Buchung E-Bike

  • Hallo , folgende Frage , habe in 2023 E Bike gekauft und das ins Betriebsvermögen genommen .

    Habe es ins Anlagevermögen als KFZ aufgenommen , Vorsteuerabzug ok.

    Jetzt kann ich ja die Umsatzsteuer auf die Privatnutzung automatisch aus dem Anlagevermögen / priv. Kfz Nutzung buchen . Soweit ok mit 80% /20% , Umsatzsteuer wird korrekt auf 1776 gebucht, allerdings muß ich ja dann Ertragskorrektur machen , da E-Bike ja -anders als Auto- nicht versteuert wird.

    Meine Frage , wie mache ich das , dass die Umsatzsteuer -Buchung , anders als beim Auto- gewinnneutral ist ?

    Mache ich Korrekturbuchung und wenn ja wie ?

    Oder erst in EÜR?

    Oder stelle ich die Konten 8921 und 8924 um , so dass sie nicht in die EÜR einfliessen ( es ist kein weiteres KFZ im Betriebsvermögen ) ?

    Danke