"Vorgänge" (Angebot, Rechnung, Lieferschein) lassen sich bisweilen nicht per E-Mail versenden

  • Liebe Kenner*inne und Könner*innen


    Ein in MeinBüro erstellter Vorgang lässt sich normaler Weise direkt per E-Mail versenden - neuerdings erscheint bei mir vielfach nach dem Befahl "E-Mail" folgende Fehlermeldung "Die Datei C:\Users\Muster\AppData\Local\Temp\deltra_attachments\XYZ existiert nicht, deshalb kann sie nicht an die Nachricht angehängt werden."


    D. h. die MB-Datei ist nicht automatisch in ein pdf umgewandelt worden - das muss man dann händisch erledigen und das pdf händisch an die E-Mail anhängen.


    Was ist zu tun, damit die automatische Umwandlung wieder bei allen Vorgängen funktioniert?

  • Vielfach heißt nicht immer? Gibts es eine Gemeinsamkeit, bei welchen Vorgängen diese Fehlermeldung erscheint und bei welchen nicht?


    Mal unter "Datei > Einstellungen > Allgemein > Sonstiges" im Dropdown geschaut, ob du ein anderes E-Mail-Verfahren auswählen kannst und der Fehler dann nicht mehr kommt?

  • Hallo und danke für den Tipp,


    bisher lief der E-Mailversand bei mir über Mozilla Thunderbird, ich habe umgestellt auf Mozilla Thunderbird (MAPI) und da scheint es einwandfrei zu funktionieren. Was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden "Verfahren"?