Null-Buchung

  • Folgende Problematik:

    Bei meiner privaten Krankenversicherung bezahle ich neben den monatlichen Krankenversicherungsbeträgen einmal im Jahr einen Selbstbehalt (= Eigenbeteiligung). Dieser Betrag wird üblicherweise im Februar abgebucht. Nun hat aber die Krankenkasse die Abbuchung in einer Buchung mit einem Erstattungsbetrag verrechnet. Also: Eigenbetrag (minus) - xx Euro und Erstattung (plus) + xx Euro. Gibt es eine Möglichkeit, diese Nullbuchung in WISO MG Prof 365 manuell zu erfassen? Die Krankkasse hat mir darüber eine schriftliche "Abrechnung" zugesandt. Mein Steuerberater erwartet aber die Auswertungen für die Krankenkosten (Versicherungskosten, Erstattung, Selbstbeteiligung usw.) in den übersichtlichen Reports von mir. Eine manuelle Buchung mit Kategorie "Ausgleichsbuchung" und Aufsplittung des Betrags in "Einnahme" und "Ausgabe" oder einer "Einnahme-" und einer separaten Ausgabebuchung ist mir nicht gelungen.

    Wer kann einen konstruktive Möglichkeit aufzeigen, ob dies in WISO MG Prof 365 möglich ist? Besten Dank im Voraus!

  • Eine manuelle Buchung mit Kategorie "Ausgleichsbuchung" und Aufsplittung des Betrags in "Einnahme" und "Ausgabe" oder einer "Einnahme-" und einer separaten Ausgabebuchung ist mir nicht gelungen.

    Typischer Fall eben für die Splitbuchung.

  • Hallo miwe4! Vielen Dank für Ihre Antwort, die aber leider nicht weiterhilft.

    Wie in meinem zitierten Satz beschrieben, funktioniert eine Splitbuchung nicht, da ja die Summe der Splitbeträge 00,00 € ergibt. Daneben setze ich WISO Mein Geld Pro ein; in WISO Steuer ist dies einfach zu verbuchen.

  • Wie in meinem zitierten Satz beschrieben, funktioniert eine Splitbuchung nicht, da ja die Summe der Splitbeträge 00,00 € ergibt.

    Und warum hast Du eine Bankbuchung?

    Dieser Betrag wird üblicherweise im Februar abgebucht. Nun hat aber die Krankenkasse die Abbuchung in einer Buchung mit einem Erstattungsbetrag verrechnet. Also: Eigenbetrag (minus) - xx Euro und Erstattung (plus) + xx Euro. Gibt es eine Möglichkeit, diese Nullbuchung in WISO MG Prof 365 manuell zu erfassen?

    Oder wie darf man das verstehen? Es werden doch kaum Zahlungsverpflichtung und Erstattungsbetrag centgleich sein.

  • Doch! Die Zahlungsverpflichtung - beispielsweise 120,00 € Eigenleistung wurde nunmehr zum ersten Mal mit einer Erstattungsleistung gekoppelt. Die Erstattungsleistung war bspw. 40,00 €. Damit wurden per Briefmitteilung 40,00 € Eigenleistung mit 40,00 € Erstattungsleistung "verbucht". Die ausstehende Eigenleistung von 80,00 € wird somit mit der nächsten Erstattungsleistung oder Erstattungsleistungen verrechnet ....


    Darüber habe ich keine Bankbuchung! Daher wollte ich ja mittels Ausgleichbuchung die "Null-Buchung" in WISO-Mein Geld Prof 365 übernehmen, sodass ich eine Auswertung über Erstattung und geleistete Beträge (Versicherungsbeträge und Eigenleistung) durchführen kann. - Die Ausgleichsbuchung funktioniert aber weder als Splitbuchung noch als zwei getrennte Buchungen (Einnahme, Ausgabe). Selbst als Barausgabe und Bareinzahlung funktioniert dies (bei mir zumindest) nicht. Es dreht sich nicht unbedingt um den Buchungssatz; vielmehr sollen Auswertungen darüber erzeugt werden. Wenn aber die "Null-Buchung" nicht dargestellt werden kann, so sind die Auswertungen falsch, da ja die Beträge der "Null-Buchung" fehlen. - Trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe bei dieser "Null-Nummer"!

  • Daher wollte ich ja mittels Ausgleichbuchung die "Null-Buchung" in WISO-Mein Geld Prof 365 übernehmen, sodass ich eine Auswertung über Erstattung und geleistete Beträge (Versicherungsbeträge und Eigenleistung) durchführen kann.

    Nein, dann würde ich zwei manuelle Buchungen machen. Einmal eben die Einnahme und zum anderen dann die Ausgabe.