Arbeitszimmer im Home Office von beiden Eheleuten genutzt - doppelte Pauschale absetzen?

  • Hallo zusammen,


    Mein Partner und ich arbeiten als Angestellte Büromitarbeiter überwiegend von zu Hause aus.

    Uns steht aber beiden ein fester Arbeitsplatz im Betrieb zur Verfügung.


    Mein Partner arbeitete 2023 etwa 19 Tage im Betrieb und 125 Tage von zu Hause.

    Ich habe 2023 etwa 50 Tage im Betrieb und 130 Tage von Zu Hause gearbeitet.


    Wir arbeiten also beide deutlich mehr als 50 % unserer Tätigkeit von zu Hause.


    Wir nutzen zusammen ein gemeinsames Arbeitszimmer im eigenen Haus (1 Raum, 2 Schreibtische).


    Sind wir berechtigt das Arbeitszimmer für uns anzusetzen?


    Falls ja, können wir die Home Office Pauschale für das gemeinsame Arbeitszimmer i. H. v. 1.260,- EUR zweimal absetzen oder einmal?


    Danke.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Sind wir berechtigt das Arbeitszimmer für uns anzusetzen?

    Dem Forum ist eine Steuerberatung in der gewünschten Weise aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Falls ja, können wir die Home Office Pauschale für das gemeinsame Arbeitszimmer i. H. v. 1.260,- EUR zweimal absetzen oder einmal?

    Jede Steuersoftware, gleich welchen Anbieters, sollte diese Frage mit zutreffenden Eintragungen hinreichend beantworten. Ansonsten solltest Du Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.

  • Hallo zusammen,


    neuer Versuch mit geänderter Fragestellung.


    Wird ein häusliches Arbeitszimmer als solches anerkannt, wenn man deutlich mehr als 50 % seiner Arbeitstage von zu Hause aus gearbeitet hat und ein abgetrennter Büroraum im Haus existiert oder hängt das noch an weiteren Faktoren?


    Kann man die Home Office Pauschale für das Arbeitszimmer i. H. v. 1.260,- EUR zweimal ansetzen bei zwei steuerpflichtigen Personen, wenn nur ein Raum existiert?


    Danke.

  • Dem Forum ist eine Steuerberatung in der gewünschten Weise aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.

    Jede Steuersoftware, gleich welchen Anbieters, sollte diese Frage mit zutreffenden Eintragungen hinreichend beantworten. Ansonsten solltest Du Dich ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden.

    Homeoffice-Pauschale: Mit und ohne Arbeitszimmer Steuern sparen - Buhl Steuer-Ratgeber

  • Wird ein häusliches Arbeitszimmer als solches anerkannt, wenn man deutlich mehr als 50 % seiner Arbeitstage von zu Hause aus gearbeitet hat und ein abgetrennter Büroraum im Haus existiert oder hängt das noch an weiteren Faktoren?


    Kann man die Home Office Pauschale für das Arbeitszimmer i. H. v. 1.260,- EUR zweimal ansetzen bei zwei steuerpflichtigen Personen, wenn nur ein Raum existiert?

    Homeoffice-Pauschale oder Arbeitszimmer absetzen? (buhl.de)

    Da steht alles drin, was man wissen muß.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Arbeistzimmer im Home Office und doppelte Pauschale absetzen?“ zu „Arbeitszimmer im Home Office von beiden Eheleuten genutzt - doppelte Pauschale absetzen?“ geändert.