Jahresabschluss- Privateinlage

  • Guten Tag,

    um alle Salden ins neue Jahr ordnungsgemäß zu übertragen habe ich den Jahresabschluss 2023 durchgeführt.

    Auf dem Konto 1890 (Privateinlage) gab es noch einen kleinen Betrag.(habe vergessen auszugleichen)

    Nun stellte ich fest ,dass nach der Installation Eür &Kasse 2024,und der Übernahme der Salden 2023 gerade diese Angabe fehlt.

    Das Konto 1890 fängt wieder von Null an.

    Wie kann ich am einfachsten den restlichen Betrag ins neue Jahr eintragen.

    Vielen Dank.

    Der Hausmeister

  • Danke für die Antwort.

    Ja ich bin ein Einzelunternehmer.

    Ich möchte einfach den Restbetrag vom 1890 Privateinlage auf mein Privat Konto überweisen und dies in den Salden EurKasse 2024 nachvollziehbar machen,damit alle Konten hier wieder passen

    An den Menüpunkt Saldenvorträge erfassen oder ändern (Eur Kasse 2024)habe ich auch gedacht. Finde jedoch das Konto Privateinlage 1890 nicht dabei.Muss man es extra aufrufen.

    Sehe ich das zu kompliziert.

    Soll ich einfach den Restbetrag vom Geschäftskonto auszahlen und die Differenz beim Saldenvortrag Bankkonto 1200 verrechnen oder muss diese Änderung unbedingt auf dem 1890 Konto erfolgen. Wenn ja ,wie komme ich darauf.

    Freundliche Grüsse

    Der Hausmeister

  • Der Stand zum 01.01.24.

    Der Saldo Bank lt. Kontoauszug stimmt

    mit dem Vortrag 1200 Bank übein.

    Angenommen:

    Nach dem Jahresabschluss 2023 sieht man beim Eur&Kasse2023 folgende Salden: 1200Bank 1000€(stimmt mit dem Kontostand Auszug überein), Privateinlage 1890 100€.

    Nach der Neuinstallation Eur&Kasse2024 und der Salden Übernahme vom 2023 passen wie erwähnt alle Angaben und Salden bis auf 1890 Privateinlage(zeigt Null an)

    Wenn ich über "Saldenvortrag ändern" bei der Bank 1200 einfach 900€ eingebe,und die 100€ auf mein Privat Konto überweise mit dem Vermerk: Restbetrag Privateinlage 2023,ist das Problem damit erledigt, oder badarf es hier einer extra Buchung. Wäre für die Hilfe sehr dankbar.

    Freundliche Grüße

    Der Hausmeister



















  • bei der Bank 1200 einfach 900€ eingebe,und die 100€ auf mein Privat Konto überweise

    würde ich nicht machen. Bank so lassen und einfach das neue Jahr beginnen. Privatkonten wie z.B. Privatsteuern, Entnahmen, Einlagen brauchen bei EÜR-Einzelunternehmer nicht vorgetragen zu werden. Wichtig ist Bank u.- Kasse, für den persönlichen Überblick.

  • Nach der Neuinstallation Eur&Kasse2024 und der Salden Übernahme vom 2023 passen wie erwähnt alle Angaben und Salden bis auf 1890 Privateinlage(zeigt Null an)

    Ist doch für die EÜR absolut zutreffend. Privateinlagen und Privatentnahmen interessieren in dieser nur für den Veranlagungszeitraum, in dem sie tatsächlich erfolgten.

  • Nochmals Danke für alle Beiträge.

    Habe Buhl Kundensupport kontaktiert,und folgend der Anweisung eine Saldovortragsbuchung bei 1890 Privateinlage durchgeführt.

    Nun schein es rein optisch alles zu stimmen.

  • Habe Buhl Kundensupport kontaktiert,und folgend der Anweisung eine Saldovortragsbuchung bei 1890 Privateinlage durchgeführt.

    Nun schein es rein optisch alles zu stimmen.

    Wozu? Es verfälscht sogar, denn dann stimmt der Saldo nicht mehr mit den tatsächlichen Privateinlagen des Jahres überein.


    Saldenvortrag bei EÜR

  • und die 100€ auf mein Privat Konto überweise mit dem Vermerk: ...

    Dann wäre das, wie oben schon gesagt, eine Privatentnahme und entsprechend zu buchen.


    Ansonsten spielen NE und PE im Rahmen der EÜR keinerlei Rolle. Wichtig werden sie lediglich im Falle der Anwendung des § 4 Absatz 4a EStG. Deshalb sind sie zu erfassen und zu überprüfen.

  • wer schon bei Buchungstechnischen Fragen wie Saldenvorträge den Kundensupport hinzuzieht, dem kann man nur Nachhilfe in Bereich Buchhaltung, mindestens das inhalieren entsprechender Lektüre empfehlen. Es wird nicht leicher.