Lohnanteil in Handwerkerrechnungen bei Nutzung der Steuer-Box zur Rechnungsablage

  • Moin moin, ich habe eine Eigentumswohnung in Deutschland und eine in Finnland. In den Handwerkerrechnungen werden die Gesamtkosten und dieLohnkosten ausgewiesen. In der Steuerbox App gibt es nur eine Zeile für die Eingabe von Beträgen. Wird dort der Lohnkostenanteil oder der Gesamtbetrag eingetragen? Im buhl Steuerprogramm gibt es ein Feld für den Rechnungsbetrag und einen für die Lohnkosten.

  • Wird dort der Lohnkostenanteil oder der Gesamtbetrag eingetragen?

    Das kannst Du halten, so wie es Dir eben beliebt. Es ist ja ggf. sowieso der Beleg einzureichen und zusätzlich der Zahlungsnachweis über die Banküberweisung.

  • Das kannst Du halten, so wie es Dir eben beliebt.

    Wenn ich den Gesamtbetrag einer Handwerkerrechnung als Lohnkostenanteil eintrage, weil es nur ein Feld gibt, wird die Steuerermäßigung falsch berechnet

    Die Frage ist nur und ausschließlich zur Steuer-Box gestellt und da ist es definitiv Pott wie Deckel. Bitte auch einmal die Fragestellung beachten.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Lohnanteil in Handwerkerrechnungen“ zu „Lohnanteil in Handwerkerrechnungen bei Nutzung der Steuer-Box zur Rechnungsablage“ geändert.
  • Die Frage ist nur und ausschließlich zur Steuer-Box gestellt und da ist es definitiv Pott wie Deckel.

    Genau. Man kann diesen Betrag dann in das entsprechende Eingabefeld in WISO Steuer reinziehen. Wenn dieses Betragsfeld im Beleg für sich generell als Rechnungsbetrag postuliert hat, dann zieht man es in das Rechnungsbetragsfeld (a). Hat man im Beleg da nur die Lohnkosten eingetragen, dann gibt man im Formular den Rechnungsbetrag manuell ein und zieht dann die Lohnkostenanteil ins entsprechende Feld (b):



    Trägt man alles mit der Hand ein, ist es dann halt egal. Aber von alleine geht kein Betrag aus dem Beleg in die Berechnung ein.

  • Hallo, und danke für eure Beiträge. Es wäre doch ein erheblicher Mehrwert der Steuerbox App, wenn man beide Werte eintragen könnte und wenn alles in die buhl Steuer Software übernommen würde. Ich bin im digitalen Zeitalter fafür, dass Daten so wenig wie möglich nachbearbeitet werden müssen.

  • Auch wenn ich überlesen habe, dass es nur um die Steuerbox geht und nicht um die Steuererklärung, ist die Beschränkung auf einen der Beträge m. E.

    ein gewisses Manko. Einen Betrag muss ich dann ja trotzdem manuell erfassen, es sei denn, die Handwerkerrechnung besteht nur aus Arbeitskosten.


    Unsere Handwerker weisen auf den meisten Rechnungen die auf die Lohnanteile entfallende Umsatzsteuer leider nicht als gesonderten Betrag aus.

    Die muss ich zumeist selbst ermitteln, weshalb ich unsere Handwerkerrechnungen nach wie vor jedes Jahr in einer Excel-Tabelle erfasse. Ohne

    Nachbearbeitung geht es nur dann, wenn die im Gesamtbetrag enthaltenen Lohnanteile inklusive Umsatzsteuer in der Rechnung angegeben sind.

    Dazu sind die Rechnungssteller aber nicht verpflichtet.

  • Auch wenn ich überlesen habe, dass es nur um die Steuerbox geht und nicht um die Steuererklärung, ist die Beschränkung auf einen der Beträge m. E.

    ein gewisses Manko.

    Da die Steuer-Box, zumindest theoretisch, auch den Rechnungsbetrag (!) automatisch ausliest, wie soll sie zwei Beträge auslesen und entscheiden, welcher wo einzutragen ist? Und dann noch mit oder ohne USt? Nein, sorry, das ist in meinen Augen kein Manko. kann nur schiefgehen. Da gibt es bei der Steuer-Box ganz andere Probleme.


    Unsere Handwerker weisen auf den meisten Rechnungen die auf die Lohnanteile entfallende Umsatzsteuer leider nicht als gesonderten Betrag aus.

    Die muss ich zumeist selbst ermitteln, weshalb ich unsere Handwerkerrechnungen nach wie vor jedes Jahr in einer Excel-Tabelle erfasse. Ohne

    Nachbearbeitung geht es nur dann, wenn die im Gesamtbetrag enthaltenen Lohnanteile inklusive Umsatzsteuer in der Rechnung angegeben sind.

    Dazu sind die Rechnungssteller aber nicht verpflichtet.

    Das ist doch bei WISO Steuer ganz egal. Ich kann alles eintragen und berechnen lassen. Brutto, netto, Kürzungen etc., alles geht anzuklicken und einzutragen. Wir haben hier wirklich die unterschiedlichsten Handwerkerrechnungen gehabt und wirklich nicht wenige, definitiv alles ließ sich programmunterstützt eintragen. Ich habe die letzten 10 Jahre nicht eine Exceltabelle in diesem Bereich für irgendeine Steuererklärung benötigt.

  • Das ist bei den finnischen Handwerkerrechnungen schön. Dort wird für jeden Posten ein Bertrag incl. MWSt angegeben. Man hat also sofort die Lohnkosten incl. Steuer. Am Ende wird der MWST Betrag noch mal als Summe ausgewiesen.

  • Es wäre doch ein erheblicher Mehrwert der Steuerbox App

    Also, der Mehrwert hält sich für mich in Grenzen, denn das wäre nur für die paar Belege zu diesem Thema interessant. Aber bei Belege für Versicherungen, Spenden usw. usf. braucht man die nicht. Bzw. eher andere Spezialfelder. Nee, ich denke, daß reicht voll aus, wenn man sich bei der Erfassung auf die Wichtigsten konzentriert, die für die Masse der Belege relevant sind.

  • Auch wenn ich überlesen habe, dass es nur um die Steuerbox geht und nicht um die Steuererklärung, ist die Beschränkung auf einen der Beträge m. E.

    ein gewisses Manko.

    Du übertreibst. ;) Wenn es für jedes mögliche Feld im Steuerprogramm eines in den Belegen gäbe, da wäre es mit der Übersichtlichkeit und Einfachheit vorbei. Primär geht es ja darum, die Dokumente mit so wenig Aufwand wie möglich sicher den Positionen in Steuer-Masken zuzuordnen, und alles jederzeit nachvollziehen zu können. Die Übernahme des Betragsfeldes ist da nur ein Bonus, der zudem ich bei der Mehrfachauswahl von Belegen funktioniert.

    Kann man sicherlich noch weiter ausschmücken, aber das ist kein Manko.

    Wenn das wirklich so viele Anwender benötigen, dann sollten sie sich bei Buhl melden und das vorschlagen.