Überweisungsliste der ausgeführten Überweisungen

  • Hallo!

    Bin "neu" bei Mein Geld und vermisse eine Liste der ausgeführten Überweisungen.

    GIbt es aktuell bei 2024 diese Übersicht immer noch nicht?


    Kann mir dann ggf. jemand sagen, wie ich einen dementsprechenden Filter erstelle, für alle Konten und die ausgeführten Überweisungen?

  • Du kannst in der Buchungsliste über die Filterfunktion eigene Filter erstellen, speichern und anwenden. Über die Schnellsuche kannst du z.B. nach SEPA Überweisungen suchen und die dann auch finden.

  • Du kannst in der Buchungsliste über die Filterfunktion eigene Filter erstellen, speichern und anwenden. Über die Schnellsuche kannst du z.B. nach SEPA Überweisungen suchen und die dann auch finden.

    Ok Danke, SEPA habe ich gefunden.

    Wie kann ich den Filter nun noch auf meine Konten begrenzen, weil mir so ja jede SEPA Überweisung angezeigt wird, also auch "fremde"

  • Wenn du meinst, bestimmte Konten zu filtern, dann kannst du auch eine Kontengruppe "meine Konten" erstellen. In der Buchungsliste auf das Konto klicken und dann Kontengruppen und dann Kontengruppen anpassen dann Neu wählen und deine Konten auswählen. Du brauchst dann nur in der Kontenliste deine Kontengruppe wählen und den eigenen Filter setzen.


    Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wofür du diese Liste benötigst.

  • Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wofür du diese Liste benötigst.

    Komme, wie du dir sicher denken kannst von Starmoney.

    Bin aktuell echt begeistert von Wiso Mein Geld. Schnell, frisches Design und wirklich alle meine Konten und Karten laufen.

    SM ist das wirklich total antiquiert.

    Habe das immer gemieden, weil ich gern meine ganzen "alten" Umsätze auch in der neuen Banking Software haben wollte.

    Da kam dann einiges zusammen.


    Bei Starmoney hast hat die Möglichkeit, gleich auf der ersten Seite eine Liste der SEPA Überweisungen deiner Konten zu sehen.

    Beruflich überweise ich relativ oft Beträge, so dass das eine sehr schöne Übersicht ist um noch einmal abzuchecken, ob man evtl. etwas vergessen hat.

    Naja, nennen wir es meinetwegen auch Macht der Gewohnheit.


    War schon sehr verwundert, dass es eine derartige Liste in Mein Geld gar nicht standardmäßig gibt.

    Über das Protokoll ist das sicher "ganz nett" aber bei 50+ Überweisungen im Monat schon schnell sehr unübersichtlich.

  • GIbt es aktuell bei 2024 diese Übersicht immer noch nicht?

    Doch, Du machst Dir einfach ein Filter im entsprechenden Konto und hast sie.

    War schon sehr verwundert, dass es eine derartige Liste in Mein Geld gar nicht standardmäßig gibt.

    Mich nicht. Die braucht doch nun wirklich nicht jeder. Aber jeder hat die Flexibilität über die Filter, sich da beliebige Listen zu generieren.

    Über das Protokoll ist das sicher "ganz nett" aber bei 50+ Überweisungen im Monat schon schnell sehr unübersichtlich.

    Ich gebe Dir recht, das Protokoll ist in der Frage nicht übersichtlich. Da fehlt mir ein Filter. So muß man nach Konto und Vorgang sortieren und hinscrollen. Mit einem Filter hätte man schneller den Focus.

  • Doch, Du machst Dir einfach ein Filter im entsprechenden Konto und hast sie.

    Tue mich da ein bisschen schwer mit!


    Im Konto, freier Filter und Buchungsart SEPA.


    Soweit, so gut, aber dort werden mir nun alle SEPA Abbuchungen angezeigt.

    Ich möchte ja nur meine eigenen sehen.


    Welchen Filter muss ich dafür noch zusätzlich aktivieren?

  • Genau deshalb solltest nach "SEPA Überweisung" filtern


    Gehe auf "Anpassen" und lege Dir da einen neuen Filter "Überweisungen" an. Den kannst Du dann auch so immer schnell auswählen:


    Führt bei der DKB leider beides dazu, dass auch andere SEPA Überweisungen angezeigt werden, z. B. auch PayPal.

    Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich nach Soll Salden zu filtern?

    Soweit ich das überblicken kann, sind die Salden, die ich haben möchte von den Überweisungen, logischerweise alle negativ, also mit z. B. -59 EUR

  • Führt bei der DKB leider beides dazu, dass auch andere SEPA Überweisungen angezeigt werden, z. B. auch PayPal.

    Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich nach Soll Salden zu filtern?

    Ja natürlich, einfach eine entsprechende Bedingung hinzufügen (z.B. Betrag < 0 oder Adresse = Paypal ausschließen).


    Oder Du folgst dem Rat von Völkl:

    vermisse eine Liste der ausgeführten Überweisungen.

    Alternativ könntest du deine selbst erstellten Überweisung mit einem Kennzeichen in den Notizen mit beliebigem Text versehen und dazu einen entsprechenden freien Filter erstellen. Diesen dann auch speichern wenn notwendig.


    Zu meiner Frage der Doppelbuchung könnte da auch bitte jemand was zu sagen?

    Nein, denn das hat mit dem Thema Überweisungsliste absolut nichts zu tun. Bitte nicht so ein Themenmischmasch (siehe Forenregeln).

  • Führt bei der DKB leider beides dazu, dass auch andere SEPA Überweisungen angezeigt werden, z. B. auch PayPal.

    Wie das? Wenn explizit das Konto der DKB auswählst? Hast du auf deinem DKB-Konto auch Überweisungen an PayPal. Wenn ja, finde heraus, wie diese identifiziert werden können z.B. über der Empfänger und bau diese Bedingung in deinen Filter mit ein. Heißt wähle zuerst das Konto aus. Setzte den Filter "SEPA Überweisung" evtl. noch abhängig von einem Betrag und dann noch den Empfänger. Filter speichern.

  • Nein, denn das hat mit dem Thema Überweisungsliste absolut nichts zu tun. Bitte nicht so ein Themenmischmasch (siehe Forenregeln).

    Ok Entschuldigung, dann mache ich dazu gleich einen anderen Beitrag auf.



    Wie das? Wenn explizit das Konto der DKB auswählst?


    Hast du auf deinem DKB-Konto auch Überweisungen an PayPal

    Wie du siehst, nein.

    Westfalen Weser Netz ist zum Beispiel die mtl. Erstattung für meine Einspeisevergütung.



    Setzte den Filter "SEPA Überweisung" evtl. noch abhängig von einem Betrag und dann noch den Empfänger.

    Ähm, Empfänger sind aber doch meistens unterschiedlich und Beträge auch....

  • Blende doch mal in der Buchungsliste die Spalte Vorgang und Buchungsart ein.

    Er einmal vielen Dank, dass du dich meines Problems hier annimmst :)


    Ich verstehe schon die Vorgehensweise, mit welcher wir nun den Filter dazu bekommen möchten, das Richtige anzuzeigen.

    "Problem" ist dabei nur, dass leider auch andere Vorgänge, wie z. B. PayPal und selbst Amazon Buchungen zum Teil als Vorgang "SEPA Überweisung" erfasst werden.

    Von den Anderen, also die Überweisungen, die nicht ich durchgeführt habe, sind diese immer positive Summen, also Zahlungen, die ich bekommen habe.

    Meine sind logischerweise negativ, also rot mit Minus.


    Passe ich nun den Filter wie folgt an:



    wird leider keine Buchung mehr angezeigt.

    Arbeite viel mit Excel etc. aber die Filtertechnik von Mein Geld ist mit mir noch auf Kriegsfuß :(

  • Ich würde den Filter so setzen:

    oder wenn es nur um Ausgaben geht:


    Er einmal vielen Dank, dass du dich meines Problems hier annimmst

    Gerne doch. Davon lebt ja das Forum.


    Ich möchte nochmals meinen Vorschlag der Kennzeichnung der Überweisung via Notiz ansprechen. Du kann dir ja Vorlagen erstellen und diese bis auf den Betrag vorbelegen oder die Überweisungen in der Zahlungsverwaltung hinterlegen und entsprechen komplett mit Kennzeichnung in der Notiz anlegen. Später dann über die Kennzeichnung in der Notiz filtern. Es gibt sogar noch die Möglichkeit einen Pin an der Buchung festzulegen. In der Buchungsliste an der Buchung rechte Maustaste und dann über die Funktion Kennzeichnen arbeiten. Dazu wieder einen Filter anlegen. Also eine Menge Lösungen

    ;)

  • Ich möchte nochmals meinen Vorschlag der Kennzeichnung der Überweisung via Notiz ansprechen.

    Ja die lieben Notizen. Ich kenne mich doch, das vergesse ich doch bei jeder 2. Überweisung, weil man es ja nicht vorgeben kann.

    ABER:


    Der Tipp mit Ausgaben ungleich 0 war der Treffer!


    Vielen Dank nochmal!