen Geld ja kommen bis es wieder ausgegeben wird. (doch Bankkonto)?

    wenn der Kunde einen Gutschein kauft und den Betrag überweist, 1200 S (Bank) an 1700 H (sonstige Verbindlichkeiten)

    Löst er ihn für Leistung 19% ein, manuelle Buchung 1700 S an 8400 Erlöse 19%

    Kauft er mehr ein als der Gutschein wert ist, den Mehrerlös 1200 (Bank) an 8400 Erlöse 19%

    Bei Waren o. Leistung 7% USt. natürlich 8300 Erlöse 7% verwenden.

  • Du ordnest den Betrag mit Datum des Erhalts dem empfohlenen Konto des StB 1700 in BANKKONTO zu.


    Bei Eintausch des Gutscheins gehe über Finanzen Zahlungen Rechtsklick > keine Zuordnung > Zuordnung Vorschlag verwerfen > Steuerkategorie anklicken > jetzt > Umbuchung anwählen > Kategorie Verrechnungskonto


    Dadurch wird eine Ausgleichsbuchung angelegt von Bank nach Verrechnungskonto (ohne ein Konto zu bebuchen)


    Anschliessend wird in Verrechnung der gewünschte Betrag manuell eingegeben zum Datum des Eintausches und auf das gewünschte Erlöskonto gebucht.

  • Danke für eure Antworten. Ich wusste einfach nicht wie man eine manuelle Buchung machen kann.

    ich hoffe das ist jetzt so richtig


    Lösung:


    Finanzen -> Manuelle Buchungen

    unten rechts auf "+Neu"

    Sollkonto: 1700 - Sonstige Verbindlichkeiten (geparkter Gutschein)

    Steuersatz 0 %

    Habenkonto: 8400 Erlöse 19% 16%

    Steuersatz: 19%


    (Kunde hat 97,50 € von 100 € eingelöst)