Wirtschaftsjahr wechseln

  • Hallo,
    bin blutiger Anfänger mit dem Programm.
    Wie kann ich z.B. Belege von 2004 noch erfassen ?
    Dazu muß ich doch das Wirtschaftsjahr ändern , oder ?
    Ich schaffe es nicht !! Bin langsam total verzweifelt!!!
    :cry:
    Gruß
    DSR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DSR,


    um ein neues Wirtschaftsjahr zu eröffnen, wählst du im Bereich der Buchhaltung Bearbeiten > Wirtschaftsjahr: 200x > Wirtschaftsjahr 200x eröffnen. Beachte bitte, dass nur nachfolgende Wirtschaftsjahre eröffnet werden können. Wurde bei der Mandanteneinrichtung als erstes Arbeitsdatum das Wirtschaftsjahr 2005 gewählt, so ist es nicht mehr möglich, nachträglich das Wirtschaftsjahr 2004 zu eröffnen.


    Buchhalterisch macht dies auch keinen Sinn, dass die Buchhaltung nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung linear sein muss und die Buchführung 2005 auf den Zahlen des Wirtschaftsjahr 2004 basiert.


    Notfalls ist also der bisher angelegte Mandant zu löschen und neu anzulegen, damit du das gewünschte Wirtschaftsjahr erhältst.

  • Danke für die Antwort.
    Ist aber doch nicht so einfach. Hatte noch Gespräch mit dem support, der mir nach 5 Installationen riet komplett zu deinstallieren (was ich ja schon gemacht hatte !!). Dann lies er mich ein directory löschen. Hat alles nix gebracht. Hab dan die registry nach Büro durchsucht und die Werte gelöscht, die was mit "Büro komplett" zu tun hatten und hab daraufhin nochmal installiert. Hab daraufhin nicht den schnelleinstieg gewählt sondern hab mich nochmal durchgekaut.
    Vorher hatte ich das Systemdatum auf das von mir gewünschte Datum gestellt ( commandline : date .....)
    JETZT GEHT ES ENDLICH!!!!!!! Ja Himmel Sackel Zement das Programm ist ja schlimmer als Symantecs Virenscanner !!! :twisted:


    So nun fang ich mal an zu lernen , wie ich mit dem Teil umgehen muß.


    Gruß