Können mehrere Programmversionen parallel installiert werden?

  • Ich habe noch eine ergänzende Frage, die nicht zum Thema passt, für die sich aber kein neues Thema lohnt:


    Können mehrere Versionen, also Jahre von Wiso Sparbuch parallel installiert werden, oder sollte das besser unterbleiben, da es zu technischen Problemen kommen könnte?

    Womöglich ist das auch gar nicht sinnvoll, da die neuere Version immer alle älteren Steuererklärungen sollte öffnen können.

  • Ich habe noch eine ergänzende Frage, die nicht zum Thema passt, für die sich aber kein neues Thema lohnt:

    Nein, eben nicht solche Endlosthreads, da die Forumssuche ansonsten keinerlei sinnvolle Trefferlisten mehr bringt.


    Können mehrere Versionen, also Jahre von Wiso Sparbuch parallel installiert werden, ...

    Selbstverständlich, da alles eigenständige Programmversionen sind. Das hätte Dir aber auch die oben erwähnte Forumssuche beantwortet. Was meinst Du übrigens, wieviele Versionen die Helfer auf ihrem System installiert haben?


    ..., da die neuere Version immer alle älteren Steuererklärungen sollte öffnen können.

    Eben gerade nicht. Nur mit dem gesonderten EÜR-Modul erstellte EÜRs lassen sich lesen (Lesemodus).

  • Hallo,


    danke fürs Verschieben!

    Eben gerade nicht. Nur mit dem gesonderten EÜR-Modul erstellte EÜRs lassen sich lesen (Lesemodus).

    Ich kenne nur die Übernahme der vorherigen Daten ins neue Jahr.

    Deshalb war ich davon ausgegangen, dass das für andere zuvor erklärte Jahre ebenfalls gilt.
    Gut, das erfahren zu haben.


    VG

  • Nein, eben nicht solche Endlosthreads, da die Forumssuche ansonsten keinerlei sinnvolle Trefferlisten mehr bringt.

    Und eben diese Forumssuche hätte diese Frage auch beantworten können. Also noch ein Grund, diese Frage nicht an ein anderes Thema ranzuhängen.

    für die sich aber kein neues Thema lohnt:

    Auch weil es bereits dazu passende Threads gibt. ;)

    Womöglich ist das auch gar nicht sinnvoll, da die neuere Version immer alle älteren Steuererklärungen sollte öffnen können.

    Das leistet gewissermaßen nur die Webversion. Da muß man sich keine Gedanken drüber machen, sofern man die entsprechenden Jahre gekauft hat. Man könnte da auch die Webversion als Archiv benutzen (ab Steuerjahr 2022 hat man die Option dazu immer). Also gewohnt lokal die Steuer fertig machen und wenn der Bescheid da ist, alles ins Web verschieben. Dann könnte man lokal deinstallieren und das Online-"Archiv" nutzen, wenn man später noch mal reinschauen möchte (lokale Sicherungen der Steuerfälle trotzdem aufheben).