WISO Steuersparbuch 2022 - Versand der Steuerdokumente

  • Zum Problem:


    Ich kann meine Steuer weder per ELSTER noch per Steuer-Versand abgeben beim oben genannten Programm. Updates, ob manuell oder automatisch im Programm, zeigen zwar Erfolg an, ändern aber die Versionsnummer nicht.

    Eine mit Verimi durchgeführte Identifizierung ist erfolgreich, und über die Homepage habe ich dort auch einen Haken, nur erkennt das Programm dies selbst nicht und fragt mich immer wieder nach eben dieser Identifizierung.

    Was kann ich noch machen, als das alles auszudrucken oder eben ein anderes Programm zu nutzen?


  • So schaut dass dann beim "Steuer-Versand" aus.


    Bei ELSTER kommt dann eben die Meldung, dass das Programm geupdatet werden müsse, was ja wie angesprochen nicht funktioniert

  • Ich kann meine Steuer weder per ELSTER noch per Steuer-Versand abgeben beim oben genannten Programm. Updates, ob manuell oder automatisch im Programm, zeigen zwar Erfolg an, ändern aber die Versionsnummer nicht.

    Welche Version wird Dir denn angezeigt. Bei mir sind das:



    Wie sieht es aus, denn Du auf dem Updates-Bereich direkt die Update-Datei downloadest und installierst?


  • Danke, aber wie oben geschrieben habe ich das Update schon händisch installiert. Auch hier erhalte ich die Meldung, dass das Update erfolgreich installiert wurde. Wenn ich danach dann aber schaue, sitze ich weiterhin auf der Version 29.12

  • Danke, aber wie oben geschrieben habe ich das Update schon händisch installiert.

    Ich hatte händisch anders interpretiert. Eine blöde Frage: hast Du den Rechner ggf. mal neu gestartet? Brauchte ich zwar nie, aber u.U. bringt es etwas.


    Und dann vielleicht auch mal das Update mit Admin-Rechten manuell ausführen (falls nicht bereits geschehen).


    Dann würde ich als nächstes das Programm noch einmal komplett deinstallieren und neu installieren nach der FAQ Während des Ausführens des Updates für die Software WISO Steuer 2022 für Windows-Systeme meldet die Software einen Fehler. / Wie wird eine Neuinstallation der Software ausgeführt?

  • Den Thread kenne ich leider auch schon. Habe ich alles schon gemacht. Also Temp-Ordner gelöscht, Neustart, komplette Neuinstallation usw.

    Ist leider nicht nachvollziehbar wieso das nicht funktioniert.


    Mir würde nur noch einfallen, den kompletten Installationsordner auszutauschen/ zu kopieren.

  • ... komplette Neuinstallation ...

    Aber hoffentlich auch mit temporär deaktivierter Firewall und Antivirensoftware. Dann muss es aber auch mit manuellem Update angestoßen aus der Software heraus funktionieren. Ansonsten bleibt doch nur noch ein Ticket beim Support und deren Aufschalten auf Deinen Rechner.

  • Check. Antivirenprogramm ist eh nicht vorhanden, Windows Defender und die entsprechende Firewall wurde deaktiviert dafür.

    Sowieso schon lächerlich, dass man sowas machen muss, damit das Programm nach Hause telefonieren kann.

    Dann werde ich das wohl ausdrucken müssen. Mich mit einem Support rumzuschlagen, der mir außer heiße Luft sowieso nichts sagen wird, bringt mir nichts.

  • Ach ne danke. Ich drucke mir das eben wie in der grauen Vorzeit aus und ab nächstem Jahr werden sich die paar Kröten gespart und für die neuste Version die sieben Weltmeere umschifft.

    Kann geschlossen werden.

  • Das ist jetzt nicht hilfreich, ich weiß, muss aber bei dem ganzen Gemotze des TE mal raus. Also ganz ehrlich: Wer als Privatperson im Februar 2024 die Steuern für 2021 abgeben möchte, muss mit Problemen im Programm von damals rechnen. Wenn selbst Elster die Erlärung nicht abnimmt, könnte das vielleicht daran liegen, dass die Frist längst vorbei ist! Mach doch deine Erklärng einfach so, wie es gehört. Dann klappts auch mit Wiso-Steuer! Auch mit Virenscanner und ohne irgendwelche Umschiffungen. Schönen Sonntag!

    Im Zweifelsfall tue das Richtige! :)

    Einmal editiert, zuletzt von BPetrick ()

  • Weils 2022 dann gegangen wäre klar. Hauptsache ne Aussage treffen und eigenen Senf abgeben.

    Und vor allem habe ich 4 Jahre Zeit, um ne Erklärung abzugeben, also mal entspannt bleiben Kamerad.


    Und lesen wäre ne Idee. Nicht Elster nimmt die Erklärung nicht an, sondern das tolle Steuerprogramm updatet sich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maki1233 ()

  • Das ist jetzt nicht hilfreich, ich weiß, muss aber bei dem ganzen Gemotze des TE mal raus.

    Weshalb Ihr Euch beide etwas mäßigen solltet.

    Nicht Elster nimmt die Erklärung nicht an, sondern das tolle Steuerprogramm updatet sich nicht.

    Wenn selbst Elster die Erlärung nicht abnimmt, könnte das vielleicht daran liegen, dass die Frist längst vorbei ist!

    So ist es. Jede Software basiert auf Elster und muss entsprechend kompatibel sein. Deshalb prüft die Software vor jedem (!) Elster-Versand den aktuellen Stand des Elster-Moduls. Da es hier eben nicht auf aktuellem Stand ist und bisher alle Updateversuche erfolglos verliefen, sollte das dem Support gemeldet werden. Auch im Sinne und zum Nutzen aller anderen Nutzer.

  • Oder der Thread wird einfach geschlossen. Thema ist eh durch und so kann auch verhindert werden, das weitere Schlauberger reinplatzen.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.