WISO MeinBüro Desktop - Apple Silicon M3 und Parallels 19 (Win11)

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einige Produkte von Buhl und das jährlich. Jetzt auch das MeinBüro Desktop. Was mich etwas nervt ist, dass es

    keine richtige MAC Version gibt. Deshalb habe ich auf meiner Win 11 Arm Version über Parallels versucht die Software zu installieren.

    Mit etwas Geduld und mehreren Anläufe funktioniert es auch. Jedoch dauert es sehr lange bis es auf den Datenbankserver verbindet und auch dann

    ist das MeinBüro grottig langsam. Ist das normal? Bzw. nicht gewünscht, dass es so verwendet wird? Oder gibt es dazu einen workaround.

    Ich besitze leider nicht einen "richtigen" Windows Rechner in Form einer großen QNAP NAS mit Win VM. Dort läuft MeinBüro auch ganz normal.

    Allerdings möchte ich eigentlich nicht immer über RDP auf das Programm zugreifen sondern direkt auf dem Laptop.

    An der Hardware vom Macbook Pro 16 mit M3 Max (40C) und 64 GB Arbeitsspeicher wird es wohl nicht liegen denke ich.


    Kann mir jemand helfen?

  • Hm, wenn es Softwarentwickler:innen gibt, die nicht Willens oder in der Lage sind, ihre Produkte an moderne Hardware anzupassen, würde ich solche Probleme erst mal nicht der Hardware der Anwender:innen anlasten.

  • würde ich

    zwischen den Zeilen lesen bitte!

    wenn ich 3,5 K in HW investiere, kauf ich, trotz Herstellerhinweise kein Programm welches nicht 100% mit dieser HW, dem B-System kompatibel ist.

    Nicht den Anforderungen entspricht.

    okay?

    Achso, ja das stimmt. Jetzt versteh ich, was Du mit dem knausern meintest.

    Wenn Du allerdings schon jede Menge Software von einer Firma hast und Dich daran gewöhnt hast, dann liegt es auch nahe, erst mal zu versuchen, ob ein weiteres Produkt dieser Firma evtl. genauso gut funktioniert, wie die anderen Produkte, die Du schon hast.

    Ich käme da vermutlich auch nicht auf die Idee, dass es eine "Tochtersoftware" gibt, die identisch ist, bei der ich dann nachschaue, ob sie funktioniert oder nicht.

  • Es gibt keine "Tochtersoftware"

    Orgamax ist die Mutter, die Entwicklung der Software.

    Buhl hat die Sotware als OEM mit einer anderen Abrechnung benutzt.

    Erst vor kurzem hat Buhl Deltra gekauft, aber bisher ist Deltra mit Orgamax der Entwicker und hat die Versionen immer ein paar Tage eher als Buhl Online.

  • An der Hardware ....wird es wohl nicht liegen denke ich.

    verstehe wer mag.

    Da werden "Unsummen" in die Hardware gesteckt aber an dem womit das Geld verdient werden soll, geknausert

    Was ist das für ein unbrauchbarer Kommentar? Ich habe die Software gekauft und nicht geklaut. Oder soll ich jetzt extra nen Windows-PC kaufen für Buhl? Ich habe auch nicht gesagt, Buhl wäre an was Schuld. Ich wusste vorher, dass die Software nicht für den MAC erhältlich ist. Ich wollte lediglich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt ohne fingerpointing und Schuldzuweisung. Übrigens hat die Hardware keine 3,5k gekostet sondern über 5.

  • Ganz genau so sehe ich es auch. Ich mag die Steuersoftware für die private EkSt. etc. Und weil MeinBüro auch Rechnungserstellung etc. bietet, dachte ich das wäre meine Lösung (was es auch ist nur eben nicht auf dem PC den ich gerne hätte sondern nur über den Umweg mit der VM auf dem x86 Server und RDP).

  • Ganz genau so sehe ich es auch. Ich mag die Steuersoftware für die private EkSt. etc. Und weil MeinBüro auch Rechnungserstellung etc. bietet, dachte ich das wäre meine Lösung (was es auch ist nur eben nicht auf dem PC den ich gerne hätte sondern nur über den Umweg mit der VM auf dem x86 Server und RDP).

    Für Mac nur die Webversion über Browser, oder wie es jetzt scheinbar heisst Mein Büro Rechnungen

    WISO MeinBüro Rechnungen
    Erledigen Sie mit WISO MeinBüro Rechnungen Ihr Auftragswesen sowie Ihre vorbereitende Buchhaltung rechtssicher online.
    www.buhl.de

  • Ich benutze MB Desktop seit Jahren..

    1x auf einem Windows Rechner (Server) und 1x auf einem Mac mit Parallels und Windows (Client) funktioniert super.

    Teste seit Tagen die OnlineVersion MB Rechnungen, doch irgendwie, wenn man die Oberfläche über Jahre gewohnt ist, dann ist das Arbeiten dort nicht so angenehm.

  • Was ich vergessen habe....

    Der Umzug von MB Desktop auf MB Rechnungen ist nicht so leicht wie ich mir dachte, was mich auch wahrscheinlich darin bestärkt, bei der DesktopVersion zu bleiben.

    Habe ewig gebraucht, die knapp 5000 Kunden rüberzukommen, doch mit den Eingangsrechnungen und Ausgangsrechnungen - bis dato hat es noch nicht gefunkt ;(

    Also am Export sämtlicher Daten hakt es gewaltig... nur mal am Rande erwähnt