Kursschwankung korrigieren

  • Hallo zusammen,


    bis Ende Dezember haben alle meine Auswertungen bezüglich Vermögensentwicklung gut funktioniert. Die erste Woche vor Silvester und die erste Woche danach sind sie aktuell aber leider kaputt, denn es gibt mehrere Einträge auf meinem Depot bezüglich "Kursschwankung" in höher mehrere Millionen Euro (bei einem viel kleinerem Depot). Diese gehen hoch und runter, und gleichen sich erst im Nachhinein aus.


    Diese "Kursschwankung" kann ich aber nicht manuell rauslöschen und ich finde auch nicht, wie ich direkt die Kurse in meinem Depot bearbeiten kann (wo vermutlich der Fehler liegt).


    Kann jemand helfen?


    Ganz vielen Dank

    Erik :thumbsup:

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Millionen - Kursschwankung ??“ zu „Kursschwankung korrigieren“ geändert.
  • Vielen Dank Billy, das war schonmal sehr hilfreich. :thumbup: Ich habe alle Buchungen des betreffenden Tages +-1 Tag gelöscht.


    Dennoch gibt es massive Kurschwankungen an diesem Tag (gekauft habe ich auch nichts). Irgendeine Idee?


    Vielen Dank !

    Erik

  • Schau mal in dem betroffenen Zeitraum ob nicht zufällig durch den Abruf doch fehlerhafte Order in einem Depot enthalten sind. Nur weil du nichts gekauft/verkauft hast, heißt das ja nicht, dass die Bank trotzdem etwas falsch übermittelt hat.


    Zumindest wäre das aus meiner Sicht die einzige Stelle, wo noch etwas falsch gelaufen sein könnte, da die die Kurse ja schon geändert hast.

  • Vielen Dank Billy, das war schonmal sehr hilfreich. :thumbup: Ich habe alle Buchungen des betreffenden Tages +-1 Tag gelöscht.

    Wieso bzw. welche Buchungen? :/

    In der Tabelle, die ich Dir gezeigt habe, sind die Kurse der einzelnen Wertpapiere enthalten.

    Dennoch gibt es massive Kurschwankungen an diesem Tag (gekauft habe ich auch nichts). Irgendeine Idee?

    Die Kurse in der Tabelle ggf. korrigieren. Es kann schon mal vorkommen, daß sich der Kurslieferant, von dem Buhl die Kurse bezieht und nur durchreicht, da vertut und Datenfehler auftreten.

  • Wieso bzw. welche Buchungen? :/

    In der Tabelle, die ich Dir gezeigt habe, sind die Kurse der einzelnen Wertpapiere enthalten.

    Sorry - ich meinte ich habe die Kurse an den betroffenen Daten komplett rausgelöscht. Dennoch gibt es diese Kursschwankungenan diesem Datum, obwohl kein neuer Kurs und keine Order vermerkt ist. Ich vermute einen Datenbankfehler

  • Schau mal in dem betroffenen Zeitraum ob nicht zufällig durch den Abruf doch fehlerhafte Order in einem Depot enthalten sind. Nur weil du nichts gekauft/verkauft hast, heißt das ja nicht, dass die Bank trotzdem etwas falsch übermittelt hat.


    Zumindest wäre das aus meiner Sicht die einzige Stelle, wo noch etwas falsch gelaufen sein könnte, da die die Kurse ja schon geändert hast.

    Vielen Dank für Deine Hilfe. Hatte ich auch geprüft - es gibt an den Tagen in der Orderhistorie keine Käufe / Verkäufe. Ich vermute es muss einen Fehler in meiner Datenbank geben. Ich denke mal ich mache ein Supportticket auf...

  • Ich würde trotzdem noch einmal die Datenbankpflege starten. Also Defragmentierung und Datenbankkonsistenz durchlaufen lassen.


    Falsche Kurse hatte ich auch einmal vor Jahren. Das hast du aber durchs Löschen im betroffenen Zeitraum gelöst.

    Falsche Kurse in einer Order hatte ich auch schon mal. Du hast aber keine Order in diesem Zeitraum.


    Kann es sein, dass eventuell in einem anderen Konto Buchungen drin sind, die da eigentlich nicht sein dürften?

  • Sorry - ich meinte ich habe die Kurse an den betroffenen Daten komplett rausgelöscht.

    O.k.

    Dennoch gibt es diese Kursschwankungenan diesem Datum, obwohl kein neuer Kurs und keine Order vermerkt ist.

    Wo sollen da Kursschwankungen herkommen, wenn Du alle Kurse gelöscht hast?

    Oder hast Du danach die Kurse noch einmal abgerufen?

  • Wo sollen da Kursschwankungen herkommen, wenn Du alle Kurse gelöscht hast?

    Oder hast Du danach die Kurse noch einmal abgerufen?

    Ja, das ist ja genau der BUG. In der Vermögensübersicht wird mir an diesem Tag eine "Kursschwankung" in Millionenhöhe angezeigt. Habe jetzt ein Supportticket aufgemacht...

  • Für den Fall, dass du Wertpapiere in einer anderen Währung hast, kann auch das zu Kurschwankungen führen

    Ja, habe Anleihen in SGD und AUS. Das wäre mal eine Idee zu schauen ob sich die Wechselkurse hier (falsch) geändert haben. Wo finde ich das denn?

  • Ja, das ist ja genau der BUG. In der Vermögensübersicht wird mir an diesem Tag eine "Kursschwankung" in Millionenhöhe angezeigt.

    Jetzt verstehe ich, wo genau Du was siehst. Ein Screenshot hätte mich vielleicht schneller drauf gebracht.


    Da fällt mir noch etwas ein: hast Du schon mal die komplette Datenbankpflege ausgeführt?

  • Ja, das ist ja genau der BUG. In der Vermögensübersicht wird mir an diesem Tag eine "Kursschwankung" in Millionenhöhe angezeigt.

    Jetzt verstehe ich, wo genau Du was siehst. Ein Screenshot hätte mich vielleicht schneller drauf gebracht.


    Da fällt mir noch etwas ein: hast Du schon mal die komplette Datenbankpflege ausgeführt?

    :) Ja, nicht einfach zu erklären für mich.
    Datenbankpflege habe ich gemacht. Habe jetzt ein Ticket eingestellt, es muss irgendwas mit den Fremdwährungsanleihen zu tun haben...

  • Hallo zusammen, vor allem Billy,


    danke euch für eure Hilfe. Der Fehler ist gefunden - in den Devisenkursen gab es Tage, wo der Kurs um den Faktor 100 geschwankt hat. Das hat dann auch die Kursschwankungen verursacht. Es gibt dort wohl Fehler mit den Devisenkursen - ich weiß noch nicht wie ich das korrigieren kann.


    Ausserdem scheint es dass ich die Fremdwährungsanleihe falsch angelegt habe. Jetzt habe ich zwar keine Kursschwankungen mehr, bin aber Millionär :)


    Vielen Dank

    Erik