Amazon-Konto Gutscheine und Verpackung unterschiedlicher Betrag, wie verbuchen?

  • Ich erhalte beim Abruf des Amazon-Kontos eine Gutschrift für Gutscheine & PrämienBestellnr. (+3,99) und gleichzeitig eine Lastschrift für Verpackung & VersandBestellnr. (-3,67), sodass im Programmsaldo eine Differenz von 0,32 € entsteht. Bisher habe ich immer eine Ausgleichsbuchung eingefügt um das Programmsaldo und Banksaldo in Übereinstimmung zu bringen. Hat jemand eine elegantere Lösung?


    Mit freundlichen Grüßen


    Messe7

    Einmal editiert, zuletzt von messe7 ()

  • Da die Rechnung auf deinem Screenshot korrekt ist und ich davon ausgehe, dass auch Amazon korrekt bucht, muss der Fehler bei deiner allerersten Ausgleichsbuchung entstanden sein. Ein online geführtes Konto kann nur vom Programmsaldo abweichen, wenn irgend etwas mit den Buchungen an sich nicht stimmt.

    Entweder fehlt dir an irgend einer Stelle eine Buchung und du hast dich mit deiner ersten Ausgleichsbuchung verhauen oder Amazon betrügt dich hier.


    Wenn ich deine Ausgleichsbuchung vom 16. nehme und du nun wieder eine Ausgleichbuchung von -0,32€ machen müsstest, dann wären das schon mal 1,68€ zu deinen Ungunsten.


    Da stimmt meiner Meinung nach schon viel weiter oben etwas nicht, sofern du das schon länger machst.

  • Ich finde diese 2 Buchungen von Amazon sind nicht stimmig. Das Amazon-Konto kann man ja im Web-Browser nicht einsehen. Woher hat dann MG die Daten?



    jetzt habe ich die zwei Ausgleichsbuchungen gelöscht und haben nun eine Differenz von Programmsaldo zu Banksaldo von +6,95 €

    Mit freundlichen Grüßen


    Messe7

    Einmal editiert, zuletzt von messe7 ()

  • Das haben wir doch früher schon einmal diskutiert. Das Amazonkonto taugt für nichts, da Amazon bucht, was es gerade möchte. Und gerade mit Bezahlungen Gutschriften zu kostenlosem Versand Prime Eilzustellung u.a. haut es nicht hin. Das Konto bringt einem nur etwas für die Übersicht seiner Umsätze. Alle Auswertungen sollte man m.E. über das Verrechnungskonto tätigen, über das die Zahlung/Kontobelastung erfolgt. Es bringt rein gar nichts da manuelle Ausgleichsbuchungen zu tätigen. Die lasse ich automatisch machen, da absolut irrelevant und nicht ausgewertet.

  • Das haben wir doch früher schon einmal diskutiert.

    Tut mir leid trotz intensivem Suchen habe ich diesen Thread nicht gefunden.

    Es bringt rein gar nichts da manuelle Ausgleichsbuchungen zu tätigen. Die lasse ich automatisch machen,

    wie machst Du die automatisch? mich stört halt das rote Aufrufungszeichen, ansonsten sind mir die Differenzen auf dem Amazon-Konto auch egal.