Barrierefreiheit in WISO Mein Geld - Fehlanzeige? - Warum noch immer kein "DarkMode"?

  • Warum kann man in "WISO Mein Geld" noch immer nicht den Dunkelmode einstellen. Beim Steuerprogramm geht es doch auch? Das Programm "WISO Mein Geld" besteht scheinbar aus so vielen "eigenen Fenstern", dass sie sehr unterschiedlich dargestellt werden, wenn man die entsprechenden barrierefreien Einstellungen von Windows nutzt. Ich verstehe ja, dass man auf alle Möglichkeiten, die das Kontrastfreie in Windows 10 bietet nicht eingehen kann. Aber erst einmal sollte doch endlich ein Dunkelmode ("Dark Mode") einstellbar sein und vor allem sollten alle Teile vom Programm "WISO Mein Geld" mit den "normalen" barrierefreien Einstellungen von Windows 10 und auch Windows 11 funktionieren und nicht das der eine Teil im Programm dann so angezeigt wird und der andere Teil des Programms wieder anders.

    Das Programm "WISO Mein Geld" finde ich sehr gut aber wenn ich jedes Mal alle barrierefreien Einstellungen von Windows zurücksetzen muss, nur damit ich vernünftig mit dem Programm "WISO Mein Geld" arbeiten kann, ist das sehr müßig und auch sehr anstrengend für die Augen. Im Jahr 2024 ist das meines Erachtens ein "NoGo"! Wie kann es sein, dass bei normalen Änderungen in der Barrierefreiheit von Windows auf einmal helle Gelbe Schrift auf Weißem Hintergrund erscheint? Das kann nicht gesund sein. Wie gesagt, beim Steuerprogramm gibt es wenigstens eine "graue Version".


    Damit können Menschen wie ich, die auf den Augen sehr lichtempfindlich sind, wenigstens besser arbeiten als mit dem o.g. mit dem Programm "WISO Mein Geld". Klar ein richtiger Dunkelmode ("Dark Mode") wäre natürlich besser! Es wäre schön, wenn ihr das nach so vielen Jahren endlich hinbekommen würdet. Schließlich gelten auch für Euch die Gesetze der BitV würde ich denken. Also seid so gut und ändert da bitte baldmöglichst etwas an Eurem Programm! Es gibt schließlich auch Behinderte, die eure Software nutzen!

    Gruß FSCOlsen

    :rolleyes:

  • Warum kann man in "WISO Mein Geld" noch immer nicht den Dunkelmode einstellen.

    Weil diese Funktion nicht implementiert ist.

    Beim Steuerprogramm geht es doch auch?

    Ja und? Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.

    Das Programm "WISO Mein Geld" finde ich sehr gut aber wenn ich jedes Mal alle barrierefreien Einstellungen von Windows zurücksetzen muss, nur damit ich vernünftig mit dem Programm "WISO Mein Geld" arbeiten kann, ist das sehr müßig und auch sehr anstrengend für die Augen. Im Jahr 2024 ist das meines Erachtens ein "NoGo"!

    Ich verstehe Dein Problem bzw. Deine Sichtweise, aber dann darfst Du das Programm nicht nutzen/kaufen.

    Wie kann es sein, dass bei normalen Änderungen in der Barrierefreiheit von Windows auf einmal helle Gelbe Schrift auf Weißem Hintergrund erscheint?

    Kann ich nicht nachvollziehen. Welche Änderungen hast Du in Windows vorgenommen und wo ist die Schrift dann gelb (Screenshot wäre hilfreich).

    Wie gesagt, beim Steuerprogramm gibt es wenigstens eine "graue Version".

    Das spielt keine Rolle. Das ist ein völlig anderes Programm.

    Damit können Menschen wie ich, die auf den Augen sehr lichtempfindlich sind, wenigstens besser arbeiten als mit dem o.g. mit dem Programm "WISO Mein Geld".

    Verstehe ich. Aber ob so etwas implementiert wird, hängt von den Prioritäten ab und die sind bei einer Steuersoftware, die im Prinzip potentiell jeder Steuerbürger benötigt, sicherlich anders.

    Es wäre schön, wenn ihr das nach so vielen Jahren endlich hinbekommen würdet.

    So viele Jahre seit wann? Kann mich nicht erinnern, von Buhl gehört zu haben, daß für Mein Geld etwas in der Art geplant ist.

    Schließlich gelten auch für Euch die Gesetze der BitV würde ich denken.

    Da denkst Du meiner Ansicht nach falsch. Die BITV gilt für öffentliche Stellen.

    Also seid so gut und ändert da bitte baldmöglichst etwas an Eurem Programm! Es gibt schließlich auch Behinderte, die eure Software nutzen!

    Wenn Du den Hersteller erreichen willst, dann solltest Du am besten ein Ticket beim Support mit Deinem Verbesserungsvorschlag einreichen.


    Um das noch mal klar zu machen: ich verstehe absolut Dein Problem und damit Deinen dringenden Wunsch. Aber da gibt es keinen Automatismus der Umsetzung. Da ist jeder Anbieter frei in der Entscheidung, was er wann in seine Software einbaut.

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Welche Änderungen hast Du in Windows vorgenommen und wo ist die Schrift dann gelb (Screenshot wäre hilfreich).

    Ich hatte alles an die Programmierer geschickt und warte nun seit 1/2 Jahr ungefähr auf Antwort. Bisher kommt von da immer nur, ich soll mich gedulden! ?(

  • Da denkst Du meiner Ansicht nach falsch. Die BITV gilt für öffentliche Stellen.

    In erster Linie hast Du zwar recht, es ist aber eigentlich ist das falsch. Der Sinn des Ganzen auch von Seiten der Behindertenverbände ist es ja, in ganz Deutschland (im Endeffekt in der ganzen EU) die Möglichkeiten der Nutzung von Software für alle Behinderte zugänglich zu machen. Es gibt da unterdessen viele Beispiele wo die Software nicht so groß ist und die trotzdem mindestens diesen Dark Mode haben.

  • Ich verstehe Dein Problem bzw. Deine Sichtweise, aber dann darfst Du das Programm nicht nutzen/kaufen.

    Das heißt nach Deiner Lesart, dass Behinderte Menschen dann einfach das Programm nicht kaufen/nutzen sollen, nur weil der Hersteller Behinderte nicht unterstützen kann oder möchte? Diese Antwort ist m.E. zynisch und in der heutigen Zeit, wo jeder bemüht ist, endlich auch mehr für Behinderte zu tun, sehr unangebracht bzw. „inadäquat“!

  • Das Programm ist gut, das betone ich immer wieder und ich bin froh, dass es das Programm „WISO Mein Geld“ gibt!!!


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass man es nach so vielen Jahren auch angehen sollte, dass das Programm vor allem für Sehbehinderte im gesamten Programm gleich macht wird. Es gibt ja Teile vom Programm, die in dem Bereich, von dem ich spreche, fast 100% barrierefrei sind. Das ist es ja, was mir die ganze Sache so unverständlich macht. Ich weiß nicht, ob das Programm vielleicht z.B. mit „WPF“ programmiert wurde. Da werden ja die Programmteile mehr oder weniger einzeln programmiert und damit werden auch die Programmoberflächen für jeden Teil einzeln erstellt. Da kann man bei so vielen Teilen, aus denen die Oberfläche des Programms „WISO Mein Geld“ besteht, schnell mal einen Haken an der falschen Stelle setzen oder einen vergessen. Das habe ich aber wie schon erwähnt, der Firma schon vor längerer Zeit mit Beispielen geschickt und ich wurde immer wieder vertröstet. Manchmal reicht es ja schon, wenn man die Einstellungen für die Oberflächen der Programmteile einfach mal vergleichen würde. Wenn das möglich ist, sollte das Problem eigentlich schnell behoben sein. Aber dazu muss eine Firma das eben auch wollen.

  • Wenn das möglich ist, sollte das Problem eigentlich schnell behoben sein.

    Bevor ich auf diesen Satz eingehe, mal ein kleiner Hinweis zu meinem Background. Ich bin Entwickler von Software im öffentlichen Bereich. Also BITV ist für mich bzw. für das Projekt gesetzt.


    So einfach ist das mit dem "Schnell" eben nicht. Um nicht das Rad immer wieder neu zu erfinden, werden verschiedene Bibliotheken eingebunden. Selbst wenn diese sich stärker an die BITV oder zumindest an einen besseren Umgang mit Problemen von Menschen mit Einschränkungen orientieren, kann man diese nicht ohne weiteres einfach so auf eine neue Version hoch ziehen.

    Du hast hier ein Problem und siehst auch nur dein aktuelles Problem. Nicht falsch verstehen, dass ist menschlich und vollkommen normal. BITV oder besser ein barrierefreier Zugang und Nutzung ist aber mehr als nur ein Problem zu beheben. Und an genau dieser Stelle liegt das Problem. Wenn man sich um einen Barriere freien Zugang kümmert, dann muss man auch das ganze Betrachten. Niemand fast etwas an um nur ein Problem zu lösen. Man fast eine Stelle an um möglichst alle Probleme an dieser Stelle zu lösen.

    Das nächste Problem ist, dass selbst die Prüfung, ob etwas barrierefrei ist oder nicht, Zeit, Geld und Ressourcen kostet. Und an dieser Stelle sind wir bei der Wirtschaftlichkeit. Eine Firma, die Gewinn orientiert arbeiten muss, wird genau an dieser Stelle die Prioritäten anders setzen als eine Behörde als Auftraggeber.

    Von daher kann ich nur sagen, so wie du von anderen verlangst, dass man auf deine Probleme eingeht, solltest du auch bei Anderen darauf achten, ihre Sichtweise zu verstehen. Eine Firma, die eben nicht dazu gezwungen ist auf Barrierefreiheit zu achten, muss eben erst einmal die Probleme lösen, die die Masse betrifft. Ohne auch nur einen einzigen Entwickler bei Buhl zu kennen oder auch nur im Ansatz zu wissen, wo Buhl hier seine Prioritäten setzt, bin ich mir trotzdem sicher, dass BITV ein Thema ist.

  • Ich finde die Diskussion sehr interessant. Ja, ich würde mich auch über einen Dark Mode freuen, nur deswegen kenne ich unter anderem diese Diskussion überhaupt.

    Erstaunlich ist, dass sich bei dem Thema Dark Mode sofort die Mienen verfinstern, dabei sollten dies die Fenster tun, hhmm.

    Auch hier bei WISO Mein Geld ist das Thema ganz offiziell seit mindestens 2021 in der Diskussion und da kann ich vollkommen verstehen, dass manche User ungeduldig werden. Und es ist aus meiner Sicht dabei völlig falsch darüber zu diskutieren ob dieser Mode sinnvoll ist und wer den brauchen könnte.

    Schön wäre einfach zu erfahren, ob er auf der Roadmap ist und wann und wenn nicht warum nicht.

    Und zum Abschluss etwas persönliches, ich habe früher auch keinen DarkMode gebraucht, nicht einmal gemocht, seit einem Problem mit meinen Augen bin ich immer froh wenn ich ihn irgendwo finde.
    Frohe Ostern

  • Erstaunlich ist, dass sich bei dem Thema Dark Mode sofort die Mienen verfinstern, dabei sollten dies die Fenster tun, hhmm.

    Aber nur bei denen, die nicht verstehen können oder wollen, daß es bestimmte Gründe geben könnte, weshalb es den Darkmode aktuell nicht gibt und daß das nun mal ein Feature ist, was nicht jeder braucht. Wir verstehen Euren Wunsch, aber der reiht sich in die lange Liste der anderen ein.

    Auch hier bei WISO Mein Geld ist das Thema ganz offiziell seit mindestens 2021 in der Diskussion

    Hier ist doch nichts offiziell, woraus irgendeine Aktion zwingend resultieren muß. Wir diskutieren hier in einem Anwender-helfen-Anwender-Forum unter Anwendern.

    und da kann ich vollkommen verstehen, dass manche User ungeduldig werden.

    Weil sie diese Tatsachen verkennen.

    Und es ist aus meiner Sicht dabei völlig falsch darüber zu diskutieren ob dieser Mode sinnvoll ist und wer den brauchen könnte.

    Wieso? Wir reden von einem kommerziellen Produkt von der Stange und das wird sich nach dem Markt richten.

    Schön wäre einfach zu erfahren, ob er auf der Roadmap ist und wann und wenn nicht warum nicht.

    Dann mußt Du Dich an den Support wenden.