Kontoauszug neue Buchung

  • In der Beschreibung steht, dass dies genau so funktioniert, wie es auch an einem Bank Auszugsdrucker funktioniert. Hier wird es vermutlich immer zu einer fortlaufenden nicht selbst änderbaren Nummer führen.

    Das verhalten ist so eigentlich auch korrekt, da so garantiert ist, dass zumindest diese Ausdrucke immer chronologisch sauber sind.

  • In der Beschreibung steht, dass dies genau so funktioniert, wie es auch an einem Bank Auszugsdrucker funktioniert. Hier wird es vermutlich immer zu einer fortlaufenden nicht selbst änderbaren Nummer führen.

    Das verhalten ist so eigentlich auch korrekt, da so garantiert ist, dass zumindest diese Ausdrucke immer chronologisch sauber sind.

    Hm, auf das laufende Jahr bezogen - einverstanden. Aber im Folgejahr wird, zumindest bei den Banken, bei denen ich früher hatte ausdrucken lassen, wieder bei 1 angefangen. Insofern verstehe ich schon die Frage des TE.

  • Wenn man "Kontoauszug neue Buchung" erstmalig aufruft, muss man einen Zeitpunkt angeben, ab dem die Auszüge erstellt werden. Danach kann man bei dieser Art von Kontoauszug das Startdatum nicht mehr neu aussuchen.

    Da ich den ersten Test auf meinem Giro mit Startdatum 1. Januar 2024 vorgenommen hatte, habe ich es eben noch einmal mit einem anderen Konto getestet und dort 01. Januar 2022 gewählt. Aus meiner Sicht verhält sich diese Art des Kontoauszugs korrekt.

    Hier bekomme ich die Ausgabe

    Seite 1/29 Auszug 1

    Die nächsten Auszüge werden dann entsprechend die Auszugsnummer hoch ziehen.


    Sicherlich kann man hier diskutieren ob es besser wäre bei Auszug 1/22, 1/23, 1/24 auszudrucken. Das hätte in meinem Fall die Folge, dass drei Dateien erzeugt werden müssen. Der nächste Abruf würde dann bei mir 2/24 erzeugen. Die Jahre 22 und 23 hätten dann jeweils nur einen Auszug mit der Nummer 1.

    Ich wüsste nicht, was hier ein Auszugsdrucker meiner Bank machen würde, da ich bestimmt schon seid gut 25 Jahren keine Auszüge mehr aus deren Drucker geholt habe.

  • Wenn man "Kontoauszug neue Buchung" erstmalig aufruft, muss man einen Zeitpunkt angeben, ab dem die Auszüge erstellt werden. Danach kann man bei dieser Art von Kontoauszug das Startdatum nicht mehr neu aussuchen.

    Da ich den ersten Test auf meinem Giro mit Startdatum 1. Januar 2024 vorgenommen hatte, habe ich es eben noch einmal mit einem anderen Konto getestet und dort 01. Januar 2022 gewählt. Aus meiner Sicht verhält sich diese Art des Kontoauszugs korrekt.

    Hier bekomme ich die Ausgabe

    Seite 1/29 Auszug 1

    Die nächsten Auszüge werden dann entsprechend die Auszugsnummer hoch ziehen.

    Ist bekannt und die Korrektheit wird auch in diesem Sinne nicht bezweifelt.

    Sicherlich kann man hier diskutieren ob es besser wäre bei Auszug 1/22, 1/23, 1/24 auszudrucken.

    Darum geht es mir nicht. Die Frage ist, wie man jedes Jahr neu bei 1 startet und nur innerhalb eines Jahres startet. Und so kenne ich es z.B. von der Commerzbank, als ich da noch Kunde war und es Kontoauszüge nur auf Papier gab.

    Ich wüsste nicht, was hier ein Auszugsdrucker meiner Bank machen würde, da ich bestimmt schon seid gut 25 Jahren keine Auszüge mehr aus deren Drucker geholt habe.

    Bei mir sind es auch über 20 Jahre und damals war es jedenfalls so, daß jedes Jahr wieder mit der 1 gestartet wurde (ohne Jahresangabe in der Auszugsnummer).

    Und das ist bei elektronischen Auszügen jetzt auch so.

  • Die Frage ist, wie man jedes Jahr neu bei 1 startet und nur innerhalb eines Jahres startet.

    Da man die Auszüge anhand des Buchungs-/Valutadatum unterscheiden könnte, könnte man die Nummerierung vom Jahresdatum abhängig machen. Wenn ich also so wie ich es getan habe, einen Auszug über mehrere Jahre erzeuge, müsste in der Datei dann zum Jahreswechsel auch die Auszugsnummer wieder resettet werden.

    Dann könnte nur noch ein Startdatum mitten im Jahr zu einem Problem führen, wenn in MeinGeld in diesem Konto auch noch Buchungen vorhanden sind, die vorher und im gleichen Jahr gebucht wurden. Also z.B. Start im Mai 2024 aber Buchungen sind schon seid Januar 2024 vorhanden. In diesem Fall müsste MeinGeld immer den ersten Kontoauszug mit der ersten Buchung aus dem gewünschten Jahr beginnen.

    Hier müsste man bei Bedarf wohl ein Wuschticket bei Buhl einreichen, da die Anwendung dies aktuell anders handhabt.

  • Hier müsste man bei Bedarf wohl ein Wuschticket bei Buhl einreichen, da die Anwendung dies aktuell anders handhabt.

    Ja, der TE könnte einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag beim Support per Ticket einreichen, wenn er das wirklich braucht. Wir haben es ihm ja quasi vorformuliert ;)

    Ich selbst nutze die Funktion nicht.