Mehr Auswertungsmöglichkeiten und Verbesserungen in der Mein Geld - Depotverwaltung

  • So, gutes neues Jahr miteinander!


    Ich möchte ein Thema wiederbeleben, das zuletzt hier (Auswertungsmöglichkeiten für Wertpapierdepots - Verbesserungsvorschläge für Mein Geld - Buhl Software Forum) leider wohl im falschen Thread diskutiert wurde.


    Im Kern geht es um verbesserte Auswertungsmöglichkeiten für Depots innerhalb von "Mein Geld". Das wurde bisher vom Hersteller mit wenig Power betrieben - nachvollziehbar.

    Vielleicht tut sich ja bei unserem "Mein Geld" doch noch etwas, in die im zitierten Beitrag vorgeschlagene Richtung.


    "WISO-Börse" wurde eingestellt. Damit ist das Argument, dass sich der Hersteller selbst Konkurrenz machen würde, wenn er zusätzliche Funktionalität zur Depotverwaltung in "Mein Geld" zur Verfügung stellt, die bereits in "Börse" enthalten ist, keins mehr.

    Im Gegenteil: jetzt könnte "WISO Mein Geld" mit zusätzlichen und interessanten Alleinstellungsmerkmalen punkten, wenn Depotfunktionen erweitert werden würden. Wer "Mein Geld" schon hat, bleibt damit eher beim bekannten Produkt, wer es noch nicht hat, entscheidet sich leichter dafür. Erweiterte Depotfunktionen und -auswertungsmöglichkeiten, meinetwegen auch nur in der Pro-Version zu Verfügung gestellt - das wäre echt Klasse.


    Wie ist Eure Meinung dazu? Lasst es die Forengemeinschaft und den Hersteller wissen!

    Äußert Euch, damit man sieht, dass/ob starkes Interesse besteht.


    Danke!

  • Musste mir erst einmal den alten Tread noch einmal durchlesen um hier nicht am Thema vorbei zu schreiben.

    Da ich zusätzlich noch Portfolio Performance nutze, wäre das, was hier gewünscht wird, dort das Pendant zu dem Reiter "Zahlungen".


    Neben den Zinsen und Steuern, die man dort gut sehen kann, werden alle Gewinne, Steuern etc. dort pro Wertpapier und Jahr angezeigt. Zusätzlich kann man sich die Anzeige nach Jahr, Monat und Jahr oder Monat pro Anlage einstellen.

    Aktuell werden in Mein Geld die realisierten Gewinne und Spesen nur pro Kauf/Verkauf zu einem Wertpapier angezeigt. Hier würde es mir wirklich einen Mehrwert bringen, wenn man die Gewinne, Steuern und Gebühren zu einem Wertpapier als Summe pro Jahr ausgeben könnte und hier dann die Ansicht einstellen kann. Bei Bedarf kann ich auch Screenshots zur Verfügung stellen.

  • In der Vermögensübersicht wird in der Spalte Gewinn der Kursgewinn- bzw. der Kursverlust prozentual angezeigt. Erfasst man unter Orderhistorie auch die zugehörigen Dividendenzahlungen, gehen diese auch in die diese Gewinnspalte ein. Ich habe lange gebraucht um den Grund für die Differenz des prozentualen Gewinns auf der Homepage der Consorsbank, zu dem Wert in der Spalte Gewinn von MG 365 bei Wertpapieren mit Dividendenertrag zu finden.

    Es wäre hier auch schön, wenn man eine Spalte nur für den Kursgewinn und zusätzlich eine Spalte für den Kursgewinn und den Dividendenertrag hätte.

  • Nur die Dividenden kann man sich zusätzlich in einer Spalte (Zinsen/Dividenden) als Wert anzeigen lassen. Allerdings werden hier alle Dividenden zum Wertpapier angezeigt. Hat man in der Zwischenzeit einige davon verkauft, werden trotzdem auch noch die zuvor kassierten Dividenden angezeigt. Das entspricht nicht ganz meinen Wünschen.

    Der reine Kursgewinn/-verlust fehlt leider zur Auswahl. Hier müsste man Kaufwert-Kurswert selbst errechnen. Wäre als extra Spalte natürlich schick.

    bezüglich der Spalte "Gewinn" war diese schon immer als Gesamtgewinn zu sehen. Was bei Dividendentiteln auch Sinn ergibt. Eine Spalte nur für den Kursgewinn gibt es leider nicht.

  • Ich fände es wünschenswert, wenn man die einzelnen Positionen eines Depots Assetklassen und ev. auch Risikoklassen zuordnen könnte. Gerade für Privatanleger gibt es Vorschläge, wie ein Portfolio bezogen auf den Anlagehorizont gestaltet sein kann/sollte. Dazu gehört auch, dass man die Zusammensetzung des Portfolios regelmäßig überprüft und ev. anpasst.

    Vor langer Zeit habe ich diesen Wunsch mal an Buhl geschickt, bekam dann aber lediglich den Verweis auf Wiso Börse, welches das auch nicht konnte und jetzt tot ist.


    IMHO sollte das eigentlich kein Problem sein. MG läuft ja auf einer Datenbank, also warum nicht ein UI dazu bauen, dass es erlaubt solche Klassen selbst zu definieren (wie z.B. bei den Kategorien) und diesen dann die WP zuordnen.

  • Assetklasse gibt es schon. Nennt sich in MeinGeld "Wertpapiertyp". Ob man eine Risikoklasse benötigt ist meiner Meinung nach Geschmackssache, da diese doch recht subjektiv von einigen Banken vergeben werden.

    Allerdings ist das für deine Zwecke nicht nutzbar, da es so aussieht das dieser Wert nicht in den Auswertungen abfragbar ist. Buhl müsste hier also noch einmal ganz andere Möglichkeiten umsetzen, damit man letztlich einen Überblick seines Vermögens anhand des Asset bekommt. Dazu gehört dann auch Bargeld und alles was man in den Sachkonten hinterlegen könnte.


    Ich kann die Argumentation von Buhl schon nachvollziehen. Mein Geld ist eben "nur" eine Finanzsoftware, die den aktuellen Vermögensstand abbilden soll. Dazu hat sie auch die entsprechenden Auswertungen, die man für sich persönlich anpassen kann.


    Ich selbst nutze hier mittlerweile nur noch meine persönlich erstellte Tabellenkalkulation, da selbst Portfolio Performance nicht meinen Ansprüchen genügt.