Wer hat Erfahrung mit einer steuerlichen Außenprüfung und der Mein Büro GdPDU IDEA Schnittstelle gemacht?

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrung mit einer steuerlichen Prüfung gemacht zusammen mit dem Mein Büro IDEA Datenexport?

    Ich selbst habe keinen Steuerberater und wollte im Rahmen einer Steuerprüfung meine Daten aus Mein Büro als GdPDU exportieren und dem Steuerprüfer zur Verfügung stellen. Laut Support bei BUHL wird das über den GoBD Export für IDEA gemacht. Diese Daten kann der Steuerprüfer aber nicht einlesen. Die Dame vom Finanzamt war auch extra bei mir und hat versucht die Daten in ihre IDEA Software zu importieren. Sie hatte auch diverse Schnittstellen bei sich ausgewählt, aber es brachte nichts. Die einzelnen CSVs wurden bei ihr nicht richtig zugewiesen und daher konnte auch keine Auswertung erfolgen. Der Support bei BUHL sagte mir nochmals, dass es nicht an ihnen liegt.
    Nun denn, ich bin leider dem Finanzamt in der Bringschuld.

    Daher meine Frage, ob jemand schon selbst damit Erfahrung gemacht hat. Hat es funktioniert oder ebenfalls nicht? Muss der Steuerprüfer bei sich eine besondere Schnittstelle für den Import auswählen? Oder was gibt es noch für weitere Möglichkeiten?

    Ich stehe jetzt selbst etwas doof da und weiß auch nicht weiter ;(

    Grüße

    Arnold

  • Die GoBD-Schnittstelle von MeinBüro Desktop ist zertifiziert von caseware (ehemals Audicon):


    GoBD-zertifizierte Exportschnittstellen von ERP-Systemen


    Caseware selbst bietet mit IDEA genau die Software an, mit der Finanzbeamte die Betriebsprüfungen durchführen.


    Wenn du den Export aus MeinBüro richtig durchgeführt hast (Finanzen > GoBD-Export, Häkchen bei "Dateien für IDEA erzeugen"), gibt es eigentlich keinen Grund, warum der Import nicht klappen sollte. Da solltest du darauf bestehen, dir genaue Informationen (Fehlermeldungen, Screenshots, Logdateien) vom Finanzamt einzuholen, warum der Import nicht geklappt hat und dich mit allen relevanten Infos an buhl wenden.